Welchen Sand nehmt ihr für Stall und evtl. Voliere?
Bausand?
Estrichsand?
Spielsand?
![]() |
Welchen Sand nehmt ihr für Stall und evtl. Voliere?
Bausand?
Estrichsand?
Spielsand?
Wir haben Spielsand weil wir hoffen, dass wenn etwas für kleine Kinder nicht giftig sein darf, es das für die Huhns auch nicht ist.
LG Pflaume
0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel); 0,1 Zwergpaduaner; 0,1 Blumenhuhn
Gängiger Estrichsand hat die Körnung 0-8, Spielsand die Körnung 0-1, ist vergleichbar mit Ostseesand von der Stärke, also sehr fein. Was verstehst du unter Bausand? Da gibt es dann den den 0-2 und den 0-4. Das ist der Kies den viele zum bauen nehmen, also zum Beton machen, Stützen für Rasenborde oder ähnliches. Den 0-2 und den 0-4 können die Hühnchen zum Beispiel gleich nutzen um die Magensteinchen aufzunehmen. Da finde ich den 0-8 bereits zu groß der Körnung wegen. Hühnerhalter holen bei uns häufig den 0-2 oder 0-4.
Ich habe gesiebten Mutterboden in der Voliere.
Gruß Rainer
1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
0-2 kostet halt immerhin ca 20€/Tonne...Spielsand nur 5-6x so viel...
Muss jeder selbst wissen...
Gruss
Michael
PS: Ich habe keine Voliere
PPS: Ich glaube kaum das Spielsand auf Schadstoffe untersucht wird...
Doch, denn wenn es als Spielsand deklariert ist muss es auch entsprechende Zertifikate dafür geben. Diese gibt es nur wenn die Proben vorher im Labor untersucht werden, genau eben auf alle möglichen Schadstoffe. Denn alle öffentlichen Einrichtungen wie Kitas , Schulen, Spielplätze und dergleichen dürfen nur dieses geprüfte Material verwenden.
Wieso muss man denn bei anderen Sandsorten so viele Schadstoffe befürchten? Der Problematik war ich mir noch gar nicht bewusst.
Ich nehme eigentlich auch gesiebte Gartenerde für Kotbrett und Stallboden und kaufe nur dann mal etwas Sand, wenn ich im Winter nicht mehr genug trockene Erde zur Verfügung habe und sie auch nicht ausreichend schnell trocken kriege.
Dann war mir bisher bei der Auswahl des Sandes vor allem wichtig, dass das Produkt nicht so nass war, weil das bei unserer Stallfläche dann viel Feuchtigkeit ist, die den Hühnern auf die Atemwege schlägt.
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe
Lesezeichen