Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Eier aus Inkubator unter Glucke legen?

Land
    Österreich
    Ich würde der Glucke normale Eier lassen und täglich austauschen, wenn keine Kunsteier zur Hand. - Und erst wenn sie wirklich sitzt dann 3 Tage vor Schlupf vielleicht 3 bebrütete Eier dazu geben. - Am Schlupftag und danach sehr gut beobachten ob sie sie auch schon annimmt. Und weitere geschlüpfte dazumogeln.
    Wenn sie gut annimmt und du für genug Wärme sorgen kannst, dann so viele wie möglich geben.
    Wobei 17 schon arg viele sind.

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja, das war nicht geplant.
    Die Henne legt wie alle meine fünf erst seit Januar. Da war ich sehr erstaunt.
    Nur wenn jetzt wirklich eine Henne gluckt wäre es perfekt, wenn sie die Küken führt.
    Mal sehen ob das klappt. Die Eier lege ich natürlich nur um, wenn ich 100%ig sicher bin.

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich mache es so:
    Die Glucke setzt sich auf Eier die an dem Tag gelegt wurden. Ich tausche diese abends spät gegen 4 Kunsteier aus. Am folgenden Tag beobachte ich, ob die Glucke weiterhin sitzt. Ich richte ein ruhiges Brutnest ein, in welchem die Glucke nicht von anderen Hennen gestört wird. Spät abends im dunkeln nehme ich 2 der warmen Kunsteier von der Glucke und trage sie ins Brutnest, dann die Glucke und die restlichen 2 warmen Eier ins Brutnest. Türe zu und das Tier in ruhe lassen.
    Am folgen Tag beobachten. Wenn die Glucke schön weiter gluckt/brütet, dann lege ich abends im dunkeln die echten Bruteier unter. Diese können angebrütet sein, oder auch frisch gelegt, ganz wie man will.
    Aber die Glucke sollte sie komplett abdecken können. Meinen Zwerghennen gebe ich nur 8 Eier zum Brüten, mehr nicht.

An deiner Stelle würde ich deiner Glucke höchstens die hälfte der 17 Eier geben und die anderen im Brutapparat schlüpfen lassen. Und dann die geschlüpften Kücken nachts der Glucke unterlegen, aber nur, wenn es nicht zu kalt ist und sie so viele Kücken führen/wärmen kann.
    Super erklärt, genauso machen wir es auch und es funktionierte bisher gut. Viel Erfolg wünschen wir!
    Hühner geben einem so viel mehr als Eier

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nun meine Glucke ist leider wirklich nicht so weit. Meine Versuche sie an ein neues Nest zu gewöhnen waren ein Fehlschlag.
    Heute sitzt sie zwar wieder den ganzen Tag auf dem gemeinsamen Legenest. Aber Eier werde ich ihr nicht geben.

Morgen früh um 10 Uhr sind die 21 Tage um. Aktuell brechen 3 Küken schon ein klein wenig durch die Schale. Und man hört sie piepen. ;-)
    Ich antworte dann mit gluck, gluck, gluck. Weis das ist bekloppt.

Land
    EGU
    Vielleicht nimmt sie ja ein frischgeschlüpftes Küken?
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Werde ich morgen vorsichtig ausprobieren.
    Aber die Küken am Abend unter zu schieben ist mir zu riskant. Wir haben hier noch Nachtfrost und wenn sie die Küken nicht wärmt sind sie natürlich tot.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Das ist wohl wahr, rein technisch ist es für die glucke halt einfacher, wenn sie die Küken im schlaf-/nachtmodus bekommt. Aber da muss man, wenn man vorsichtshalber ne schnell erreichbare Wärmequelle hinstellt - wenn es die Temperaturen nicht anders zulassen.
    Ich wünsche dir ganz viel erfolg für dein Projekt!
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Von den 17 war noch ein weiteres Ei nicht befruchtet oder sehr früh abgestorben. Da hatte ich keine Lust genau nachzusehen.
    Zwei Küken haben es leider nicht geschafft, obwohl sie weit entwickelt waren.

Die anderen 14 sind munter. Mit der Glucke das hat nicht geklappt. So sitze ich selbst dabei und motiviere sie zum Trinken und Fressen.

Geändert von Demian (23.03.2025 um 09:55 Uhr)

Dieses lange Grünzeugs halte ich mal für gänzlichst ungeeignet für die Küken und würde es mal schnellstmöglichst entfernen. Wenn schon Grünzeugs für die Küken, dann es mit Kükenfutter zusammen in einem Mixer bis auf Stecknadelkopfgröße schreddern.

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Glückwunsch zu deinen hübschen Küken!
    Auch von mir noch ein Tipp: leg doch mittig in die Wasserschüssel einen Stein, Wasser ist dann noch immer genug da, aber es kann nicht so leicht ein Küken ins Wasser geraten und ertrinken.
    Viel Spass mit den Kleinen!
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte