Hallo zusammen,
ist es möglich Hühnerglucken Wachtelküken unterzuschieben oder sind diese zu klein für das Huhn?
Habt Ihr sowas schon mal versucht?
Vielen Dank
Liebe Grüße
chickendanny
![]() |
Hallo zusammen,
ist es möglich Hühnerglucken Wachtelküken unterzuschieben oder sind diese zu klein für das Huhn?
Habt Ihr sowas schon mal versucht?
Vielen Dank
Liebe Grüße
chickendanny
Entscheide dich stets für die Liebe!
Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht. Dostojewski
Hallo,
bei mir hat mal eine Zwerghenne ( Chabo ) Wachteleier ausgebrütet und auch aufgezogen, gab zwar manchmal glaube ich Verständigungsprobleme, aber es hat funktioniert. was hast Du denn für Hühner? Ob das mit großen Hühnern auch funktioniert weiss ich nicht, wegen Gewicht und so
.
Liebe Grüße Andreas
2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,3 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,9 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,2 Robusta Maculata; 0,1 Welsumer ; 3 Kaninchen
ich würds lassen. bei einer bekannten hat eine zw.seidi auch wachteleier ausgebrütet und dann alle küken getötet. bei mir machen die hennen schon die eier kaput. wachtelküken sind so klein, dass selbst eine kleine zwerghenne zu größ und schwer ist.
wachteln kann man problemlos ohne mutter aufziehen. da die sehr schnell ausgewachsen sind ist das auch keine zu lange verpflichtung.
aber da du die frage vor fünf tagen gestellt hast, hast du es sicher ausprobiert? was ist passiert?
lass uns teil haben.
Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel
Ich glaube auch ,dass es große Verständigungsprobleme gibt. Ich habe gerade eine Wachtelhenne die 8 Küken ausgebrütet hat und diese nun führt. Da gibt es riesen Unterschiede zu Hühner Glucken. Die Wachtelküken rennen alle auseinander und bleiben nicht zusammen oder bei der Mutter. Das sieht aus als ob die gar nicht zusammen gehören. Nur wenn die Mutti ruft , dann kommen sie angerannt und kriechen unter die Henne. Ich denke eine Hühner Glucke würde verzweifelnWachtelküken sind so viel selbstständiger.
ich hab es gelassen .. hab aber hier ein süßes Filmchen gefunden...
https://www.youtube.com/watch?v=so9yq3LwkjY
Entscheide dich stets für die Liebe!
Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht. Dostojewski
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Gibt es inzwischen neue Erfahrungen zum Thema? Ich habe Wachteleier im Brüter und eine Hühnerglucke, die schon mal ein Stockentchen zusammen mit ihren Hühnerkindern aufgezogen hat. Leider ist sie für das Vorhaben wohl zu groß, und überhaupt ist es sicher eine schlechte Idee, ich frage mich, wo und wie ich sie wenn dann unterbringen sollte.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Hallo Bohus-Dal, schau mal vielleicht wirst du hier fündig: falls du sie in Kunstbrut aufziehen möchtest würde ich anstelle eines Kleintierkäfigs wahrscheinlich ein Terrarium bzw so ein Kunststoff-Käfig nehmen. Da ist das Oberteil aus transparentem Kunststoff. Ich habe die immer auch für meine Hühnerküken gehabt und war super happy.
https://www.huehner-info.de/forum/sh...FCtet+wachteln
https://www.huehner-info.de/forum/sh...FCtet+wachteln
https://www.huehner-info.de/forum/sh...%FCtet+wachtel
Danke, leider funktionieren die Links nicht![]()
Ich hab jetzt die Entwicklungsphasen von Wachteln grade nicht parat, aber: Sie sind nach Schlupf wirklich winzig klein, nicht umsonst gibt ihnen mancher den Spitznamen Hummelchen. Sie sind lange nicht so Gluckentreu wie Hühnerküken, sind sehr schnell selbständig und verstecken sich lieber irgendwo im Gelände, als abends einen Stall aufzusuchen.Als Bodenbewohner brauchen sie nur drei Grashalme, um sich darunter fast unauffindbar zu verstecken. Also wenn sich tatsächlich eine Hühnerglucke findet, die sich darum annimmt (wenn, dann kämen wohl eh nur sehr kleine Zwerge infrage), dann sollte man einen geschlossenen Stall und/oder eine gut gesicherte Voliere zur Verfügung haben. Wachteln baumen auch nicht auf. Wenn die Glucke beschließt, daß es für die Kleinen Zeit wäre, es zu lernen, bleiben sie unter Umständen alleine und schutzlos am Boden zurück.
So süß wir selber das finden, wenn Hühnerglucken andere Arten adoptieren, tut man meiner Meinung nach weder der Glucke noch den andersartigen Küken einen wirklichen Gefallen damit.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Lesezeichen