Hallo!
Meine Maranshenne, ein Jahr alt, hat seit September monatlich versucht, zu glucken. Auch im Dezember und Januar und Februar... Ich habe mittlerweile meine Methoden, wie ich sie entglucke (aus dem Gehege aussperren, ins Kinderspielhäuschen, Legenester nachts versperren etc.), aber es wundert mich, dass sie es so hartnäckig immer und immer wieder versucht, vor allem im Winter!?!
Wenn es einmal drei Tage lang über sieben Grad warm wird und die Sonne scheint, will sie direkt brüten - eine Maranshenne! (Die haben ja eigtl nur 30 %ige Brutfreudigkeit.)
Als wir sie vom Züchter geholt haben, war sie auch gerade gluckig. (Das war im August.) Vielleicht hängt das damit zusammen - das wir sie in ihrer Gluckphase geholt haben und sie davon ein Trauma bekommen hat?
Hat jemand eine Erklärung dafür? Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Hühner-Psychologie ausund weiß eine Behandlungsmöglichkeit für traumatisierte Glucken
Seit Oktober haben wir einen Hahn, aber keine Ahnung, ob der irgendetwas damit zu tun hat. Sie ist unter den Hennen auch der Chef und hat in der posthähnlichen Zeit noch gesagt, wo's langgeht. Hätte gedacht, dass so eine nicht dauernd gluckig wird.
Dankeschöön für euren Rat![]()
Lesezeichen