Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieviel Futter ?

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland

Wieviel Futter ?

Hallo, bin noch neu und wir bauen gerade den Stall. Meine Überlegung ist jetzt wieviel Futter brauchen denn die Hühner? Muss das Futter den ganzen Tag zur Verfügung stehen oder werden die z.B. nur früh gefuttert? Picken sie lieber von der Erde oder etwas erhöht das es auch sauber bleibt? Ich bin gerade etwas überfordert 🥴

Kommt drauf an ob du die Hühner bei dir hast und du 2x füttern kannst. Das wäre optimal. Aber im Winter ist das, wenn man arbeitet, nicht immer möglich. Dann sitzen sie schon auf der STange. 2x wäre optimal, einmal ist völlig in Ordnung.
    Die Hühner sollten alles auffressen damit es keine Mäuse oder Ratten anzieht... oder auch Spatzen etc. Auch können sie sich nicht so überfressen, was bei manchen Rassen ein Problem sein kann.
    Je nach Rasse und Größe ist ca 120 -140g ausreichend. Auch wenn dir die Hühner sagen werden, dass sie Hunger haben. Hühner haben immer Hunger! Sie teilen sich das schon ein... und sie haben ja den Kropf um Futter zu lagern. Sie sollen ja auch nicht zu viel fressen. Übergewichtige Hühner legen nicht gut.
    Etwas erhöht ist ganz gut. Es gibt Futterbehälter die auf Beinen stehen. Das hilft das Einstreu aus dem Futter zu halten, die Hühner scharren ganz gerne und da fliegt schon mal Einstreu in Futter und Wasser. Das hilft auch das Futter und Wasser sauber zu halten.
    LG
    Astrid

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Du stellst aber vielleicht Fragen. (Späßle)

Da gibt es bestimmt viele verschiedene Meinungen.

Es kommt auf vieles an, wie die Hühner, die Auslaufgröße und was sie dort finden, die Jahreszeit, ob sie Eier legen oder gerade in der Mauser sind, auf das Futter selbst und noch einiges mehr. Ich stelle mein Futter Morgens, auf 4 Behälter verteilt, in die Voliere und die bleiben den ganzen Tag stehen. Behälter deswegen, weil am Abend kommt Wasser und Futter immer wieder weg. Wenn am Abend noch einiges übrig sein sollte, dann gibt es am nächsten Tag etwas weniger und umgekehrt.
    Was die Menge pro Huhn betrifft, da kannst du am Anfang mit ca. 120 g Futter am Tag rechnen. Bei mir sind es ca. 90 g, weil sie in der Regel noch einiges im Auslauf finden.
    Und was du fütterst, das ist nochmal ein eigenes (größeres) Thema.
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Naja, ich bin ja noch völlig unbedarft, aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Vielen Dank schon mal, ds habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte �� das ist ja wirklich spannend

Also das kommt ganz darauf an…bei mir ist es folgendermaßen. Ich habe 20 Hühner und drei Futtergefäße (zuweilen auch vier). Ab 5 Hennen ca würde ich den Hühnern ein zweites Futtergefäß zur Verfügung stellen. Kann auch ein kleines sein, Hauptsache jedes Huhn kann bisschen picken. Ich füttere die Hühner immer gegen Sonnenuntergang, kurz bevor die Hennen auf die Stange gehen. Von der Menge mache ich nach Gefühl, ich merke mir immer in etwa wie viel die Hühner übrig lassen. Bin da bei ca. 65 bis 100 Gramm angelangt (ja ich weiß, eigentlich ziemlich wenig; aber ich wiege die Hühner regelmäßig und da passt alles

Einen Unterschied machts auch nochmal, wenn die Hühner so wie bei mir, Auslauf haben. Da kommts immer drauf an, wie die Hühner draußen suchen und was sie da finden.

Zusätzlich füttere ich hin und wieder ein paar Mehlwürmer, die sind aber sau teuer und eher ein Leckerli. Dazu gibts dann Küchenabfälle, bestimmte Dinge (Zitrusfrüchte, Tomate, Ingwer, übermäßig zucker- oder salzhaltige Lebensmittel) lasse ich da aber weg.

Meine Empfehlung für dich: Sobald deine Hühner im Stall sind, fütterst du erstmal dem Alter angepasstes Futter (0 - 8 Wochen: Kükenfutter; 8 - 16 Wochen: Junghennenfutter, evtl. gemischt mit einer handelsüblichen Körnermischung; ab 16 Wochen: Legehennenalleinfutter oder Legemehl und Körnermischung (Verhältnis 60:40)) und rechnest pro Huhn mit 130 Gramm. Am nächsten Tag (im besten Falle ca. 24 h später) schaust du, ob noch Futter übrig ist. Ist noch viel Futter übrig, probierst du es am nächsten Tag mit 120 g / Huhn. Falls nur noch wenige Reste übrig sind, dann hast du alles richtig gemacht!

Hoffe, das war irgendwie verständlich verfasst von mir
    Viel Glück!

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Oh ja, vielen Dank, ich bin echt froh das ich mich hier angemeldet habe. Der Geflügelhof von dem ich mir die Hühner holen will stellt auch eigenes Futter her. Meine Freundin hat das da gekauft und ist sehr zufrieden. Die Hühner sind verrückt danach. Muss nochmal fragen das nächste Mal was da alles so drin ist.

Land
    Österreichs Süden
    Frag doch beim Geflügelhof einfach nach, ob sie dir für die erste Zeit eine kleine Menge gewohntes Futter mitgeben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Frag doch beim Geflügelhof einfach nach, ob sie dir für die erste Zeit eine kleine Menge gewohntes Futter mitgeben.
    Das würde ich eh machen, das auch die Umstellung für die Hühner nicht so stressig wird. Die werde ich auch dann noch mal löchern und euch natürlich auch weiter

PLZ
    22
    Viele Hühnerhalter haben bei ihren Hühnern auch einen Futterautomaten stehen, in dem das Futter immer nachrutscht und wo die Hühner so viel fressen können, wie sie möchten. Das funktioniert bei uns sehr gut, sie legen prima und sind mit dem Gewicht im Rahmen. Wir haben das Futter aber auch im Stall stehen, so dass sie es nicht ständig vor der Nase haben (wenn es draußen steht, fressen sie mehr). Und es ist ein homogenes Pelletfutter, wo die Hühner nicht selektieren können (also die leckersten Sachen raussuchen). Ich finde diese Fütterungsform sehr entspannt.
    Ob Hühner verfetten, hat auch damit zu tun, ob man für genug Bewegung sorgt, und darauf verzichtet, ihnen Unsinn zu füttern (wie zu viel Mehlwürmer, Brot oder Nudeln).
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe