![]() |
Ja toller Tip. Hab gleich mal nachgewogen. Ich bin mir auch unsicher. Adern im Ei konnte ich nie erkennen. Gestern am 14. Tag waren von 18 Eiern 17 dunkel bis auf die deutlich zu erkennende Luftblase. Eins war nicht befruchtet und ist seit ein paar Tagen raus.
Die Eier wogen zu beginn zwischen 54g und 65g. Jetzt zwischen 48g und 60g.
@RasPeterson Ist das Deiner Erfahrung nach eine normale Gewichtsabnahme?
Kommt hin,an Tag 18 hatten sie 15-17% Gewicht verloren. Ein alter Züchter aus Thürigen hat mir erzählt, er würde die Marans Eier, gegen Ende, vorsichtig in ca. 35° warmes Wasser tun. Die Küken zucken im schwimmenden Ei und das könnte man sehen, wenn sie nicht grade schlafen. Hab ich aber nicht ausprobiert.
Es waren nicht 15-17% sondern 12-15 %. Je schwerer das Ei desto größer der Verlust.
Huhu Müvel, das mit dem Gewicht ist interessant!
Hast auch Vergleichswerte, wieviel Gewicht ein unbefruchtetes Ei verliert? Das wird ja durch Verdunstung auch leichter. So ganz erschließt sich mir nämlich noch nicht, wie da ein Unterschied zustande kommt. Das sich entwickelnde Ei ist ja genauso ein von der Umwelt abgekapseltes System wie das unbefruchtete Ei.![]()
Liebe Grüße
Jassi
War deutlich weniger. Ich sortiere immer an Tag 10 aus. Da lagen die unbefruchteten deutlich unter 5%, die befruchteten Eier zwischen 7 und 10%. Bis Tag 10 war die Gewichtsabnahme rapide und wurde bis Tag 18 täglich weniger. Ich habs einmal gemacht mit 24 Eiern, 12 Marans und 12 Oliveleger und aufgeschrieben. Die an Tag 10 aussortierten waren auch alle nicht befruchtet.
Es gab hier vor kurzem einen Faden in dem es um den Gewichtsverlust der BE ging, leider finde ich den Faden gerade nicht. Aber da wurde diese Seite hier verlinkt und da gibt es weiter unten eine tolle Tabelle, die man sich kopieren kann. Ich habe sie mir etwas umgeschrieben und nutze sie gerade bei meiner ersten Kunstbrut, da ich total unsicher bin, was die Luftfeuchtigkeit angeht.
Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken
Im befruchteten Ei findet Stoffwechsel statt. U. a. entsteht Kohlendioxid, welches als Gas leichter durch die Schale diffundiert, als Wasser. Das Ei ist kein abgekapseltes System.Hast auch Vergleichswerte, wieviel Gewicht ein unbefruchtetes Ei verliert? Das wird ja durch Verdunstung auch leichter. So ganz erschließt sich mir nämlich noch nicht, wie da ein Unterschied zustande kommt. Das sich entwickelnde Ei ist ja genauso ein von der Umwelt abgekapseltes System wie das unbefruchtete Ei.
Lesezeichen