Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: Kleiner Mobilstall am Deich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    27639

Kleiner Mobilstall am Deich

Moin zusammen.

wir beabsichtigen auch eine Familienvergrösserung mittels Hühnern. 6 Stück wohl für unseren Eierbedarf.
    Wir brauchen etwas Hilfe beim Auffuttern der grünen Hölle btw. der fetten Marschwiese, sowie das Gartenland im Winter Grünfrei hält.
    IMG_20250310_074832895.jpg

Australorps könnte ich aus der Nachbargemeinde bekommen.
    1000m² Streuobstwiese, Hecken und Büsche sind zum Verstecken vorhanden.

An Baumaterial vorhanden:
    Kanthölzer, LAtten
    3 Siebdruckplatten
    zink Dachplatten
    Lüftungsgitter
    60x125 Fenster

Was haltet ihr von diesem Stall?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...05785-135-3006
    Geändert von Küstenharry (10.03.2025 um 07:55 Uhr)

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Für dieses Geld würde ich eine kleine Gartenhütte kaufen.
    Wenn es ums selber Bauen geht:
    So eine Kiste wäre meine allerletzte Wahl. Nimm Dir mal Zeit und stöbere durchs Thema Stall und Auslauf, da findest Du Ideen zum Stallbau und viele Überlegungen und Lösungen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    70
    Land
    D
    Wie sind denn die Maße? Der Stall sieht sehr klein aus. 10 Hühner - sind vielleicht Zwerghühner gemeint, aber auch das glaube ich nicht, dass das für die ausreichend ist. Würde mich auch interessieren, warum der Stall gekauft, aber nicht verwendet wird. Vermutlich zu klein?!…

PLZ
    27639
    Themenstarter
    Ich habe mir schon viele Ställe und Möglichkeiten hier angesehen.
    Aus welchen Gründen?
    Was würdest du anders machen?
    Material ist schon kostenneutral vorhanden.
    Der Stall soll auf dem Grundstück versetzt werden können zusammen mit einem mobilen Zaun und Voliere.
    Stallgrösse: 125x 155x 130cm
    = 2m² Grundfläche
    2 Sitzstangen 120 cm
    Geändert von Küstenharry (10.03.2025 um 08:20 Uhr)

Ich würde davon abraten. Es fühlt sich so an, als wollte sich da jemand von einem Fehlkauf trennen. Preislich viel zu hoch. Für "max. 10 Legehennen". Da kannste von ausgehen, dass da nur max. 7-8 Hühner rein passen. "Mobilstall"? Wenn du diese Kiste auf eine Wiese mit nassem Untergrund stellst, dann dürften die schmalen Räderchen dort versinken und mit "mobil" dürfte das dann schwer werden. Als kostengünstigen Mobilstall würde ich einen ausrangierten Viehanhänger, für zwei Stück Großvieh, nehmen und diesen herrichten. Dann hättest du sogar einen begehbaren Stall, wo die Hühner sich sogar wie bei einem Stelzenstall drunter aufhalten können.

PLZ
    27639
    Themenstarter
    Der Baut diese Ställe ja nur.
    Ich möchte mit meinem vorhandem Material nur in der Art nachbauen.
    Von aussen wohl noch mit einer dünnen Schalung verkleiden.
    Räder auch größer zum verschieben.
    Die Kiste muss danach auch aufgebockt werden,sonst versinkt diese im weichen Boden.

Der Stall ist zwar schön und bestimmt sein Geld wert. Aber ich würde auch lieber eine Gartenhütte kaufen. Weil erstens bleibt es bei den meisten Hühnereltern nicht bei der Menge die sie sich so gedacht haben. Zweitens, Australorps sind größer wie die Legehennen (Hybride) die man so kaufen kann.

Wenn du baust, dann lieber gleich was größeres. Bedenke, dass es auch mal zu Stallpflicht kommen kann, wo deine Hühner den Stall nicht verlassen dürfen. Bzw wenigstens eine Überdachte und wildvogelsichere Voliere dazu benötigen. Dann wirst du für den größeren Stall dankbar sein.

Auch ein begehbarer STall ist was feines.
    LG
    Astrid

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Es soll doch ein Mobilstall werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Aus meiner Erfahrung heraus sollte ein Stall folgende Bedingungen erfüllen:
    - Begehbar sein (es gibt für mich nichts schlimmeres, als halb in nicht begehbare Ställe zu kriechen, um sauberzumachen, mal ein Huhn rauszufangen, etc)
    - Stehhöhe und eine Mindestgrundfläche von 1,50 auf 1,50 Meter haben, um, wenn wirklich nötig, auch Platz für Futter und Wasser zu bieten und um sich selbst darin rühren und bewegen zu können.

Es spricht nichts dagegen kostengünstig mit vorhandenem Material zu bauen, aber solche reinen Schlafkisten wie im von Dir zitierten Link sind meines Erachtens absolut nicht praxistauglich. Für 6 Hühner halte ich eine Grundfläche bei einem reinen Schlafstall von 2 qm fürs absolute Minimum. Bei einer erneuten Stallpflicht, die ja nicht jenseits aller Wahrscheinlichkeit liegt mutieren Ministälle zu einer tierquälerischen Unterbringung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ich habe so den Eindruck, dass bei Stallbauten von Neulingen in der Hühnerhaltung die Milbenproblematik entweder unterschätzt oder gar ausgeblendet wird. Zur Milbenkontrolle, -prophylaxe und -bekämpfung muss man bequem und ohne körperliche Verrenkungen, ohne durch die Kacke kriechen zu müssen und ohne von den Milben selbst besiedelt zu werden in jede Ecke, Ritze und Fuge hinschauen und dort agieren können.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte