Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Stallbelüftung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ich hab hier ein U als Sitzstangen, die eine endet an einer Wand und daneben ist direkt das Fenster. Da sitzen auch oft welche, das macht denen nichts.
    Wir haben einen Lüfter für ein 10er Rohr, ein ganz normaler Abluftlüfter den ich mittels Steckdosenschalter an und ausschalten kann. Der befindet sich oberhalb einer Ecke des Sitzstangen U. Mein Stall ist gemauert (stand schon als Gerätehaus) und wir haben entsprechende Durchbrüche geschaffen.
    Habe beim Kauf u.a. auf geringe Lautstärke geachtet.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Oh, im Winter bei Minustemperaturen? Okay, dann probiere ich das hier auch mal aus. Dankeschön auch für die Beschreibung des Abluftlüfters. Ich geb das hier mal an den Mann weiter.
    2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 0.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!

Zitat Zitat von fernweh Beitrag anzeigen
    Oh, im Winter bei Minustemperaturen? Okay, dann probiere ich das hier auch mal aus. Dankeschön auch für die Beschreibung des Abluftlüfters. Ich geb das hier mal an den Mann weiter.
    Die Huhns können sich ja bewegen und sich dann einen angenehmeren Platz suchen wenns zu kalt wird - machen wir doch auch - jeder hat eine andere Wohlfühltemperatur ...

Ja, auch im Winter bei Minusgraden.
    Im Stall steht dann der Tränkeneimer auf einer Wärmeplatte und das Fenster ist trotzdem immer offen. Wir haben den Flügel ausgehängt.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Mein Offenstall (1,5 Seiten sind vergittert) hat die gleiche Größe wie Dein Stall. Ich hatte in diesem Stall bisher maximal 23 Hühner und fand das schon ziemlich voll. Ich habe aber auch nur 2 Stangen à 2m, mit ca 30cm Abstand dazwischen. Da das mein Aufzuchtstall ist, braucht es nicht mehr Abstand zwischen den Stangen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, in diesem Stall 33 Hühner und darunter 4 Hähne zu halten, die sich ja aus dem Weg gehen können müssen - hast Du noch eine Voliere angeschlossen, in die die Hühner direkt nach dem Aufstehen gehen können?

In meinem Bauwagen (Stallbereich 3x5m) hatte ich auch schon 33 Hühner. Das riecht man dann morgens. Obwohl auch dieser Stall eine immer offene, vergitterte Tür hat und eine kleine Lüftung unterm Dach. Bei 25 Hühnern riecht man morgens kaum etwas. Die Luftqualität hängt also auch nicht unerheblich an der Besatzdichte.
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Die Hühner können direkt nach dem Aufstehen raus in den Auslauf. Ich habe eine Cam im Stall und kann recht gut sehen, was da morgen abgeht, das ist ganz friedlich, auch zwischen den Hähnen. Ich habe da tatsächlich noch nicht einmal irgendwas zwischen den Jungs gesehen, obwohl ich da jeden Morgen reinschaue.
    Das kommt dann etwas später, meist kommt die erste Runde "ist die Hackordnung noch wie gestern?" direkt in den ersten 5 min im Auslauf, weil die erste Amtshandlung immer gleich Treten einer Henne ist und das dann den anderen Hähnen nicht zwingend immer passt.
    Und ich habe nicht 2 Stangen, sondern 6. Es ist absolut genug Platz da für alle, damit sie nachts gut und nicht eingeengt schlafen können. Trotzdem quetschen sie sich natürlich am liebsten alle auf die gleiche Stange, auch gerne die Hähne direkt nebeneinander und aneinandergekuschelt. Nur einer der Hähne ist immer auf Abstand auf der anderen Stange, das ist der letzte Hahn in der Hackordnung.
    Und ja, aktuell rieche ich das morgens durchaus, wenn einmal gelüftet ist, ist es aber okay. Deswegen will ich ja auch die Lüftung insgesamt besser hinbekommen.

Gut zu hören, dass Du mit dem Offenstall gut klarkommst, noch ein Grund mehr, da wirklich deutlich was zu öffnen. Hab' beim Frühstück schon mit dem Mann gesprochen, dass wir das am kommenden WE machen.
    2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 0.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!

Als Lüfter würden auch 220V Computerventilatoren gehen - einfach in den Öffnungen verbauen - auch wenn sie kleiner als der Durchbruch wären - Hauptsache bewegung.
    Ich vermute, wenn du das Fenster nicht verschlossen hättest ...
    Bei eisigen Nächten hätte man es ja mal verhängen können - sooo lange kalte Nächte haben wir ja nicht immer.