Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Überfressen

Überfressen

Ich habe u.a 2 Bielefelder und 2 Amrocks.
    Momentan geb ich 2x am Tag Körnerfutter für4 Hennen. Ich habe die Portionen schon auf 3 Futterstellen verteilt. Doch die Bielefelder haben nichts anderes zu tun, als die Amis ständig wegzuhacken auf allen 3 Futterstellen!!
    Dann haben die Amis irgendwann keinen Bock mehr und verstecken sich und fressen später, wenn die Bielefelder durch sind die mickrigen Reste.
    Fazit: Die Bielefelder werden immer dicker und überfressen sich.
    Die Amrocks können ihr Gewicht nicht halten.

Habt ihr ne Idee

Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Pellets geben, ggf. mehrere kleine Portionen am Tag.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Ich habe nur Pellets (Alleinfutter) zur ständigen Verfügung.
    Ich weiß ja nicht, ob die Bielefelder sich auch daran überfressen würden.
    Auf alle Fälle bekämen die Amrocks ihren Teil ab.

Körner gibt es bei mir nur portionsweise aus der Hand.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    22
    Gibst du nur Körnerfutter, oder bekommen sie auch ein Alleinfutter oder einen Ergänzer?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

Themenstarter
    Ich geb das Hühner Premium von Hühnergold als Alleinfutter mit Kräutern und Blüten

PLZ
    22
    Haben sie das Alleinfutter immer zur Verfügung, oder rationierst du es auch?
    Aus welchem Grund verdünnst du es zweimal am Tag mit Körnerfutter? Wie viel gibst du von dem Körnerfutter?

Dein Alleinfutter besteht ja bereits überwiegend aus ganzen Körnern plus einen kleinen Anteil Pellets. Fressen da die Bielefelder auch schon die Körner heraus und lassen den Amrocks nur die Pellets übrig?

Themenstarter
    Ich gebe NUR das Futter. Sonst nichts, außer frisches Gemüse. Das ist doch Körnerfutter mit ein paar Pellets.
    Ich rationiere es zweimal am Tag. Die Bielefelder sind dann immer so agro, dass sie nichts anderes zu tun haben in der Futterzeit, als die Amis so lange zu nerven, bis sie an keine Futterstelle mehr gehen bis sie selbst mit fressen fertig sind. Die Bielefelder fressen alles. Die Körner und die Pellets. Sie lassen kaum was über und werden, wie geschrieben immer dicker, weil sie die Ration von den Amis mitfuttern.

Alle haben genug Auslauf. Das nur mal so nebenbei. Ihnen steht bei Nichtregen 100qm zur Verfügung. Bei Regen natürlich auch, aber da gehen sie nicht aus der geschützten Voliere raus.

Wenn ich denen das Futter zur Dauerverfügung bereitstelle, befürchte ich, dass die Bielefelder irgendwann platzen...

Nachdem ich im Forum schon zum zweiten Mal von "verfressenen Monstern" lese frage ich mich, wie unsere Bielefelder Henne von 2019 bis heute existieren kann ohne zu platzen und ohne jemanden umzubringen, und das bei frei verfügbarem Standfutter?
    "Wir sind mehr!"

PLZ
    70
    Land
    D
    Verteile das Futter doch einmal auf 5 Futterstellen, die etwas auseinander liegen - dann ist immer eine frei und du kannst der Hühnerrochade beiwohnen. Im Ernst: ist ein Gerenne, aber alle bekommen etwas ab

PLZ
    22
    Ich habe selbst mit Orpis eine zum Verfetten neigende Rasse. Meine Erfahrung ist, dass da so ein attraktives Futter mit lauter Körnerbestandteilen nicht gut funktioniert. Ich würde dir empfehlen, auf Pellets umzusteigen, die nicht so gierig geschlungen werden. Diese als Standfutter, so dass keiner ständig Angst haben muss, zu kurz zu kommen, aber im Stall außer Sichtweite, wo sie nicht ständig so einen Aufforderungscharakter haben.
    Zusätzlich ist mein Auslauf mit einer 15 cm Laubschicht bedeckt, in der ich schon morgens eine sehr kleine Menge feines Taubenfutter flächendeckend auf 100 m2 verteile. Danach aktiv zu suchen ist attraktiver als das Standfutter, so dass alle einen großen Teil des Tages buddeln und sich viel bewegen.
    Das ist meine Stategie gegen verfetten.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte