Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hahn mit Anämie?

Hahn mit Anämie?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Zwerg Cochin Hahn, der sich in unregelmäßigen Abständen an einer ganz bestimmten Stelle am Hals pickt. Er blutet dann immer recht stark und seine Federn verkleben. Ich bade ihn dann und schmieren es mit Beta Isodonna ein. Dann ist wieder Ruhe für ein paar Wochen.
    Jetzt hat er sich aber zwei Mal sehr stark gepickt und er wurde blass/gelblich im Gesicht, auch Kamm und Kehllappen.

Meine Frage ist nun: Was kann jch ihm füttern um die Blutbildung zu unterstützen.

Zum Tierarzt bin ich tatsächlich bisher nicht mit ihm gefahren, denn die Blässe hat er seit gestern und vom Picken abhalten wird er ihn ja auch nicht können 😔.
    Geändert von Moni130321 (14.02.2025 um 15:56 Uhr)

Themenstarter
    https://de.files.fm/u/9b9q362duy

Das ist er (hoffe, das Bild lädt beim Anklicken)

Land
    Österreichs Süden
    Pickt er sich da selbst oder machen das die anderen?
    Für die Blutbildung ist z. Bsp. Rinderleber gut.
    Ich denke nicht, dass diese Gelbfärbung vom Blutverlust kommt. Deutet wohl eher auf eine Leberproblematik hin? Da sind ergänzend Mariendistelsamen gut.
    Wie schaut denn sein Kot aus?
    Auf alle Fälle würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    Nein, das macht nur er. Die anderen gehen da weder dran, noch picken sie an sich selbst.
    Hab schon an Leukose gedacht... Aber so spontan? Picken tut er sich schon länger, aber das ist kein Symptom einer Leukose (denke ich zumindest).
    Habe ihm heute mal Margarine gegeben, das mache ich sonst eigentlich nicht, aber schaden tuts ja auch nicht.
    Ansonsten ist er soweit fit, Cochin halt - ein ziemlich ruhiges Kerlchen.
    Sobald ich ihn auf den Arm nehme schläft er ein. Das ist neuer, kann aber auch damit zusammen hängen, dass er total zahm geworden ist in den letzten Monaten.

Für einen Arzttermin muss ich dann ja leider bis Montag warten. Sowas passiert irgendwie immer zum Wochenende...

Themenstarter
    Habe eben Mariendistelsamen bestellt. Geld müsste da sein, aber ab Eingang dauert es noch ein bis zwei Werktage... Wie blöd, Das Wochenende ist.

Also mit Rinderleber mache ich nichts falsch? Hat die nicht zu viele Hormone?

Land
    Österreichs Süden
    Mariendistelsamen bekommst du auch in der Apotheke.
    Das hab ich noch nie gehört, dass Rinderleber zu viele Hormone hätte. Du wirst ihm ja keine riesige Menge geben.
    Diese Stelle am Hals, die immer wieder aufgekratzt wird, muss ja eine Ursache haben. Gibt es da einen Hautausschlag, der juckt oder ist es eine tiefe Wunde?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Moni130321 Beitrag anzeigen
    ...Also mit Rinderleber mache ich nichts falsch? Hat die nicht zu viele Hormone?
    Ich mache regelmäßig Rinderleber in das Weichfutter für meine Huhnies - inklusive der Küken. Von irgendwelchen negativen Nebenwirkungen habe ich noch nix bemerkt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Moderator Avatar von zfranky
    Das ist ein klarer Ikterus. Er hat entweder ein massives Leberproblem oder einen starken Zerfall an roten Blutkörperchen.
    Heißt, er ist schwerst krank und ohne Diagnose und falls noch möglich zielgerichteter Therapie wird er es wohl kaum schaffen. Da sollte ein vogelkundiger Tierarzt ran.

Themenstarter
    OK, ich werde mich umgehend kümmern!

Woher kommt das? Sind die anderen Tiere gefährdet?