Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zwergziegen gegen Habicht Angriffe??

Land
    Osterhausen

Zwergziegen gegen Habicht Angriffe??

kurze Vorgeschichte eine Bekannte von uns die von uns auch immer Hühner bekommt (große Rhodeländer) schrieb mir gestern das sie einen Habicht Angriff auf ein Huhn hatten.
    Die Dame hat zum Glück nur ein paar Federn gelassen, da unsere Bekannte schnell genug draußen wahr.
    Sie hat ein Wald Grundstück mit Rhododendron aber auch eine recht große freie Wiese.
    in den Überlegungen was sie machen könne kam sie mit mal auf die Idee das sie sich zur not zwei Zwerg Ziegen anschaffen will auf meine frage warum kam die Antwort diese sollen gegen den Habicht helfen hätte sie gehört

Nun meine frage ist da was dran?? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder ist das ein Märchen?

Mal sehen was es für Meinungen und Antworten gibt wenn ich heute Nachmittag aufstehe und hier wieder reinschaue.

ich sag schon mal danke und gute Nacht

lg Grit
    grrrrrrrrrrrr muss noch bis zum 4.Mai Warten
    der unterbezahlte Dienstleister

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Ich sags mal so, der Habicht hat bei uns schon Hühner mitten in der Schafsherde geschlagen. Ich denke, ob Schaf oder Ziege macht da keinen Unterschied.

Auch Zwergziegen brauchen eine Unterkunft, Futter, Wasser, Fürsorge, können krank werden, werden älter, werden alt... Wenn die Bekannte Ziegen halten möchte weil sie Ziegen mag, und die Voraussetzungen gegeben sind, spricht nichts dagegen. Was den Hühnerschutz angeht, würde ich mich nicht darauf verlassen. Was sollen die Ziegen besser machen, wenn noch nicht mal die direkte Nähe von Menschen und Hunden ausreicht, um Habichtangriffe zuverlässig zu verhindern?
    "Wir sind mehr!"

Ich habe schon verschiedene Berichte gelesen und gesehen, wo es funktionieren soll.....dabei ging es um Bio Betriebe mit Freiland Haltung.

Es handelte sich allerdings um große Ziegen. Aber auch Alpakas und Herdenschutz Hunde.

Angeblich soll die Grösse der Tiere und die Agilität Raubvögel abschrecken.
    Auch Glöckchen um den Hals sollen die Abwehr unterstützen.....

Silmarien hat natürlich absolut Recht was die Versorgung von den Tieren betrifft.

Vielleicht könnte sich deine Bekannte Ziegen zum Einstellen in der Nachbarschaft ausleihen?

PLZ
    37xxx
    Bei unserem Mobilstall am Ort funktioniert es nur wenn er das Gehege eng steckt.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Eine Bekannte hat sich vor einigen Wochen zum Habichtschutz mehrere Zwergschafe angeschafft.
    Geholfen hat es nicht.
    Vor wenigen Tagen landete der Habicht auf einer Indiohennen. Zum Glück haben sie es mitbekommen und es ist nichts weiter passiert.
    Die Schafe waren im Zelt und somit gerade nicht präsent.

Wahrscheinlich müssen alle Tiere Recht eng beisammen sein, damit es was bringt.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ziegenhaltung ist auch nicht so einfach. Das sind Ausbrecherkönige. Wie sicher, hoch und stabil ist der Zaun? Auch viele Bäume haben bei Ziegen keine Chance zu überleben. Ziegen können alles platt machen, wenn es ihnen schmeckt.
    Ziegen haben sehr hohe Ansprüche an ihre Ernährung. Passt man da nicht auf, hat sich nicht ausreichend ins Thema eingelesen, dann sterben sie schneller als man gucken kann.

Im Übrigen bin ich ganz bei Silmarien. Sich "zur not zwei Zwerg Ziegen anschaffen", wenn man an den Tieren selbst kein Interesse hat, ohne über deren Ansprüche Bescheid zu wissen, ist eine ziemlich schlechte Idee. Davon halte ich gar nix.

Was soll mit den Ziegen passieren, wenn sie gegen den Habicht "nicht wirken" - was sehr wahrscheinlich ist? Wieder weg damit?

Ich glaube nicht, dass es was bringt, 2 Zwergziegen dazuzustellen. Die können ja auch nicht überall sein und ob sie ein Vogel überhaupt interessiert?
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Land
    Osterhausen
    Themenstarter
    danke für eure Meinungen ich werde ihr nahe legen den gesicherten Freigang auszubauen das ist auf dauer sicher einfacher und die bessere Lösung für meine bekannte
    grrrrrrrrrrrr muss noch bis zum 4.Mai Warten
    der unterbezahlte Dienstleister

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Ich sags mal so, der Habicht hat bei uns schon Hühner mitten in der Schafsherde geschlagen. Ich denke, ob Schaf oder Ziege macht da keinen Unterschied.
    So ist es

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Rhododendron und Ziegen sind ein absolutes no go. Der ist total giftig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte