Ich würde ja den Energiegehalt des Futters nicht ganz außer acht lassen. Bei gut legenden Hühnern ist der Eiweißgehalt wichtig, bei zur Verfettung neigenden Hühnern wäre ein im Vergleich niedrigerer ME Wert vorteilhaft.
![]() |
Ich würde ja den Energiegehalt des Futters nicht ganz außer acht lassen. Bei gut legenden Hühnern ist der Eiweißgehalt wichtig, bei zur Verfettung neigenden Hühnern wäre ein im Vergleich niedrigerer ME Wert vorteilhaft.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Wobei die Hennen bei einem handelsüblichen ME zwischen 11 und 11,6 die Verzehrmenge dem ME anpassen. Außerdem schreibt Bravest, dass die Amrocks aktuell ihr Gewicht nicht halten können und dünner werden. Ein zu niedriger ME wäre vermutlich auf der anderen Seite für sie nicht bekömmlich.
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe
Barvest ich würde einfach mal schauen, was du in deiner Nähe an Pellets bekommen kannst, dann ca 500 gr abwiegen und auf 3-4 Futterplätze verteilen und das mal 3-4 Tage testen, wenn alles schon am frühen Nachmittag leer ist, dann sind sie verfressen, wenn was übrig bleibt, dann passt es .
Ich würde auch abends mal alle Hühner wiegen, damit Du einen Anhaltspunkt hast.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Ich hab das jetzt mal so gemacht..ein einfaches pelletsfutter im Baumarkt gekauft und ihnen als Standfutter hingestellt.
Morgens und abends verstreu ich im Einstreu nochn paar Körner, aber nur paar....
Die gucken die Pellets nicht an, außer die Amis die fressen bissl davon. Die Bielefelder zeigen mir den Stinkefinger...( lach(....)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Morgen dann..muss nun auch arbeiten..
Das hört sich doch schon mal nach einem guten Plan an.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Ich weiß ja nicht, wie kalt es bei euch ist, bravest, bei uns in Norddeutschland sind gerade minus 8 Grad. Bei solchem Wetter würde ich eine Futterunstellung nicht so radikal vornehmen, schon gar nicht am Abend, sondern beide Futter erstmal mischen oder so. Sie brauchen nachts einen vollen Kropf, um sich warmzuhalten. Sonst hast du schnell erkältete Hühner.
Bei Kälte steigt der Futterbedarf sowieso.
Hühner neigen auch dazu, von einem neuen Futter, das sie nicht kennen, erstmal vorsichtig nur eine ganz kleine Portion zu fressen, um auszuprobieren, ob es ihnen bekommt.
Ich würde noch mal rausgehen und die Kröpfe fühlen. Wenn die zu leer sind, nochmal Licht anmachen und (ggf aus der Hand) eine Runde vom alten Futter ausgeben, so dass alle was abkriegen und genug haben für die kalte Nacht.
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe
Chtjonas
Das ist die Zusammenstellung
Nun...sie gucken es heute morgen nicht an....das Futter und suchen nur hektisch im Einstreu nach den verstreuten Körnern....
Agro sind die Bielefelder im Moment immer noch ..ich weiß gar nicht was die fürn Problem haben.....?!!!
Lesezeichen