Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Bezahlfunktion bei Kleinanzeigen

PLZ
    78...
    Das passt ja gerade gut, genau die gleiche Situation habe ich auch gerade. Habe die Anfrage akzeptiert, Ware verschickt und die Meldung bekommen, dass das Geld auf das "Treuhandkonto" bezahlt wurde. Alles auf der Nachrichten-Seite von Kleinanzeigen, also so wie es von denen auch geschrieben wird, dass man es machen soll. Jetzt muss ich ja mein Konto angeben, damit das Geld überwiesen wird, und da kommt tatsächlich die Aufforderung, ein Bild der Bankkarte oder eines Kontoauszüges zu machen. Dazu auf der Kleinanzeigen-Seite folgendes:

"Kleinanzeigen arbeitet mit Online Payment Platform zusammen, um deine Zahlungen sicher zu verwalten.
    Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen muss Online Payment Platform die Identität der Nutzer und die Legitimität ihrer Bankkonten überprüfen.
    Dein Geld wird erst freigegeben, wenn Online Payment Platform deine Identitäts- und Bankdokumente geprüft hat."

https://hilfe.kleinanzeigen.de/hc/de...hlen-mein-Geld

Das ist mir aber überhaupt nicht geheuer. An die hier, die die Funktion nutzen: Habt ihr das tatsächlich so gemacht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 1,3 Welsumer, 0,1 Isbar, 0,2 Marans, 2,2 Pita Pinta, 2,5 Mixe.

Wie sollen die sich absichern das das Konto richtig ist?
    Also dir wirklich als angemeldeter User gehört?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Zitat Zitat von Djangolino Beitrag anzeigen
    Das passt ja gerade gut, genau die gleiche Situation habe ich auch gerade. Habe die Anfrage akzeptiert, Ware verschickt und die Meldung bekommen, dass das Geld auf das "Treuhandkonto" bezahlt wurde. Alles auf der Nachrichten-Seite von Kleinanzeigen, also so wie es von denen auch geschrieben wird, dass man es machen soll. Jetzt muss ich ja mein Konto angeben, damit das Geld überwiesen wird, und da kommt tatsächlich die Aufforderung, ein Bild der Bankkarte oder eines Kontoauszüges zu machen. Dazu auf der Kleinanzeigen-Seite folgendes:

"Kleinanzeigen arbeitet mit Online Payment Platform zusammen, um deine Zahlungen sicher zu verwalten.
    Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen muss Online Payment Platform die Identität der Nutzer und die Legitimität ihrer Bankkonten überprüfen.
    Dein Geld wird erst freigegeben, wenn Online Payment Platform deine Identitäts- und Bankdokumente geprüft hat."

https://hilfe.kleinanzeigen.de/hc/de...hlen-mein-Geld

Das ist mir aber überhaupt nicht geheuer. An die hier, die die Funktion nutzen: Habt ihr das tatsächlich so gemacht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    würde ich nicht machen.

Alleine die Angabe daß dein Geld auf ein "Treuhandkonto" überwiesen wird (oder das Geld des Kunden, ist ja egal) zeigt schon die Geldverdiene dahinter.
    Die arbeiten mit diesem Geld.
    Und du kommst nicht dran.
    Sowas unterstütze ich niemals weil es eben auch ohne geht. Wieso soll ich anonyme Geldraffer unterstützen? Man kann ganz normal überweisen per Bankkonto. Dann tauscht man sich aus mit dem Kunden, per email (nicht über kleinanzeigen!) und schickt dem Kunden die eigene Bankverbindung.

Klar, kleinanzeigen meint, das wäre unsicher.
    Das ist aber Unsinn. Ein sicherer email-account ist nicht unsicher. Bei einer kostnix-Mailadresse sieht das natürlich anders aus.

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Mein Mann hatte gerade eine Idee. Er hat ein Postsparkonto, das seit Jahren nicht genutzt wird. Wenn ich das angebe und fotografiere? Er will es eh löschen, das konnte nach dem Erhalt des Geldes gemacht werden.
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

PLZ
    78...
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie sollen die sich absichern das das Konto richtig ist?
    Also dir wirklich als angemeldeter User gehört?
    Ich habe noch nie beim Anlegen eines Kundenkontos ein Foto von meiner Karte einschicken müssen - weder bei Amazon noch bei Paypal noch sonst wo. Kontonummer angeben und fertig.
    Hast du also schon mal deine Karte abfotografiert und die Daten irgendjemandem zur Verfügung gestellt?

Glücksklee: genau den gleichen Gedanken hatte ich auch - habe auch ein Konto, dass ich sowieso kündigen will

Und grainne: Ja, sehe ich mittlerweile auch so, werde ich auch nicht mehr nutzen.
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 1,3 Welsumer, 0,1 Isbar, 0,2 Marans, 2,2 Pita Pinta, 2,5 Mixe.

Bei Amazon und Co. geht es aber darum das die Geld von deinem Konto abbuchen wollen und nicht darum das sie Geld von einem Käufer an dich weiterleiten.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Trotzdem müßte es reichen, die Bankverbindung anzugeben ohne Foto.
    Geändert von Glücksklee (28.02.2025 um 19:21 Uhr)
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

PLZ
    37xxx
    Aber was macht das für einen Unterschied? Ihr gebt die Bankdaten an die auch auf der Karte stehen. Mit dem Foto verifiziert ihr doch nur das beides zusammen gehört
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Mir ging es eigentlich mit meinen Erklärungen um diese "sichere Bezahlfunktion", die ebayKLeinanzeigen da bewirbt, an sich.

Diese "sichere Bezahlfunktion" ist überflüssig.

Es kann sein daß Bankkonten mal verifiziert werden. Das funktioniert aber dann, indem derjenige "Online-Shop", so nenne ich das jetzt mal, eine Minimalüberweisung auf das angegebene Konto durchführt. Z.Bsp. 1 Cent. Diesen Betrag überweist der Konto-Inhaber dann zurück. Damit ist die Bankverbindung gesichert.

Mehr ist nicht nötig. Meist ist aber nichtmal das nötig. Das mit dem Überweisen kenne ich nur von ebay. Alle anderen wollen das nicht.

Möglich ist daß diejenigen, die Daten per Foto oder so anfordern,diese Daten mißbrauchen. Ich hatte mal so eine Anfrage bei paypal. Ich habe natürlich keine Fotos geschickt. Bei der x-ten Aufforderung, mir doch bitte endlich Fotos zu schicken (die wollten sogar Fotos von meinem Personalausweis, angeblich sei mein account dort dann gesperrt, wenn ich dem nicht nachkomme), habe ich mal kurz und bissig geantwortet, was denn diese lächerliche Anfrage soll.
    Dann habe ich das ganze gemeldet.
    Dasselbe gab es auch mal bei markt.de.
    Dort habe ich das Ganze sofort gemeldet. Und die haben mir dann erklärt, daß solche mails, die dazu auffordern, doch bitte Fotos zu schicken, gefälscht seien. Darauf soll man nicht eingehen.

Bei kleinanzeigen würde ich auch nicht drauf eingehen und die Funktion "direkt bezahlen" abstellen.

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich weiß nicht, ob ich das abstellen kann. Es haben ja 2 Kunden über diese Funktion bezahlt. Ich hab es ja gar nicht aktiviert. Irgendwie muß ich ja aber zu meinem Geld kommen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte