Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Huhn hat Kropfverstopfung

Huhn hat Kropfverstopfung

Hallo an alle,

eines unserer Hühner hat eine Kropfverstopfung. Der Kropf ist stark vergrößert und es lässt sich ein hartes grasartiges Bündel erfühlen, ca. Tennisball-Größe. Zudem stinkt die Henne stark aus dem Schnabel. Das geht seit mindestens einer Woche so, genau kann ich es nicht sagen, da wir im Urlaub waren. Wir haben einiges versucht, Öl, Cola, Massagen, übergeben lassen, Clotrimazol, nur weiche Kost (Eigelb, Joghurt, Öl). Nichts hilft. Daher haben wir uns nun entschlossen, das Huhn zu schlachten. Da wir das noch nie gemacht haben und dafür nicht alles Nötige da haben, wird es wohl noch ein paar Tage dauern. Kann ich das Huhn bis dahin wieder zu den anderen und nach draußen lassen? Auf dass sie wenigstens noch ein paar schöne letzte Tage hat. Sie ist munter, frisst und trinkt. Oder besteht die Gefahr, dass sich ihr Zustand rapide verschlechtert, da sie dann alles in sich reinfrisst? Bzw. dass sich die anderen ev. auf irgendeine Art und Weise anstecken? Ich weiß ja nicht, was der Grund für die Verstopfung ist.

Land
    Österreichs Süden
    Ein Huhn wegen einer Kropfverstopfung schlachten
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    Was schlägst du als Alternative vor? Eine OP kommt nicht in Frage, wir sind ein kleiner Biohof. Eine OP kostet hier um die 100 Euro.

Moderator Avatar von zfranky
    Eine Kropfverstopfung lässt sich auch chirurgisch beheben. Eine Notschlachtung sollte nicht die Orga von ein paar Tagen brauchen.. man benötigt ein Stück Holz zum Betäubungsschlag und ein Messer... aber warum sollte man ein Huhn schlachten, welches munter ist, frißt und trinkt? Und ja, bei jeder Erkrankung kann sich der Zustand rapide verschlechtern..

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von kaiu Beitrag anzeigen
    Was schlägst du als Alternative vor? Eine OP kommt nicht in Frage, wir sind ein kleiner Biohof. Eine OP kostet hier um die 100 Euro.
    Ein Biohof, der Tage braucht, um die Schlachtung eines Huhnes zu organisieren? Und bisher noch nie ein Huhn getötet hat?

PLZ
    22
    Ich habe gehört, dass in der Cola nicht mehr die Inhaltsstoffe drin sein sollen, die früher bei Kropfverstopfungen halfen.
    Übergeben lassen ist auch keine gute Idee, damit bekommst du den Grasball nicht raus und es ist für das Huhn eine Qual.
    Ich würde ihr noch eine Chance geben. Du musst das Gras im Kropf nach und nach aufgelöst bekommen. Ich habe dazu gute Erfahrungen mit Lefax Enzym Tabletten gemacht, dreimal täglich, gemörsert. Das enthält Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse von Schweinen.
    Außerdem das Huhn am besten ein paar Tage kohlehydratfrei ernähren mit getreidefreiem Katzenfutter, damit der Kropf aufhört zu gären. (Z.B. bei Edeka gibt es eine Variante, Eigenmarke mit Fisch in kleinen Aluschalen). Über eine kleine Menge Katzenfutter kannst du dann auch die gemörserten Lefaxtabletten streuen.
    Ich würde sie noch ein paar Tage drinnen behalten, damit sie bei der Kälte nicht zu viel Energie verliert.
    Es kann auch mit Lefax noch ein paar Tage dauern, bis sich das Grasbündel auflöst. Wenn es deutlich kleiner geworden ist (so höchstens tischtennisball groß) passt wieder genug Essen in den Kropf und sie kann wieder zu den anderen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

Themenstarter
    Ein Biohof, der Gemüse anbaut und 7 Hühner hat. Wir haben bisher noch kein Huhn geschlachtet, weil wir nur die Eier konsumieren.

Themenstarter
    Danke für die Tipps! Ich muss mal schauen, ob ich die Lefax Tabletten hier bekomme (wir sind in Frankreich). Kohlenhydrate bekommt sie seit mehreren Tagen nicht mehr, nur Eigelb, Joghurt, Öl.

Themenstarter
    Welche Dosis empfiehlst du? Eine Tablette 3x täglich?

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Du könntest es auch mal mit Ananas- oder Papayasaft versuchen - oder pürierte Papaya anbieten. In beiden Früchten sind eiweißspaltende Enzyme enthalten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte