Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Ausgewogene Futterzusammenstellung?

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Ich habe zwar nicht das Körnerfutter von Landleben, aber ich füttere Auswahlfutter zur freien Verfügung.

Nach den Inhaltsstoffen vom Futter von 2Rosen kann diese Fütterung nur funktionieren, wenn die Hühner IMMER ausreichend Grünzeug und Insekten/Würmer/Kriechtiere finden. Mit 11% Rohprotein würden sie sonst Mangel leiden und mit über 12 MJ recht zügig verfetten.

Selbst bei meiner Auswahlfütterung, bei der immer Körner und getrocknete Insekten zur Verfügung stehen, hatte ich ein Eirschalenproblem. Es fehlt z.B. die Phytase, um die Nährstoffe im Korn aufzunehmen (dafür füttere ich ein entsprechendes Mineralfutter zu), da mein Auslauf nicht ganzjährig in ausreichend Menge fressbares Grünzeug (da wäre z.B. Phytase drin) bietet.
    Liebe Grüße

Jassi

Danke auch für deine Erfahrung.

Ich füttere aktuell eine selbst gemischte Körnermischung inkl. Hermetia. Meine haben zusätzlich zu einem festen Auslauf mehrere Wechselausläufe, sodass sie ganzjährig Gras zur Verfügung haben. Zusätzlich füttere ich Mineralfutter (enthält auch Phytase), Bierhefe und Futterkalk. Grit und Austernschalen haben sie zur freien Verfügung. Meine Futtermischung enthält ca. 16-17 % Rohprotein.
    Langzeiterfahrung habe ich damit noch nicht, deshalb finde ich das Thema sehr interessant. Ich frage mich z.B., ob es den Futterkalk unbedingt braucht…oder ob sie sich das selber holen.

PLZ
    63
    Land
    Deutschland BY
    Themenstarter
    irgendwie bin ich ja froh, dass ich noch ein wenig Zeit habe, bis mein Stall fertig ist und die ersten Hühner einziehen können so viele Infos müssen erstmal verarbeitet werden und irgendwie auch in meine eigene Vorstellung von ausgewogenem Futter passen
    Hühnerhaltung (Wyandotten) in Planung
    Instagram: Puschelelch

Land
    Weserbergland
    Nochmal, auch speziell für Jassi und Hein zum Verständnis...
    Hier leben Cream Legbar, nicht hochgezüchtet, robust, gute Futtersucher und agile "Landrasse".
    Sind hier nicht auf Legeleistung sondern auf Vitalität gezüchtet bzw. vermehrt, also grundsätzlich nicht Vergleichbar mit Viellegern, Ausstellungshühnern oder gar Hybriden.
    Wie ich auch schon des Öfteren schrieb bin ich kein Freund jeglichen zusammen gemuselten Pellets oder Mehle, egal was drauf steht - ich will einfach sehen welche Körner drin sind.
    Hier bekommt meine Körnermischung zusätzlich beim Anmischen Muschelgrit.
    Wie ihr sicher wisst sind Sonnenblumenkerne regelrechte kleine Proteinbomben.
    Diese mische ich (im Winter) ganz nach meinem Gefühl, Temperatur und vermutetem Energiebedarf der Tiere unter die Freiland Auslese Körner.
    Mehrmals in der Woche gibt es auch Küchenreste (auch Fleisch), Grünkräuter, geschnitten oder zerrissen, in der Saison jeden Morgen einen Arm voll, ansonsten Äpfel, Salate, Kürbis, Rüben, Grünkohl, etc., pp..
    Halt alles was gerade Saison hat.
    Ich glaube auch inzwischen meine Tiere (die ich jeden Morgen auch mal anfasse) ganz gut beurteilen zu können ob sie mangelernährt sind, eher das Gegenteil ist der Fall
    Sonst wären sie sicher nicht so gesund und würden nicht so lange bis ins hohe Alter legen.
    Die Eierschalen werden im Alter (hier bei den 5-9 jährigen) sicher etwas dünner, Probleme gibt´s damit nicht.
    Wer mit dem Rechner Proteine und sämtliche Inhaltsstoffe auf´s Zehntel berechnen möchte und sein Futter akribisch zusammen stellt soll´s halt machen.
    Ich halte es bei Freilandhühnern, teils Individualisten, die sich auch selbst ihr Fresschen ergattern und oft spezielle Vorlieben haben, für völlig übertrieben.
    Eine massvolle, halbwegs artgerechte und abwechslungsreiche Fütterung macht den Tieren Spaß.
    Ist allerdings etwas aufwendiger als einfach nen Eimer Pellets rein zu schütten.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    2Rosen, genau das meinte ich. Du fütterst eben nicht nur das Körnerfutter, sondern auch noch jeden Tag einen Arm voll Grünzeug dazu! Und Fleischreste, Sonnenblumenkerne und im Winter getrocknete Insekten. Damit ist es ja ausgewogen.

