Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Voliere: Gewächshaus mit Volierendraht bespannen?

PLZ
    73
    Land
    Baden-Württemberg

Voliere: Gewächshaus mit Volierendraht bespannen?

Hallo zusammen,
    schon seit einigen Jahren wünsche ich (Fenja, 12 Jahre) mir Hühner und diesen Sommer wollen wir als Familie das Projekt starten. Wir haben eine Doppelhaushälfte und als Garten inkl. Terrasse ca. 80qm. Es sollen nur 3-4 Zwerghühner werden. Als Stall soll es wohl der Omlet Cube werden, mein Vater würde mir beim Bau einer Voliere helfen. Die Voliere könnte dann 6x4 Meter groß werden, aktuell sind in dem Bereich ein paar Büsche, kleine Bäume und Rasen/Beet. Natürlich werden wir den Hühnern noch einiges an Unterhaltung in ihr Reich rein bauen und pflanzen. Wenn wir daheim sind und ein Auge auf Angreifer haben können, dürfen die Hühner natürlich auch in den gesamten Garten, unter die Feige und zu den Johannisbeeren

Unsere Idee: Wir kaufen ein Foliengewächshaus (z.B. das hier https://www.profizelt24.de/gewaechsh...haus/8944.html ). Statt der Folie kommt aber Volierendraht drauf. Der soll unten auch etwas überstehen und in den Boden rein gehen, am Ende nach außen umgebogen, als Grabehindernis für Füchse/Marder etc.
    Könnte das klappen?

Kann man eigentlich etwas Wiese/Rasen in der Voliere behalten, oder müssen da Gehwegplatten oder so rein als Boden?

Viele Grüße aus der Nähe von Esslingen bei Stuttgart

Fenja (und ihre Mama)

Land
    Niedersachsen
    Hallo und herzlich willkommen
    ich persönlich würde ein Streifenfundament 20cm breit und 50cm tief gießen und das Zeltgerüst dort fest verankern. Der Draht muss auf jeden Fall Mardersicher sein. Z.B. von Drahtexpress.de
    Ich mag die Omlett Plastik Ställe nicht - aber das ist natürlich Ansichtssache
    …ganz sicher werden es mehr Hühner werden

ist das Gestänge so fest, dass es auch Wind und Schnee standhält?
    Wiese oder Rasen auf jeden Fall lassen - die Hühner werden sich ganz sicher eine Sandkuhle buddeln.
    meine haben auch Sträucher in der Voliere - und mittlerweile keinen Rasen mehr. alles weggescharrt und ich hatte vergessen frühzeitig nachzusähen.

auf jeden Fall werdet ihr ganz sicher viel Freude haben.
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Wegen rasenerhalt schaue mal bei den auslaufinspirationen, da findest du was zu rasengittern.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Zitat Zitat von Fenjashühner Beitrag anzeigen

Unsere Idee: Wir kaufen ein Foliengewächshaus (z.B. das hier https://www.profizelt24.de/gewaechsh...haus/8944.html ). Statt der Folie kommt aber Volierendraht drauf. Der soll unten auch etwas überstehen und in den Boden rein gehen, am Ende nach außen umgebogen, als Grabehindernis für Füchse/Marder etc.
    Könnte das klappen?
    prinzipiell aus meiner Sicht ja

wenn komplett Draht bitte, nicht zu "dünn" und punktgeschweißt mit 1,2 - 1,5 cm Quadrat (Wildvögel > Vogelgrippesicher und Mäuse), der ist aber nicht billig und auch etwas mühsam zu verarbeiten, da recht starr

Alternative, wenn kein ausgesprochenes Fuchs, Marder und Waschbärgebiet > unten Volierendraht und oben mit stabilem Netz (Engelnetze) mit max. 50 mm Maschenweite Greifvogelsicher zumachen > ist nicht Wildvogelsicher, da kann man allerdings bei Hobby und 4 Zwergen vielleicht drauf verzichten; es käme natürlich oben ein Marder rein, die sind aber nachtaktiv und da sind die Hühner ja im Stall

unten Umlegen und etwas Eingraben ja, sollten aber gut 50 cm sein, da kann dann wieder Rasen drüber wachsen

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei dem Gewächshaus immer die Folie dabei? Da wäre die Überlegung, ob man das nicht als Regenschutz für oben drüber mit einarbeiten kann. Ist aber die Frage, was die Folie taugt. Die Seiten müssten auf alle Fälle frei bleiben > da wäre auch zu bedenken, dass Wind drunter kommt und die Konstruktion ev. anheben könnte > müsste also gut verankert werden

Kann man eigentlich etwas Wiese/Rasen in der Voliere behalten, oder müssen da Gehwegplatten oder so rein als Boden?

müssen auf keinen Fall, dass würde den Hühner ja den ganzen Spaß bei der Bodenumgestaltung inklusive Tiefbauarbeiten verderben B-)

Wenn kein regensicheres Dach drauf kommt, vielleicht ein etwa befestigter Mittelweg / Trittplatten sonst alles lassen.

Ein regengeschütztes Staubbad nicht vergessen.

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde statt so einem fertigen Gewächshaus, einfach H-Träger oder Einschlaghülsen alle 2m einzementieren (geht mit Schnellbeton ganz einfach, auch für Laien), da dann Pfosten reinschrauben und die an der Seite und oben mit Latten verbinden. Dann alles mit Volierendraht betackern. Das ist günstiger und stabiler, als so ein Gewächshaus und sieht schöner aus.
    So wie hier zum Beispiel

Da kann man dann auch leicht einen Teil von überdachen oder einfach nur eine Folie drüber ziehen.

Ach ja, Draht unten entweder eingraben, oder einfach 30cm nach außen umlegen.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich würd auch davon abraten.Zumal gibts auch Kleintiergehege wo der Draht schon dabei ist.Und das kostet genauso.Aber das ist auch nichts was auf Dauer hällt.Wenn da eine Plane drüber legst nimmt die der Wind mit.Wenn die Plane so fest ist,das der Wind sie nicht runter bekommt zerlegt er dir das ganze Gehege.Lass dir was Stabieles bauen,dann musst dich nicht ärgern und hast über Jahre Freude
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    73
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Danke für die Antworten, ein paar Trittplatten werden wir sicher hinlegen.
    Die Folie werden wir maximal teilweise verwenden, aber alles wird mit sicheren Volierendraht überspannt.

Hallo Fenja (und Mama)!

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass in dem ca 60m2 großen Garten nichts betoniert werden soll?

Wenn nicht selbst bauen, warum nicht gleich eine fertige Metall Voliere? Die gibt's in etwa der Größe doch auch für kaum mehr Geld als das von dir beschriebene Planen Gewächshaus...... Der Marder sichere Draht kostet nämlich auch ganz schön was und ihr bräuchtet ja wirklich viel...

Das ganze könnte man ja auf Betonplatten oder Ähnliches stellen.

Kommt natürlich auch auf den Wohnort an - Schneelast etc.....

Sollte ein Fundament nicht ausgeschlossen sein (und die Bauordnung es erlauben) würde ich tatsächlich nach einem kleinen Gartenhaus mit Pergola(? überdachte Anbau) schauen. Dann habt ihr Voliere mit Dach und Stall in Einem. Da hätten die Hühnchen dann auch im Winter und bei Regen ein schönes, trockenes Domizil.
    Ausserdem könnt ihr den Stall dann ganz nach eurer Vorstellung einrichten. Lagerplatz inklusive (Futter, Einstreu.....usw.)

Auch solltet ihr bedenken, dass Hühner auch mal krank oder gluckig werden und eventuell ein eigenes Abteil zum Separieren benötigt wird.

Der Omlet ist ja nun nicht wirklich geräumig. Kostet einiges und bietet keinen Spielraum für Umbau Arbeiten.....

Wir haben mit einer Voliere von vidaXL angefangen. Könnt ihr ja mal googeln. Die haben wir natürlich auch noch modifiziert (eingegraben, doppelt Zaun unten etc.) aber sie steht tatsächlich seit fast 5 Jahren und der Fuchst hat auch schon drauf gesessen. Das ist vermutlich günsiger als die GWH-Idee.
    Ich würde nach ein paar Jahren Hühnerhaltung inzwischen auch lieber was selber bauen, wie von Veni gezeigt, verstehe aber, dass man am Anfang auf fertige Lösungen zurück greift. Es gibt hier einen Faden, der Ställe zeigt https://www.huehner-info.de/forum/sh...tte-nur-Bilder!
    Vielleicht werdet ihr hier inspiriert

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Die Voliere könnte dann 6x4 Meter groß werden, aktuell sind in dem Bereich ein paar Büsche, kleine Bäume und Rasen/Beet.
    Oh, laß die Pflanzen und den Rasen so wie er ist. Hühner sind von Natur aus Waldtiere, sie brauchen Sträucher, Büsche und Bäume als Deckung. Eventuelle kann man noch weitere Stauden und kl. Stäucher dazupflanzen.

Die Idee mit den Gewächshaus als Voliere gefällt mir.

Ich persöhnlich bin kein Freund von Plastikställen und würde ein Kinderspielhaus aus Holz empfehlen. Z.B. dieses hier: https://www.amazon.de/TIMBELA-Kinder...s%2C181&sr=8-6
    Es muss eine wasserfeste Dachabdeckung drauf.
    Man könnte das Häuschen auf 60-70 cm hohe Stelzen stellen und eine Bodenplatte einbauen. Eine durchsichtige Plastikscheibe aus den Baumarkt als Fenster einbauen. Abgerundete Dachlatten als Sitzstangen und fertige Nester gibt es für ca. 10,- €.
    Geändert von Bea65 (17.03.2025 um 20:08 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte