Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Eier aus Inkubator unter Glucke legen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Das ist wohl wahr, rein technisch ist es für die glucke halt einfacher, wenn sie die Küken im schlaf-/nachtmodus bekommt. Aber da muss man, wenn man vorsichtshalber ne schnell erreichbare Wärmequelle hinstellt - wenn es die Temperaturen nicht anders zulassen.
    Ich wünsche dir ganz viel erfolg für dein Projekt!
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Von den 17 war noch ein weiteres Ei nicht befruchtet oder sehr früh abgestorben. Da hatte ich keine Lust genau nachzusehen.
    Zwei Küken haben es leider nicht geschafft, obwohl sie weit entwickelt waren.

Die anderen 14 sind munter. Mit der Glucke das hat nicht geklappt. So sitze ich selbst dabei und motiviere sie zum Trinken und Fressen.

Geändert von Demian (23.03.2025 um 09:55 Uhr)

Dieses lange Grünzeugs halte ich mal für gänzlichst ungeeignet für die Küken und würde es mal schnellstmöglichst entfernen. Wenn schon Grünzeugs für die Küken, dann es mit Kükenfutter zusammen in einem Mixer bis auf Stecknadelkopfgröße schreddern.

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Glückwunsch zu deinen hübschen Küken!
    Auch von mir noch ein Tipp: leg doch mittig in die Wasserschüssel einen Stein, Wasser ist dann noch immer genug da, aber es kann nicht so leicht ein Küken ins Wasser geraten und ertrinken.
    Viel Spass mit den Kleinen!
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Es hat tatsächlich noch ein paar Wochen gedauert, bis meine Glucke wirklich fest sitzt.
    Zwischendurch hat sie mal aufgehört zu legen und dann doch wieder gelegt. Aber letzte Woche habe ich beobachtet, dass sie nur noch kurz fünf Minuten das Nest verlässt, um zu fressen.

Dann habe ich sie am donnerstagabend separiert und auf 11 Eier gesetzt. Freitag k,,urz reingeschaut ob sie sitzt. Alles prima.

Heute kurz reingeschaut, ob sie gefressen hat und sie sitzt und aus dem Napf sind alle maiskörner aussortiert und weg.

Ich denke morgen schaue ich mal vorsichtig nach, ob sie noch ein Ei dazugelegt hat und würde das wieder herausnehmen.

Inzwischen ärgere ich mich wieder ein bisschen über mich selbst, weil ich mit der Kunstbrut angefangen habe und keine Geduld hatte zu warten.
    Ich habe auch wirklich nicht mit Glucken gerechnet.
    Aber nun macht sogar noch eine zweite Henne anstalten zu glucken. Naja, mal sehen, was ich damit anfange.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    @Demian bei uns nicht anders... Die letzten Küken heute mittag/nachmittag geschlüpft und seit kurzem eine glucke (sitzt nicht fest genug) und heute abend sogar ne 2.,die zum schlafen im Nest sitzt (von insgesamt nur 6 hennen, die 2 jüngsten).
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Demian Beitrag anzeigen
    ...Inzwischen ärgere ich mich wieder ein bisschen über mich selbst, weil ich mit der Kunstbrut angefangen habe und keine Geduld hatte zu warten....
    Warum?

Oder ist Dir die Kunstbrutkükenelternschaft jetzt etwa zu anstrengend?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Warum?

Oder ist Dir die Kunstbrutkükenelternschaft jetzt etwa zu anstrengend?
    Nein, einfach zu viele Küken. Die muss ich dann in einem halben Jahr verkaufen. An sich würde es mir völlig reichen für den Eigenbedarf nachzuzüchten.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Demian Beitrag anzeigen
    ...So sitze ich selbst dabei und motiviere sie zum Trinken und Fressen.
    ...
    Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir viel Freude mit der bunten Bande.

PS: Wie Amsa schon geschrieben hat: Dieses faserige Grünzeug ist für so kleine Kükies nicht geeignet. Für den Anfang, wenn überhaupt, nur ganz, ganz klein geschreddertes Frischzeug.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)