Ich hatte das schon bei einer Henne, dass in einer Nacht ein normalgroßes Windei und noch ein kleineres hinterher herausrutschten.Definitiv dieselbe Henne.
![]() |
Ich hatte das schon bei einer Henne, dass in einer Nacht ein normalgroßes Windei und noch ein kleineres hinterher herausrutschten.Definitiv dieselbe Henne.
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
Hier muss es auch die selbe Henne sein, ich hoffe mal das sich das wieder legt und nur ein Startproblem ist.
Danke dir.
Bei so ganz jungen Hennen passiert das schon mal. Das muß sich alles erst einlaufen.
Es ist durchaus möglich, dass mehrere Windeier plus ein normales von einer Henne an einem Tag kommen. Das krasseste bei mir waren an einem Tag 4 Windeier plus das vorher ganz normal ins Nest gelegte Ei. Am Abend vorher gab es im Stall auf der Stange massiv Stress, die Chefin kam vom entglucken zurück in den Stall, war mega schlecht gelaunt und hat richtig heftig ausgeteilt. Anscheinend war die eine Henne sehr stressanfällig und dadurch haben sich mehrere Follikel hintereinander gelöst. Ich habe dann die Henne auf der Wiese pressen sehen und dann kam das Windei. Kurz drauf wieder, dann nochmal. Das erste hab ich nicht beobachtet aber bin sicher das war auch von ihr. Dann kamen paar Tage keine Eier von ihr, danach war alles wieder ok. Hab dann auch von anderen gehört, dass Windeier was mit Stress zu tun haben können. Kann natürlich auch an einem Defekt bei der Kalzifizierung liegen…
1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis
Na wumm! 4Windeier ist nicht schlecht!
Tja, was soll ich sagen, heute das erste mal drei Eier, die Henne, die noch kein Ei gelegt hat - das war heute 64g schwer!! Puh, fürs erste ganz schön heftig finde ich.
Die Grünleger war mit 66g dabei und die, die seit fast vier Wochen legt, ist bei 45g.
Schon irre, finde ich.
Lesezeichen