Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
Ich mache es so:
Die Glucke setzt sich auf Eier die an dem Tag gelegt wurden. Ich tausche diese abends spät gegen 4 Kunsteier aus. Am folgenden Tag beobachte ich, ob die Glucke weiterhin sitzt. Ich richte ein ruhiges Brutnest ein, in welchem die Glucke nicht von anderen Hennen gestört wird. Spät abends im dunkeln nehme ich 2 der warmen Kunsteier von der Glucke und trage sie ins Brutnest, dann die Glucke und die restlichen 2 warmen Eier ins Brutnest. Türe zu und das Tier in ruhe lassen.
Am folgen Tag beobachten. Wenn die Glucke schön weiter gluckt/brütet, dann lege ich abends im dunkeln die echten Bruteier unter. Diese können angebrütet sein, oder auch frisch gelegt, ganz wie man will.
Aber die Glucke sollte sie komplett abdecken können. Meinen Zwerghennen gebe ich nur 8 Eier zum Brüten, mehr nicht.

An deiner Stelle würde ich deiner Glucke höchstens die hälfte der 17 Eier geben und die anderen im Brutapparat schlüpfen lassen. Und dann die geschlüpften Kücken nachts der Glucke unterlegen, aber nur, wenn es nicht zu kalt ist und sie so viele Kücken führen/wärmen kann.
Super erklärt, genauso machen wir es auch und es funktionierte bisher gut. Viel Erfolg wünschen wir!