Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Weißkalkhydrat und Kieselgur mischen zum streichen?

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok, das mit dem Acyl ist ein guter Hinweis, danke. Wir werden kalken und wie gesagt dann die Ecken noch mal mit Kieselgur einstäuben vorsichtshalber. Noch sind ja keine Bewohner drin. Mit den Kieselgurabpackungen schaue ich noch mal.

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Der Kieselgurverbrauch hängt ja entscheidend davon ab, wie groß der Stall/ die behandelten Flächen sowie die Hühnerschar sind. Als Anhaltspunkt: wir haben im Jahresdurchschnitt knapp
    20 Hühner. Das Kieselgur streue ich überwiegend aufs Kotbrett
    (Abmessung ca. 3,5 x1 Meter) und die Sitzstangen - im Winter
    alle 1-2 Wochen im Sommer etwa 2x pro Woche. Kleine Mengen streue ich in die Legenester, selten auch ins Gefieder einzelner Hühner (i.d.R. brütende Glucken). In der kalten Jahreszeit verwende ich deutlich weniger Kieselgur als in der warmen, und gerade dann, wenn ich Milbenbefall feststelle, darf es gerne etwas mehr Kieselgur sein.
    Unser 25 kg Sack hat, wenn ich mich richtig erinnere, gut eineinhalb Jahre (vielleicht auch 2) gereicht. Und wir haben wieder 25 kg bestellt.

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe jetzt einen 25 kg Sack bestellt, wird ja nicht schlecht das Zeug und wie gesagt ich habe Nachbarn die auch Hühner haben und eine Bekannte mit Hühnern im Dorf und da helfe ich dann auch gerne aus. Ich werde ein klein wenig in die Legenester ( Heu ) mit rein geben und ins Sandbad mit untermengen. Ich bekomme das Zeug schon alle.

PLZ
    22
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Stäuben bitte erst nach dem Anstrich, sonst isses sinnbefreit.
    Der 25kg Sack lohnt sich, wenn du ihn absolut trocken lagern kannst. Am besten in eine fest verschließbare Box oder Tonne oder dergleichen umfüllen. Die kleineren Abpackungen sind in der Relation sehr viel teurer.
    Das wusste ich noch nicht. Warum muss Kieselgur denn absolut trocken lagern? Ich habe meinen 25-kg-Sack seit 3 Jahren geöffnet im Heizungskeller (der hat feuchte Wände) stehen. Aber das Microgur ist immer noch schön pulverig. Ist da jetzt irgendwas mit passiert, was die Wirkung verschlechtert?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Das wusste ich noch nicht. Warum muss Kieselgur denn absolut trocken lagern? Ich habe meinen 25-kg-Sack seit 3 Jahren geöffnet im Heizungskeller (der hat feuchte Wände) stehen. Aber das Microgur ist immer noch schön pulverig. Ist da jetzt irgendwas mit passiert, was die Wirkung verschlechtert?
    Wenn es noch pulvrig ist, dürfte alles gut sein. Aber wenn es halt Feuchtigkeit zieht und klumpt, ist das eben nicht gut. Schon allein für die Anwendbarkeit, aber auch für die Wirksamkeit. Darum lieber trocken und geschützt lagern.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

PLZ
    86xxx
    Im Stall zwischen den Kötteln ist es auch nicht gerade trocken und das Kieselgur funktioniert doch.
    Nachdem viele Leute sogar berichten, sie würden es erfolgreich als wässrige Schlämme aufbringen, kann Wasser nicht so schlimm sein.

PLZ
    22
    Wenn es noch pulvrig ist, dürfte alles gut sein. Aber wenn es halt Feuchtigkeit zieht und klumpt, ist das eben nicht gut. Schon allein für die Anwendbarkeit, aber auch für die Wirksamkeit. Darum lieber trocken und geschützt lagern.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Danke. Ich hab noch ne Spannringtonne frei, dann füll ich das da mal rein. Ich spritze es auch mit Wasser verdünnt mit der Gartenspritze, aber kann ja nicht schaden, es vorher trocken zu lagern.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Stäuben bitte erst nach dem Anstrich, sonst isses sinnbefreit.
    Der 25kg Sack lohnt sich, wenn du ihn absolut trocken lagern kannst. Am besten in eine fest verschließbare Box oder Tonne oder dergleichen umfüllen. Die kleineren Abpackungen sind in der Relation sehr viel teurer.
    Ich lager Kieselgur in der Garage. Da ich es naß anwende, ist das kein Problem.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Im Stall zwischen den Kötteln ist es auch nicht gerade trocken und das Kieselgur funktioniert doch.
    Nachdem viele Leute sogar berichten, sie würden es erfolgreich als wässrige Schlämme aufbringen, kann Wasser nicht so schlimm sein.
    Ich spritze das Wasser-Kieselgur-Gemisch meist mit der Garten-Giftspritze, Fassungsvermögen 5 Liter, an die Wände. Habe aber auch schon damit die Wände gestrichen. Es trocknet wunderbar ab.

Allerdings verrichte ich diese Arbeiten im Fühling, bei schönem sonnigem Wetter. Nicht bei Regen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Beim Kieselgur oder Microgur spritzen bitte keine Spritze nehmen die vorher für Gift verwendet wurde,wichtig ist auch das man in dieses Gemisch ein paar Tropfen Spülmittel zugibt.
    Liebe Grüße Susanne

„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte