Habe gelesen,das viele Halter ihren Nestera zurück schickten,da nicht geeignet.
Hatte auch mit diesem Stall mal geliebäugelt.Zum Glück nicht angeschafft....
Ich habe einen Omlet und bin zufrieden ("sehr" bewusst weggelassen),hat wie jeder Stall,egal ob Holz od. anders Vor-u. Nachteile.
Die Tür ist bei mir IMMER (auch im Winter,besonders im Sommer)geöffnet,seit dem gehts meinen Puttchen viel besser.
Als Schlafstall,mit sicherer Voliere (Fuchs,Marder,Habicht,Hund...bedingt Maus ((meine Baufehler,arbeite nach)) ist er sehr gut geeignet.Ich habe 7 qm sichere Voliere angebaut.Daher ergibt sich bei mir 7qm Stall. Der Omlet ist integriert als Schlafbereich!!!/mit Legenest.
Viele loben ihn als guten Gluckenstall.
Negatives kommt meist von NICHT Omletbesitzern.
Ich habe meinen Stall umgemodelt......,bin dadurch mehr zufrieden.
Zwischentürchen(Wand) zum Legenest raus,Sitzstange darauf) angebracht und in die alte Zwischenwandhalterung aufgesteckt...)ist dadurch bei jeder Reinigung abnehmbar,Legenestverändert,Kotbrett raus (weniger Arbeitsaufwand beim Säubern)......,andere Hühnerleiter,fast tägl. Schwachstellenprüfung....und danach war ich besser,aber nicht sehr zufrieden.....
Schau mal im Omletfaden und ich empfehle das komplette lesen des Fadens.Hat halt 600 000 Hits.Nicht umsonst!
Ich brauchte 1 Woche !...
Habe aber dadurch viel gelernt und auf Grund der Hinweise dort bis heute keine Milben.
Du musst die Schwachstellen kennen (z,B. hinter der Tür....)einfach mal lesen.
Wg. Bedenken vor zu starker Kritiken(von nicht Omletbesitzer od, nich so praktizierenden) stelle ich meine persönliche Lösung nicht per Foto ein.
Schau mal in deiner PN.
Bei mir klappts,das ist mir wichtig und ich glaube MEINE Huhnis fühlen sich sauwohl in ihrem OmletSCHLAFSTALL(!).
Also von mir eine Empfehlung für betuchte Neueinteiger,aber nur, bei Modifikationen UNd sicherem Volierenanschluss.
Die OMLET-Voliere ist weder Maus(Marder ?) noch Rattensicher,habe da mit punktverschweißtem Draht nachgebessert.
Danach prima!
Puhh...vür mich anstrengende Antwort,sorry,wenn noch Schreibfehler drin sind.
Lesezeichen