Hallo,
der Vorfall ist jetzt schon ein paar Wochen her und ich wollte eigentlich schon viel früher nachfragen, aber die Anmeldung im Forum hat leider etwas länger gedauert als Anfangs gedacht.
Als ich vor ein paar Wochen von der Schule (ja ich gehe noch zur Schule) nach Hause kam fütterte ich die Hühner wie gewohnt am Nachmittag. Dabei fiel mir ein Huhn auf, das unter dem Hühnerstall stand, sich aufgeplustert hatte und emphatisch wirkte. Da es Vormittag zu einem plötzlichen Kälteeinbruch gekommen war (also mit Schneefall, minus Grade etc.) machte ich mir erst einmal keine Gedanken, da unser Hahn die selbe Angewohnheit hatte, wenn ihm kalt wurde.
Also habe ich sie erst mal in den Stall gebracht und ihr Futter und Wasser hingestellt. Später hat dann mein Bruder nach den Hühnern geschaut, also Schlupf zugemacht etc, zu diesem Zeitpunkt ging es dem Huhn immer noch nicht besser und wir beschlossen, da es schon sehr spät war, uns morgen um Heidi (Name des Huhns) zu kümmern.
Am nächsten Morgen war Heidi nur leider schon tot und lag seitlich mit geschlossenen Augen da. Ebenfalls erwähnenswert ist das sich die Enden von Kamm und Kehlappen leicht graublau verfärbt hatten.
Drei oder vier Tage später geschah etwas ähnliches mit Luna. Dass sie sich bei Heidi angesteckt hat schließe ich allerdings aus, da Luna ganz andere Symptome hatte als Heidi. Luna fraß im Gegensatz zu Heidi noch ganz normal mit und setzte dich danach einfach hin, machte die Augen zu und versuchte zu schlafen.
Also habe ich sie mir mal angesehen und ihr CDL gegeben. Bis auf ihre Müdigkeit fiel mir allerdings nichts auf. Danach setzte sie sich selbstständig auf die Sitzstange und schlief ein.
Am nächsten Morgen lag sie genau wie Heidi tot am Boden.
Und jetzt würde mich interessieren, hatte irgendjemand schon mal so eine Vorfall oder hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte.
Zur Info: beide Hühner stammten aus der selben Zucht, sind Goldsperber, lebten mit vier weiteren Hühnern der selben Rasse und einem Brahmahahn zusammen und waren zum Zeitpunkt ihres Todes etwa neun Monate alt.
LG
Lena
Lesezeichen