![]() |
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Hier das vorläufige Ergebnis.
Muss aber erstmal eine OP pause einlegen.
Hühnerhaus.jpg
Ich würde empfehlen, die Legenester tiefer als die Stangen anzubringen, sonst schläft das Hühnervolk bevorzugt in den Nestern. Sie suchen sich gerne den höchsten Punkt zum Schlafen aus.
Ich hatte in meinem alten Stelzenstall das Legenest auf gleicher Höhe und wenn ich es nicht verschlossen habe, saß da regelmäßig eine oder mehrere Hennen drin. Sie koten dann natürlich nachts ins Nest rein.
Falls du ein Kotbrett unter den Sitzstangen hast, kannst du auch einfach solche Werkzeugkisten als Nester drunter schieben. Die lassen sich prima reinigen und bieten wenig Unterschlupf für Milben.
Screenshot 2025-03-21 115733.jpg
Gute Idee,die ich auf YT schon gesehen habe.
Hmm da fällt mir ein, daß hier Noch eine große Schrankschublade rumsteht.
Eigentlich wollte ich die Nester ja höher anbringen, um sie leichte von aussen zu leeren.
Am 23.4 kommen 2 Sussex und 2 Blausperber.
Hallo, es wird. Das Dach ist mit Zinkblech eingedeckt.
Sitzstangen geschlagen mit 5 cm Durchmesser.
Muffinformchen aus dem Küchenschrank stibitzt. Wurde aber erwischt, und gefragt was ich damit vorhabe.
Alles für die Eierproduzenten.
Kotbrettplatte zum rausziehen oberhalb der SchubkarrenHöhe .
Muss darauf ein Drahtgitter?
IMG_20250325_160647715_copy_2040x1536_copy_673x506.jpg
Hühnerstange sitzt.
Jetzt noch die seitlichen klappen und Legenestregal.
@Küstenharry,
ändere bitte die Sitzstangen,die sind nicht sooo geeignet.
Gibt in deiner Ausfürung ewtl. nur Probleme,z.B. Ballengeschwüre....
Kotgitter würde ich auch verzichten,macht nur Milbenverstecke und mehr Aufwand beim Säubern.
Lieber täglich Kot absammeln,geht schneller.
Ich habe auch Sussex,die sind sehr anhänglich und bereiten mir sehr viel Freude.
Geändert von Außenstelle Puttis (25.03.2025 um 23:07 Uhr)
Freiheit ist der Atem des Lebens
Lesezeichen