Sehr ähnlich läuft es bei mir. Ich möchte auch keine Pellets verfüttern, weil ich sehen will, was ich verfüttere. Auch hier sind robuste Hühner unterwegs mit angemessener Legeleistung (ca 120-150 Eier pro Huhn, pro Jahr). Aber als ich mal eine Zeitlang nicht ständig Grünzeug zur Verfügung gestellt habe, haben die Hennen Probleme bekommen. Die Fütterung funktioniert super, die Hühner sind gesund und die Eier köstlich, man muss sich aber bewusst machen, dass es aufwendiger ist.
    Liebe Grüße

Jassi

Dann liege ich mit meinem Bauchgefühl ja ganz gut und werde weiter gut beobachten und bzgl. dem Kalk ein bisschen experimentieren. Ich muss dazu schreiben, dass ich auch keine Hybriden sondern Rassetiere und Mixe in meiner Truppe habe. Die meisten sind agil und gute Futtersucher und diejenigen, die viel legen, bekommen immer mal wieder ein paar Mehlwürmer/Bachflohkrebse extra. Auch bei mir gibt es diverse Küchenreste wie Obst, Gemüse, mal etwas Reis oder Nudeln dazu. Das mit dem erhöhten Aufwand kann ich ebenso bestätigen, macht mir aber nichts aus. Meine älteste Henne wird jetzt 5.

Puschelch, für den Anfang würde ich es recht simpel halten. Welche Art von Futter kommt auch auf deine Vorlieben an. Wenig Aufwand sind Alleinfutter in Form von Pellets oder Mehl. Oder alternativ ein Ergänzerfutter + Körner. Mit der Zeit und mehr Erfahrung kannst du ja andere Varianten ausprobieren. Vielleicht mögen deine Neuzugänge auch eine bestimmte Form des Futters nicht. Meine fressen beispielsweise kein Legemehl.

PLZ
    22
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    2Rosen, genau das meinte ich. Du fütterst eben nicht nur das Körnerfutter, sondern auch noch jeden Tag einen Arm voll Grünzeug dazu! Und Fleischreste, Sonnenblumenkerne und im Winter getrocknete Insekten. Damit ist es ja ausgewogen.

Sehr ähnlich läuft es bei mir. Ich möchte auch keine Pellets verfüttern, weil ich sehen will, was ich verfüttere. Auch hier sind robuste Hühner unterwegs mit angemessener Legeleistung (ca 120-150 Eier pro Huhn, pro Jahr). Aber als ich mal eine Zeitlang nicht ständig Grünzeug zur Verfügung gestellt habe, haben die Hennen Probleme bekommen. Die Fütterung funktioniert super, die Hühner sind gesund und die Eier köstlich, man muss sich aber bewusst machen, dass es aufwendiger ist.
    Es ist nicht nur aufwendiger, sondern erfordert auch Erfahrung. 2Rosen hat jahrelange Erfahrung und hat es mittlerweile im Gefühl, was und wieviel die Hühner zu bestimmten Jahreszeiten brauchen, und füttert z.B. Sonnenblumenkerne, wie er schreibt, "ganz nach meinem Gefühl" dazu, was offensichtlich hervorragend funktioniert. Als Anfänger hat man dieses aus Erfahrungswissen entstandene Gefühl für die richtige Menge aber noch nicht und kann es z.B. mit Sonnenblumenkernen oder Mehlwürmern schnell übertreiben.
    Deswegen finde ich eine Fertigmischung, in der erst mal alles drin ist, was Huhn so braucht, für Anfänger nicht verkehrt. Dann kann man sich rantasten und lernen.

