Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Bruteier desinfizieren, was könnt ihr empfehlen?

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    @sambur
    Der Dr. Bene vom Dinosauer Kanal hat dazu auch ein Video. Kannst dir ja mal deine eigene Meinung bilden.
    Inzwischen sogar zwei. Ich glaube in dem zweiten erwähnt er auch die neuen Studien und im ersten hat er, meine ich mich zu erinnern, selbst über Abstrich getestet (oder testen lassen)
    Grüße Tina

Land
    Bayern
    @sambur
    Der Dr. Bene vom Dinosauer Kanal hat dazu auch ein Video. Kannst dir ja mal deine eigene Meinung bilden.
    Kenne und hab ich schon. Genügt mir nicht. Ich hätte gerne eine konkrete wissenschaftliche Studie dazu.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    https://www.uni-ulm.de/fileadmin/web...ommer_2017.pdf

Dort steht unter anderem:
    Eine Studie an der Georgetown University zeigte, dass das Oreganoöl ein sehr gutes Mittel
    gegen gefährliche Bakterien ist.

Es gibt zu Oreganoöl noch viel mehr zu lesen, mich hat es überzeugt. Auch Dosto Farm hat dazu eine Studie in Auftrag gegeben, die wohl sehr positiv ausfällt. (naja, ist ja auch deren Zeug) Und sie empfehlen es wohl nicht auf der Packungsbeilage, weil dazu dann andere Lizenzen etc. notwendig sind. Naja...ich habe da halt auf mein Bauchgefühl gehört...du sollst dir ja auch nichts ins Gesicht schmieren, das du nicht auch essen würdest, hab ich neulich erst gelesen.
    Grüße Tina

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Ich habe wie immer mit Virkon S desinfiziert.
    Wirkt nachweislich und alle Küken sind gesund geschlüpft.
    0,8 Zwerg New Hampshire; 0,3 Zwerg Barnevelder; 0,1 Zwerg Bielefelder; 0,1 Zwerg Amrock; 0,1 Zwerg Wyandotte

Heute sind meine Wachtelbruteier angekommen . Leider sind einige verkotet. Kann ich die mit einem Wattepad und Alkohol reinigen? Oder mache ich mehr kaputt damit als es bringt? Hier habe ich gelesen, dass einige sie in die Lösung tauchen. Sollte ich besser so vorgehen?
    Edit: Habe nur Alkohol da und kann auf die Schnelle auch nix besorgen.

@ Tibi: Bei der von dir erwähnten Studie geht es um die Behandlung von lebenden, mit einem bestimmten Bakterium infiszierten Mäusen (nur je 6 Stk pro Gruppe) (Quelle: https://www.sciencedaily.com/release...1011065609.htm). Bruteierdesinfektion sind doch eine ganz andere Anwendung, eine Studie zur Wirksamkeit gegen verschiedene Erreger (Pilzsporen, Bakterien, Viren) und zur Oberflächenbehandlung wäre aussagekräftiger.

Bei reinen Expertenmeinungen bin ich sehr kritisch. Kann ja behaupten was er will (was auch gefühlt jeder macht). Wissenschaftliche Studien sind um ein vielfaches aussagekräftiger und generalisierbarer.

Bei Mitteln wie Virkon S wurde genau diese Anwendung in Studien getestet und nachgewiesen, daher würde ich mich im Zweifelsfall eher dafür entscheiden.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Das andere soll aber krebserregend sein, ob es das Virkon S war weiß ich aber nicht mehr. Da ist mir Oregano dann lieber, riecht auch gut und ist natürlich.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

PLZ
    66
    Ich lass das mit dem Desinfizieren gleich ganz.
    Lediglich der Brüter wird nach der Brut desinfiziert.

Das andere soll aber krebserregend sein, ob es das Virkon S war weiß ich aber nicht mehr.
    Du stellst hier -ohne Nachweis- eine Behauptung auf und weiß noch nicht mal, worauf sich diese beziehen soll.

"Wenn man keine Ahnung hat..."
    "Wir sind mehr!"

Land
    Bayern
    Virkon S ist auch zur Trinkwasser Desinfektion zugelassen, damit dürfte die Anwendung sicher sein. Im Prinzip wirkt es oxidierend so wie Wasserstoffperoxid, zumindest lässt der Wirkstoff darauf schließen. Obendrein wirkt es sauer, was die Desinfektion unterstützt.
    Mir ist es bei der geringen Anzahl an Bruteiern zu teuer, wäre aber die Alternative, die ich bei häufigen Bruten zu Wasserstoffperoxid wählen würde.
    Oregano hat eine gute Wirkung gegen Bakterien, aber was ist mit den ganzen behüllten und unbehüllten Viren, Bakteriensporen und Pilzen? Da hab ich noch keine aussagekräftige wissenschaftliche Studie gefunden. Die Erfahrungen einzelner Personen genügen mir nicht. Wenn eine Brut mit einem bestimmten Desinfektionsmittel gut geht, beweist das noch lange nicht dessen Wirksamkeit. Denn vielleicht waren ja keine nennenswerten Krankheitserreger auf den Eiern?

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Das andere soll aber krebserregend sein, ob es das Virkon S war weiß ich aber nicht mehr. Da ist mir Oregano dann lieber, riecht auch gut und ist natürlich.
    Ergänzung:
    Es war nicht Virkom S, daher ja auch „weiß ich nicht mehr“, es war formaldehyd
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=OQXr7igkDe4

Bittschö
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte