Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ratten

Ratten

Hallo zusammen,

nachdem mich im Winter in einem unserer Nebengebäude (Saustall meiner Urgroßeltern) eine riesige Ratte angestarrt hat, als ich mal kurz reinschaute und ich jetzt immer wieder mal eine dort hinten flitzen sehe (wo sie ihr Nest haben, weiß ich nicht, könnten im Kompost nebendran sein oder auch im Hohlraum unter dem nebengebäude, der damals die Schweinegülle gesammelt hat), auf jeden Fall bin ich not amused. Sicher, ratten sind einfach da, und überall, aber heute hab ich zwei, eine kleine und eine etwas größere gesehen. Eine unserer Katzen saß in 2 m Entfernung und hat ihnen zugeschaut .
    Wir haben ja mehrere Katzen und eine davon (die kleinste) ist erst vorgestern voller Stolz mit einer angetrabt, und wir finden immer wieder mal erlegte neben der Haustür, sie und noch eine andere, der ich das zutraue, sind also regelmäßig auf der Jagd, was ja gut ist. Wenn ich nun aber eine Lebenfalle aufstelle (ich hab eine von RatzFatz gekauft), gehen da dann nicht auch die Katzen rein, neugierig, wie sie sind? ich möchte eigentlich vermeiden, dass sie sich erschrecken, und natürlich auch nicht, dass sie dann nicht mehr zu der Stelle gehen und dort jagen. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Fallen, habe aber auch noch nie Ratten bei uns gesehen (allerdings erzählen mir immer mehr Leute, dass sie welche im Garten haben, schon wegen des Vogelfutters, das sie sich im Winter holen. Trotzdem ...). Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank!

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Zum Thema kannst hier ganz viel nachlesen.Eventuel kannst du einen Korb oder irgendwas drüber stülpen wo die Katzen nicht durch passen.
    Was willst du mit der gefangenen Ratte machen?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Zum Thema kannst hier ganz viel nachlesen.Eventuel kannst du einen Korb oder irgendwas drüber stülpen wo die Katzen nicht durch passen.
    Was willst du mit der gefangenen Ratte machen?
    Ja, da bin ich grad dabei Aber wenn da ein Korb drübergestülpt ist, wie kommen dann die Ratten in die Falle? So einen mit derart großen Maschen habe ich nicht und auch noch nie gesehen. Und: Gute Frage: Ganz weit wegbringen, auch wenn mir schon klar ist, dass das das Problem nicht löst. Unsere kleine Muka sitz schon wieder auf dem Komposthaufen, sie kommen wohl immer aus der Richtung, sieht aber so aus, als seien sie beim Nachbarn. der hat unendlich viele Holzbretter im Garten lagernd, da gibt es sicher trockene warme Plätzchen. Echt blöd.

Land
    EGU
    Ich hatte in letzter Zeit mehrfach Ratten in gespannten, aber nicht beköderten Fallen. Beides Lebendfallen, eine zum Durchlaufen, eine als "Sackgasse". Beide stehen auf Ratt-Wegen außerhalb des Hühnerauslaufs. Katzen sehe ich hier fast nie, und die würden auch nicht reinpassen. Einmal war ein kleiner Igel drin, der es aber schadlos überlebt hat. Wenns auch ohne Giftköder geht, umso besser. Es wundert mich vor allem, dass schon mehrere reingegangen sind und nicht bloß eine.
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Giftköder legt man ja auch nicht in die Lebendfalle.
    Kannst ja mal Nutella versuchen,oder Marzipan.Das fressen Katzen ja nicht
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Themenstarter
    Giftköder kommen für mich nicht infrage, so lange es nur irgend geht, das ist mir einfach zu gefährlich. Wenn unsere 3 Rattenfänger (unseren alten Kater hatte ich vorhin ganz vergessen) weiter aktiv bleiben, dann können sie wenigstens nicht ungebremst überhand nehmen. Falle versuche ich einfach und werde auch sonst einen multimodalen Ansatz fahren, mit allem, was es an Mitteln so gibt, von Duftstoffen über Chili über mechanische Maßnahmen bzgl. Futterstellen (grad jetzt Vogelhäuschen im Garten, Löcher versperren etc.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von EmmaPeach Beitrag anzeigen
    Giftköder kommen für mich nicht infrage, so lange es nur irgend geht, das ist mir einfach zu gefährlich...
    Für Giftköder gibt es ja spezielle Köderboxen, um auch ein Verschleppen zu verhindern.

Für Schlagfallen kann man solche Euroboxen (oder was Ähnliches) drüberstülpen und z.B. mit Ziegelsteinen beschweren.

https://www.auer-packaging.com/de/de...chbrochen.html

Durch die Grifflöcher kommen Nager problemlos durch - Huhn, Hund, Katz etc. bleiben außen vor.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ich würde keine Ratte mit einer Kleintierfalle fangen, wo auch eine Katze rein paßt. Ich kenne diese Fallen, sie sind für Lebendfang, da ich im Katzenschutz tätig bin.

Ratten fängt man so: https://ungeziefershop.de/kategorie/.../rattenfallen/

oder gar nicht.

Wenn die vom Nachbarn kommen, dann könnte man ja evt. mal versuchen, mit dem über das Problem zu reden. Bevor es immer mehr werden.

Ich kann nicht nachvollziehen, was ihr für ein Problem mit der Größe der Lebendfallen habt. Je nachdem welche Tierart man fangen will, danach richtet man die Größe des "Durchschlupfloches" aus und deshalb ist die Größe der Falle ziemlich wumpe. Genauso ist es bei Nistkästen. Wenn ich einen Nistkasten für Meisen aufhängen will, dann kann ich kein handflächengroßes Einflugloch da reinsägen, sondern es in Meisengröße gestalten (wegen Raubvogelschutz).

Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Für Giftköder gibt es ja spezielle Köderboxen, um auch ein Verschleppen zu verhindern.

Für Schlagfallen kann man solche Euroboxen (oder was Ähnliches) drüberstülpen und z.B. mit Ziegelsteinen beschweren.

https://www.auer-packaging.com/de/de...chbrochen.html

Durch die Grifflöcher kommen Nager problemlos durch - Huhn, Hund, Katz etc. bleiben außen vor.
    Ja, das weiß ich, ich habe nur Angst vor einer Sekundärvergiftung, auch wenn meine Katzen wohl kein totes Tier anfassen. Müssen aber nicht mal meine sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte