Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwei Hühner innerhalb von wenigen Tagen auf einmal tot!!!

Zwei Hühner innerhalb von wenigen Tagen auf einmal tot!!!

Hallo,
    der Vorfall ist jetzt schon ein paar Wochen her und ich wollte eigentlich schon viel früher nachfragen, aber die Anmeldung im Forum hat leider etwas länger gedauert als Anfangs gedacht.
    Als ich vor ein paar Wochen von der Schule (ja ich gehe noch zur Schule) nach Hause kam fütterte ich die Hühner wie gewohnt am Nachmittag. Dabei fiel mir ein Huhn auf, das unter dem Hühnerstall stand, sich aufgeplustert hatte und emphatisch wirkte. Da es Vormittag zu einem plötzlichen Kälteeinbruch gekommen war (also mit Schneefall, minus Grade etc.) machte ich mir erst einmal keine Gedanken, da unser Hahn die selbe Angewohnheit hatte, wenn ihm kalt wurde.
    Also habe ich sie erst mal in den Stall gebracht und ihr Futter und Wasser hingestellt. Später hat dann mein Bruder nach den Hühnern geschaut, also Schlupf zugemacht etc, zu diesem Zeitpunkt ging es dem Huhn immer noch nicht besser und wir beschlossen, da es schon sehr spät war, uns morgen um Heidi (Name des Huhns) zu kümmern.
    Am nächsten Morgen war Heidi nur leider schon tot und lag seitlich mit geschlossenen Augen da. Ebenfalls erwähnenswert ist das sich die Enden von Kamm und Kehlappen leicht graublau verfärbt hatten.

Drei oder vier Tage später geschah etwas ähnliches mit Luna. Dass sie sich bei Heidi angesteckt hat schließe ich allerdings aus, da Luna ganz andere Symptome hatte als Heidi. Luna fraß im Gegensatz zu Heidi noch ganz normal mit und setzte dich danach einfach hin, machte die Augen zu und versuchte zu schlafen.
    Also habe ich sie mir mal angesehen und ihr CDL gegeben. Bis auf ihre Müdigkeit fiel mir allerdings nichts auf. Danach setzte sie sich selbstständig auf die Sitzstange und schlief ein.
    Am nächsten Morgen lag sie genau wie Heidi tot am Boden.

Und jetzt würde mich interessieren, hatte irgendjemand schon mal so eine Vorfall oder hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte.

Zur Info: beide Hühner stammten aus der selben Zucht, sind Goldsperber, lebten mit vier weiteren Hühnern der selben Rasse und einem Brahmahahn zusammen und waren zum Zeitpunkt ihres Todes etwa neun Monate alt.

LG
    Lena

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ich hatte sowas mal, als mein Vater meinte, den Hühnern Alleinfutter für Legehybriden geben zu müssen. Da hatte ich auch zwei tote Hennen im Stall. Ich weiß natürlich nicht 100% obs nun daran lag, aber war schon auffällig.
    Grüße Tina

Kann man hier ausschließen das es den Hennen vorher schon ein bissschen "anders" ging?
    Oder konnte man das nur nicht (aus verschiedenen Gründen) beobachten?
    Hühner sind ja Weltmeister im Verstecken von Anzeichen.
    Das ein (einwandfreies) Futter zum Tod führt, kann ich mir nicht vorstellen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    01
    So ohne Obduktion, Abstrichen und ähnlichem könnte es viele Ursachen für so einen plötzlichen Tod geben.
    Gab es danach nochmal ähnliche Vorfälle (ohne Todesfolge?)
    Könnten die beiden möglicherweise etwas falsches gefressen haben?

Ich hatte schon mal eine extrem zutrauliche Henne eingebüßt die einen unachtsam über unseren Zaun geworfenen Kippenstummel gefressen hat.
    1.19.19 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zuerstmal ganz herzlich willkommen im Forum.

Und mich freut es sehr, dass Du Dich verständlich, in vollständigen Sätzen und unter Beachtung der Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung ausdrückst.

Das ist leider mittlerweile nicht mehr selbstverständlich.

(Und nein, ich bin keine pensionierte Deutschlehrerin .)

Wie andere schon angemerkt haben, wird die Todesursache ohne Obduktion wohl kaum festzustellen sein.

Zitat Zitat von Lena#Hühner Beitrag anzeigen
    ...und ihr CDL gegeben....
    Ich weiß ja nicht, ob Dir bewusst ist, dass die innere Anwendung von Chlordioxid durchaus umstritten ist.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Österreichs Süden
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

Und mich freut es sehr, dass Du Dich verständlich, in vollständigen Sätzen und unter Beachtung der Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung ausdrückst.
    Wobei zwischen empathisch und apathisch ein kleiner Unterschied ist.

Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Auch ich würde meinen Hühnern kein CDL geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wobei zwischen empathisch und apathisch ein kleiner Unterschied ist...
    Aber immerhin korrekt geschrieben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Österreichs Süden
    Genau, das dachte ich mir auch!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    Erst mal danke für die vielen Antworten!
    Ich dachte mir schon, dass so etwas schlecht festzustellen ist, aber ich wollte einfach mal nachfragen. Glücklicherweise gab es danach keine weiteren Vorfälle, also auch keine Krankheiten oder irgendetwas anderes.
    Wir haben uns auch vorgenommen ab jetzt etwas besser auf Hygiene zu achten, da ich denke, dass das auch viel ausmacht.

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum!

Naja Hygiene ist schon mal maßgeblich für eine gute Haltung, gut dass ihr das jetzt auch in Betracht zieht

Was füttert ihr denn euren Hühner, schließlich sind es ja Hobbyhybride.
    Hatten bei den fleißig gelegt? Oder vorher das legen schon wieder eingestellt?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht