Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner verschwinden spurlos (:

Hühner verschwinden spurlos (:

Hallo,
    Ich erlebe das nun schon zum zweiten Mal.
    Eine Henne liegt zerfetzt im Garten (hab den Habicht wegfliegen sehen) ein zweites Huhn ist spurlos verschwunden. Keine Federn nix... einfach weg.
    Hab in die Gärten der Nachbarn geschaut... nix
    Wie kann das sein ?
    Verstehe ich nicht. Def Habicht frisst doch an Ort und Stelle oder ?
    V.G
    Monika

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Ja, das meine ich auch.
    Es wäre auch untypisch, daß er direkt zwei Hühner holt.
    Wegholen tut am ehesten der Fuchs.
    Ein Zwerghuhn würde vielleicht sogar der Habicht wegholen, aber da bin ich mir nicht sicher. Aber zwei auf einmal hat der Habicht eher nicht auf dem Gewissen.

Land
    Schweden
    Die verstecken sich, ich hab auch schon lange und gründlich suchen müssen nach Habichtangriffen. Falls ein Huhn in Panik weit wegfliegt oder -läuft und vor Abend nicht zurück ist, könnte es in der folgenden Nacht vom Fuchs geholt werden.

Andere Idee: Es war gleich der Fuchs, und der Vogel, den Du wegfliegen sahst, war ein Mäusebussard, der sich am fuchsgetöteten Huhn bediente, während der Fuchs das andere Huhn wegbrachte. Dafür würde "zerfetzt" sprechen, der Habicht rupft halt und frißt dann relativ säuberlich ein Loch in die Brust. Zum Zerfetzen hat er keinen Grund und auch gar nicht die Kraft, das könnte eher ein Fuchs gewesen sein.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

Themenstarter
    Ok.
    Ich hoffe mal das meine Henne wieder auftaucht. Beim ersten Mal ist das Huhn nicht wieder aufgetaucht.
    Ich finde es eben merkwürdig das das gleich 2 x innerhalb von 3 Wochen passiert ist

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Der Vogel kommt wieder.Ist ein gedeckter Tisch für den
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Oft verstecken sich Hühner nach so einer Attacke und kommen nicht mehr raus aus ihrem Versteck; dort holt sie dann Fuchs, Marder & Co

Hatte selbst so einen Fall:
    Junghenne attackiert durch Falken, ich hab's durch Geschrei und Gegacker zum Glück noch rechtzeitig mitbekommen - da ich Angst hatte, dass der Vogel wegfliegt bevor ich ihn und die Henne erreiche, hab ich dann nen Schuh nach ihm geworfen. Getroffen hab ich nicht, aber erschreckt. Vogel fliegt weg, Henne flieht in die Tenne und versteckt sich in den Heuballen. Nach mehreren Stunden Suche hab ich sie immer noch nicht gefunden. Also musste ich sie schweren Herzens draußen lassen. Morgens stand sie aber quick lebendig vorm Stalltor - Schwein gehabt.

PLZ
    9
    Hatte zwar keinen Habichtangriff,aber der Nachbar fällte einen Baum mit schwerem Gerät.Alle,bis auf Eine namen es verstört zur Kenntnis.
    Eine Henne war dann spurlos verschwunden.

Nach wirklich sehr langer Suche....,hatte sie mein Hund im Park gefunden,gut "versteckt",absolut verstört",sehr schreckhaft....ca. 800 m vom Grundstück entfernt,unter einem Busch.Gefunden hätte ich die Henne nie...sie machte sich null bemerkbar und war auch nicht zu erkennen.

Ich hatte Alles abgesucht.
    Nach einem traumatischen Erlebniss kann ich mir sehr gut vorstellen,das Huhnis sich einfach in "Sicherheit" bringen,um sich vor weiteren Angriffen zu schützen.
    Sie rühren und melden sich auch nicht,da kannst du noch so lange klopfend mit nem Eimerchen rumlaufen (da kommen meine Huhnis IMMER).

Ewtl ist sie ja noch da,ich würde es dir und deinem Huhn wünschen.

Gehe einfach noch mal suchen und hoffe,das der Fuchs/Marder/Hund... nicht da war.
    Geändert von Außenstelle Puttis (26.01.2025 um 20:46 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Daß Hennen sich sehr gut verstecken können, kann ich ebenfalls bestätigen. Einmal hat unser Hund nach einem Habichtangriff eine gefunden, die sich so hinter einen Werkstattschrank verkeilt hatte, daß sie da alleine wohl gar nicht mehr herausgekommen wäre. Wenn sie in ihrer Panik zu weit fliehen, finden sie unter Umständen, auch wenn sie noch in Sicht- und Hörweite sind, auch nicht mehr zurück.
    Allerdings kann auch ein Fuchs eine Henne so packen und wegtragen, daß sie weder um Hilfe schreien kann noch Federn verliert. Füchse haben viel Zeit, um eine günstige Gelegenheit abzuwarten, und sie können sich mit nur wenig an Deckung fast unsichtbar heranpirschen.

Beide, Fuchs und Habicht, werden eine einmal entdeckte günstige Gelegenheit zum Beute machen nicht vergessen und wiederkommen. Du solltest Dir meiner Meinung nach Gedanken um eine sichere Unterbringung Deiner Hühner machen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    9
    Ich kann sil einfach nur zustimmen.
    Gehe einfachf 2-3 Tage suchen...ewtl. hast du Glück.
    Die Henne schafft das locker,wenn sie NICHT krank iST.../WAR, und du findest sie.
    Das wünsche ich dir,,,,
    Ansonsten, Auslauf nacharbeiten sofort !
    Da gibts hier viele Fäden....
    Manno,ich hatte ja auch schon oft Puttis gesucht und verstehe dich.
    1x "Arsch auf Grundeis"....Wo iss se denn?......
    Überdachung/ Stromzaun ?....Ewtl. musst du unbedingt nachrüsten.

Ich kenne allerdings Höfe,die Verluste einkalkulieren.
    Geändert von Außenstelle Puttis (27.01.2025 um 01:24 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens