Huhu - ich wieder. Ich weiß, ich stelle aktuell sehr viele Fragen. Die Entenhaltung ist aber auch so spannend. Danke euch für die vielen Rückmeldungen immerzu.

Gestern war ein äußerst merkwürdiger Ententag... Morgens im Stall kein Gequake zu hören, obwohl es draußen schon taghell war. Stall geöffnet, Damen rausgelaufen wie immer. (Eine Laufente, eine Hausente, beide ca 9-10 Monate alt.) Die Laufente, die sonst so laut quakt, weil sie Futter will, war ganz still. Hat zweimal so getan als ob sie presst und ist dann in den Teich gehüpft und blieb dort ewig drin.
Selbst als ich mit dem Futter kam, kam sie nicht raus und gab keinen Ton von sich. Sie hat fast den ganzen Tag nichts gefressen, keinen Ton von sich gegeben und saß 90% des Tages im Wasser.

Selten hat sie sich in den Garten bewegt, dort ihr Gefieder geputzt, ist unters Gebüsch gelaufen und dann 10 Minuten später wieder ins Wasser.

Ich habe sehr viel recherchiert und hier im Forum gelesen. Legenot war meine erste Vermutung wegen des Pressens. Aktuell habe ich alle 2-3 Tage ein Ei im Stall. Bei zwei Enten schien mir das eh schon "wenig" und da lag es irgendwie nah.
Parasiten, Virus... auch alles möglich. Liste der vogelkundigen Tierärzte recherchiert und beschlossen, heute früh einen zu Rate zu ziehen.

Um 06:30 Uhr hörte ich schon das erste Gequake aus dem Stall. Tür geöffnet, gleiches Prozedere wie immer, beide Enten stürzten sich zuerst auf den Salat ;-) Da war ich schon einmal erleichtert.
Beide schwammen gleichlang im Teich, beide flitzten normal in den Garten und gründelten so rum...
Nur das laute "Trethupen-Gequake" der Laufente fehlte nach wie vor... Am späten Vormittag dann aber endlich dieses Geräusch Es blieb jedoch beim Mittagsquaken, den Rest des Tages gurrte sie nur so "zurtieden" rum... Es ist also fast alles wieder ganz normal...

Bei meiner Buschrunde fand ich zu meinem Erstaunen ein ganz frisches Ei unter dem Busch. Einfach so auf der nackten Erde, ohne Nest, ohne Laub ohne irgendwas...

Kann es also sein, dass die Laufente heute ihr erstes Ei gelegt hat und gestern deshalb so sehr schockiert war, weil sie das von sich noch nicht kennt? (was für ein schräger Gedanke... - ihr wisst hoffentlich was ich meine?)

Also, das hat mich gester ehrlich viele Nerven bzw. Gedanken gekostet... Und nun muss ich es hier dochmal erzählen und nachfragen... Ist das irgendwie normales Verhalten?