Hallo zusammen,
nachdem mich im Winter in einem unserer Nebengebäude (Saustall meiner Urgroßeltern) eine riesige Ratte angestarrt hat, als ich mal kurz reinschaute und ich jetzt immer wieder mal eine dort hinten flitzen sehe (wo sie ihr Nest haben, weiß ich nicht, könnten im Kompost nebendran sein oder auch im Hohlraum unter dem nebengebäude, der damals die Schweinegülle gesammelt hat), auf jeden Fall bin ich not amused. Sicher, ratten sind einfach da, und überall, aber heute hab ich zwei, eine kleine und eine etwas größere gesehen. Eine unserer Katzen saß in 2 m Entfernung und hat ihnen zugeschaut.
Wir haben ja mehrere Katzen und eine davon (die kleinste) ist erst vorgestern voller Stolz mit einer angetrabt, und wir finden immer wieder mal erlegte neben der Haustür, sie und noch eine andere, der ich das zutraue, sind also regelmäßig auf der Jagd, was ja gut ist. Wenn ich nun aber eine Lebenfalle aufstelle (ich hab eine von RatzFatz gekauft), gehen da dann nicht auch die Katzen rein, neugierig, wie sie sind? ich möchte eigentlich vermeiden, dass sie sich erschrecken, und natürlich auch nicht, dass sie dann nicht mehr zu der Stelle gehen und dort jagen. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Fallen, habe aber auch noch nie Ratten bei uns gesehen (allerdings erzählen mir immer mehr Leute, dass sie welche im Garten haben, schon wegen des Vogelfutters, das sie sich im Winter holen. Trotzdem ...). Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank!
Lesezeichen