Zitat Zitat von Puschelelch Beitrag anzeigen
    irgendwie bin ich ja froh, dass ich noch ein wenig Zeit habe, bis mein Stall fertig ist und die ersten Hühner einziehen können so viele Infos müssen erstmal verarbeitet werden und irgendwie auch in meine eigene Vorstellung von ausgewogenem Futter passen
    Wie ist denn deine Vorstellung von ausgewogenem Futter, welche Fütterung wünschst du dir? Es gibt ja verschiedene Wege, die nach Rom führen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

PLZ
    63
    Land
    Deutschland BY
    Themenstarter
    Wie ist denn deine Vorstellung von ausgewogenem Futter, welche Fütterung wünschst du dir? Es gibt ja verschiedene Wege, die nach Rom führen.
    Anfangs möchte ich es tatsächlich "einfach" gestalten, Ich stelle mir ein Futtermittel vor welches Tagsüber zur verfügung steht, meinetwegen Abends dann noch etwas zusätzlich (Körner), Tagsüber (so der Plan) laufen die Hühner auf dem kompletten Grundstück und ernähren sich u.a. von Pflanzen und Getier.

Im Winter kann ich auch Sachen wie Luzerne und oder Rübenschnitzel dazu füttern, das habe ich eh am Stall wegen meinem Senioren Pferd. Kräuter in den verschiedensten Ausführungen habe ich auch meist am Stall

Aber ich möchte und kann zb nicht, wie es hier einige machen, extra was kochen oder unmengen an Gemüse und Früchte hier an den Stall schleppen. Deshalb möchte ich schon dass sie Grundsätzlich mit dem Futter abgedeckt sein sollten ( wie gesagt, Feinheiten wie zb. Proteine im Winter oder Calcium zufüttern ist ok)

Ich kann auch nur einmal Am Tag füttern, sprich das Hauptfutter soll in einem Futtersilo sitzen und zur freien Verfügung stehen, Abends wenn ich am Stall bin, kann ich dann Zusatz geben Es sei denn ich baue auch für die Hühner einen Futterautomaten der dann Morgens auf geht

PLZ
    22
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Das von dir genannte Legemehl würde mir nicht zusagen, die darin enthaltenen "Mischfettsäuren" sind vermutlich Fettabfälle aus der Industrie.
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Was ist als Beispiel daran so schlimm?
    Industriefette werden durch verschiedene chemische Verfahren intensiv bearbeitet und verändert. Es können dabei Transfettsäuren entstehen, die bei Menschen das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen können. Sie können dadurch Rückstände von Lösungsmitteln und chemischen Substanzen enthalten, die für den Verzehr durch Menschen ungeeignet sind. Industriefette enthalten oft wenig essentielle Fettsäuren wie Omega 3 und 6, die für die menschliche Ernährung wichtig sind (aber auch für die Gesundheit der Hühner selbst).
    Fettsäuren, die im Hühnerfutter enthalten sind, finden sich hinterher auch im Ei. Wegen der damit verbundenen gesundheitlichen Risiken möchte ich keine Industriefettsäuren in meinen Frühstückseiern. Ich möchte auch wegen der Gesundheit meiner Hühner nicht, dass die so etwas fressen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

PLZ
    63
    Land
    Deutschland BY
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Industriefette werden durch verschiedene chemische Verfahren intensiv bearbeitet und verändert. Es können dabei Transfettsäuren entstehen, die bei Menschen das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen können. Sie können dadurch Rückstände von Lösungsmitteln und chemischen Substanzen enthalten, die für den Verzehr durch Menschen ungeeignet sind. Industriefette enthalten oft wenig essentielle Fettsäuren wie Omega 3 und 6, die für die menschliche Ernährung wichtig sind (aber auch für die Gesundheit der Hühner selbst).
    Fettsäuren, die im Hühnerfutter enthalten sind, finden sich hinterher auch im Ei. Wegen der damit verbundenen gesundheitlichen Risiken möchte ich keine Industriefettsäuren in meinen Frühstückseiern. Ich möchte auch wegen der Gesundheit meiner Hühner nicht, dass die so etwas fressen.
    Hast du vielleicht eine gute Alternative für mich?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte