Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Stallbelüftung

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Mein Offenstall (1,5 Seiten sind vergittert) hat die gleiche Größe wie Dein Stall. Ich hatte in diesem Stall bisher maximal 23 Hühner und fand das schon ziemlich voll. Ich habe aber auch nur 2 Stangen à 2m, mit ca 30cm Abstand dazwischen. Da das mein Aufzuchtstall ist, braucht es nicht mehr Abstand zwischen den Stangen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, in diesem Stall 33 Hühner und darunter 4 Hähne zu halten, die sich ja aus dem Weg gehen können müssen - hast Du noch eine Voliere angeschlossen, in die die Hühner direkt nach dem Aufstehen gehen können?

In meinem Bauwagen (Stallbereich 3x5m) hatte ich auch schon 33 Hühner. Das riecht man dann morgens. Obwohl auch dieser Stall eine immer offene, vergitterte Tür hat und eine kleine Lüftung unterm Dach. Bei 25 Hühnern riecht man morgens kaum etwas. Die Luftqualität hängt also auch nicht unerheblich an der Besatzdichte.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von fernweh Beitrag anzeigen
    ...Grundfläche ca. 2x2 m, Höhe randlich vielleicht 2 m, mittig deutlich mehr. Aktuell wohnen 33 Hühner drin.
    33 Hühner auf 4 qm finde ich definitiv zu viel - selbst bei der besten Belüftung.

Auch mein Stall (gemauert) hat gute 2 x 2 m bei über 2,20 m Höhe. Er lässt sich in der Mitte teilen. Zur Zeit leben auf der einen Hälfte (also auf 2 qm) der Hahn und 8 Hennen. (Die andere Hälfte dient derzeit als Gluckenstall).

Ich denke, dass damit der Stall schon fast ausgelastet ist. Die doppelte Menge an Hühnern auf dieser Fläche kann ich mir nicht vorstellen.
    Geändert von chtjonas (12.03.2025 um 01:57 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Themenstarter
    Die Hühner können direkt nach dem Aufstehen raus in den Auslauf. Ich habe eine Cam im Stall und kann recht gut sehen, was da morgen abgeht, das ist ganz friedlich, auch zwischen den Hähnen. Ich habe da tatsächlich noch nicht einmal irgendwas zwischen den Jungs gesehen, obwohl ich da jeden Morgen reinschaue.
    Das kommt dann etwas später, meist kommt die erste Runde "ist die Hackordnung noch wie gestern?" direkt in den ersten 5 min im Auslauf, weil die erste Amtshandlung immer gleich Treten einer Henne ist und das dann den anderen Hähnen nicht zwingend immer passt.
    Und ich habe nicht 2 Stangen, sondern 6. Es ist absolut genug Platz da für alle, damit sie nachts gut und nicht eingeengt schlafen können. Trotzdem quetschen sie sich natürlich am liebsten alle auf die gleiche Stange, auch gerne die Hähne direkt nebeneinander und aneinandergekuschelt. Nur einer der Hähne ist immer auf Abstand auf der anderen Stange, das ist der letzte Hahn in der Hackordnung.
    Und ja, aktuell rieche ich das morgens durchaus, wenn einmal gelüftet ist, ist es aber okay. Deswegen will ich ja auch die Lüftung insgesamt besser hinbekommen.

Gut zu hören, dass Du mit dem Offenstall gut klarkommst, noch ein Grund mehr, da wirklich deutlich was zu öffnen. Hab' beim Frühstück schon mit dem Mann gesprochen, dass wir das am kommenden WE machen.
    2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 1.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 1.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!

Themenstarter
    Dafür habe ich den Gluckenstall ausgelagert und muss den Stall dafür nicht abtrennen. Ich könnte es mir in meinem Stall tatsächlich nur schwer vorstellen, hier auch noch in zwei Hälften trennen zu müssen, da bleibt dann ja nix übrig. 2x die Hälfte ist in dem Fall eben weniger als 1x das Ganze.
    2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 1.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 1.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Das ist spannend. Kannst Du den Stall betreten, also hast Du Platz, Dich darin zu bewegen? Oder machst Du von außen sauber?

Bei mir isses ja der „Gluckenstall“ und je nach Brutgröße sind halt entsprechend viele Küken bis Junghühner dort untergebracht. Bisher hatte ich keine Brut, die die Anzahl von 23 Küken überschritten hat. Und die Hähne ziehen dann beizeiten in meinen 3. Stall, so dass mein Offenstall nicht mehr so voll ist. Da hab ich Glück, so viel Platz und Ställe zu haben. Aber sollte ich mal eine größere Brut haben: Wie hast Du die Stangen angeordnet? Könntest Du Bilder zeigen?
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Welchen Stall meinst Du jetzt, den Gluckenstall? Den habe ich übernommen von derjenigen, von der ich auch den meisten anderen "Hühnerkrams" anfangs her hatte, inklusive dem echt hochwertigen Gartenhaus, das wir als Hühnerstall nutzen.
    Der Gluckenstall ist ein IBC-Container, wie der unten verlinkte. Den hat sie sich aufbereiten lassen, an der einen Seite ist eine Hühnerklappe, oben ist rundherum aufgefräst und man kann den oberen Teil als Deckel hochklappen. Innen drin kann man eine Stange befestigen, das mache ich, wenn da ein krankes Huhn drin wohnt oder die Küken so langsam größer werden. Auf der einen Seite ist ein vergitterter Ausschnitt zur Belüftung. Ich liebe das Ding echt, das war so eine gute Idee - ich kann alles mit dem Kärcher saubermachen, und wenn das schön mit Stroh ausgepolstert ist, dann ist das für die Küken auch echt gemütlich. Anfangs habe ich in der einen Ecke dann noch eine Kunstglucke stehen, manchmal gehen die Kleinen drunter, meist aber natürlich unter die Glucke.
    Die Kleinen dürfen bei mir auch sehr früh schon raus, der Kükenstall führt mit der Klappe in eine Voliere, die im Hühnerhof aufgestellt ist. Die anderen Hühner laufen drum herum, die Küken und die Hühner kennen sich also von Anfang an, was mir letztes Jahr das Eingewöhnen sehr erleichtert hat. Wir hatten letztes Jahr sehr viel Spass zu beobachten, wie die Alten ständig wie im Hühnerkino um die Voliere sassen und die Kleinen beobachtet haben. Sehr sehr niedlich. Die Kleinen haben auch von innen Kontakt mit den Großen aufgenommen.
    In der Voliere steht auch noch eine kleine Hundehütte, da flitzen die auch raus und rein.
    Fotos mache ich die Tage mal - es ist grad alles etwas Baustelle, wir versetzen gerade die Voliere, inkl. Graben rundherum ziehen, und inkl. des Gluckenstalls.

https://www.auer-packaging.com/de/de...xoCFuoQAvD_BwE

Themenstarter
    So, ein kurzes Update von meiner Seite. Wir haben wie in dem anfangs verlinkten Video ein echt breites "Fenster" auf halber Höhe ins Hühnerhaus gesägt. Und was soll ich sagen: Seither ist der Hühnerstall innen morgens absolut trocken, nichts riecht, alles bestens. Danke Euch allen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12