Ich denke auch, dass sie sich nur jetzt um die Mini Schnecken prügeln.
Womit entwurmt ihr?
![]() |
Ich denke auch, dass sie sich nur jetzt um die Mini Schnecken prügeln.
Womit entwurmt ihr?
Mit Knoblauch und Kokosflocken ins Weichfutter.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Mit Flubenol
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Wo bekommst du das her?
Kolonne putput im johannesbeerjungel
IMG_20250503_135442129_copy_555x418.jpg
Heute Nachmittag haben wir den Pflastersteine Haufen von Bewuchs gesäubert und es kamen viele Weinbergschnecken zutage.
Fix den mobilzaun umgestellt und die Hühner haben eine neue freudige Baustelle.
Schade um die Weinbergschnecken.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ja, find ich auch. Unsere haben die seinerzeitigen Laufis ausgerottet.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Entwurmungsmittel mit dem Wirkstoff Flubendazol bekommt man beim Tierarzt, gibt es unter verschiedenen Produktnamen. Ob es notwendig ist die Hühner zu entwurmen verrät eine Sammelkotprobe über 3 Tage.
Nur so am Rande: In Deutschland sind Weinbergschnecken nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung „besonders geschützt“ .
Ich würde ein paar Exemplare vor den Hühnern in Sicherheit bringen und sie außerhalb des Hühnerbereiches frei lassen.
Man weiß ja nie, welche evtl. besondere Genetik verloren geht, wenn Deine Hühner die komplette Population auf Deinen Grundstück niedermetzeln. Ich hab einen Teil unserer (sehr zahlreichen) Weinbergschnecken damals umgesiedelt als ich bemerkt habe, dass die Huhns sie fressen.
Zum Glück, denn im Hühnerauslauf (obwohl immer grün, gut bewachsen und über 1000m2 groß) findet sich nun keine eine einzige mehr.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Lebende habe ich nur an den oberen Stengeln der jostabeere gesehen.
Unter dem entfernten dickicht am Steinhaufen waren leere Schneckenhäuser,Asseln, Käfer und Würmer.
Die Hühner standen schon Schlange am Zaun, bis wir ihn umgestellt habe.
Das erste Ei lag als Belohnung in der Schublade unter dem kotbrett.
Ich trete auf jede Weinbergschnecke welche ich spät abends sehe, sonst fressen sie mir im Sommer zuviel ab. Die Mistviecher lieben Zucchinipflanzen. Es reichen nur wenige Gefleckte Weinbergschnecken um eine Pflanze zu vernichten.
Da die Viecher rein nachtaktiv sind, finden die Hühner die leider nicht. Vielleicht sollte ich sie Nachts sammeln und den Hühner tagsüber servieren, anstatt draufzutreten.
Die Gefleckte Weinbergschnecke steht übrigens nicht unter Schutz: https://de.wikipedia.org/wiki/Geflec...inbergschnecke
Geändert von Bea65 (03.05.2025 um 20:04 Uhr)
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Warum schützt du deine Zuchinipflanzen nicht einfach durch zerkleinerten Eierschalen?
Ich setzte Weinbergschnecken , die auf der Straße sind vorsichtig ins Grüne.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Lesezeichen