Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Überfressen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Überfressen

Ich habe u.a 2 Bielefelder und 2 Amrocks.
    Momentan geb ich 2x am Tag Körnerfutter für4 Hennen. Ich habe die Portionen schon auf 3 Futterstellen verteilt. Doch die Bielefelder haben nichts anderes zu tun, als die Amis ständig wegzuhacken auf allen 3 Futterstellen!!
    Dann haben die Amis irgendwann keinen Bock mehr und verstecken sich und fressen später, wenn die Bielefelder durch sind die mickrigen Reste.
    Fazit: Die Bielefelder werden immer dicker und überfressen sich.
    Die Amrocks können ihr Gewicht nicht halten.

Habt ihr ne Idee

Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Pellets geben, ggf. mehrere kleine Portionen am Tag.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Ich habe nur Pellets (Alleinfutter) zur ständigen Verfügung.
    Ich weiß ja nicht, ob die Bielefelder sich auch daran überfressen würden.
    Auf alle Fälle bekämen die Amrocks ihren Teil ab.

Körner gibt es bei mir nur portionsweise aus der Hand.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    22
    Gibst du nur Körnerfutter, oder bekommen sie auch ein Alleinfutter oder einen Ergänzer?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beim untermischen der pellets werden sie zwangsläufig das eine oder andere mitfressen und merken, das kann man fressen. Du kannst ihnen nicht einfach ein komplett anderes Futter hinstellen und erwarten dass sie das fressen, sieht ja nicht aus wie Körner. Meine wären auch verhungert wenn von jetzt auf gleich nur noch pellets statt Körner da gewesen wären. Woher sollen sie wissen dass man diese Presslinge fressen kann. Erstmal dran gewöhnen. Untermischen, so ans leckere „kleben“ (Wasser, Quark, Katzenfutter) dass sie es mitfressen. Und dann langsam steigern.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Wobei sie die Pellets ansich doch vom vorherigen Futter schon kennen sollten… nur evtl. haben sie eine andere Farbe/Größe?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es 1-2 Wochen braucht, bis sie ein neues Futter wirklich akzeptieren. Und ich habe auch wirklich gute Erfahrungen damit gemacht, die Körner weitläufig zu verstreuen. So hat jede Henne ungefähr die gleiche Chance, die gleiche Menge abzubekommen (manche sind trotzdem schneller, als andere), und zudem müssen sie sich dabei bewegen (von Vorteil für die etwas dickeren Damen).

Ich finde sil‘s Vorschlag gut, aber wie gesagt es braucht u.U. einige Tage, bis sich alles eingespielt hat und die Pellets auch wirklich gefressen werden.

Themenstarter
    Ich geb das Hühner Premium von Hühnergold als Alleinfutter mit Kräutern und Blüten

PLZ
    22
    Haben sie das Alleinfutter immer zur Verfügung, oder rationierst du es auch?
    Aus welchem Grund verdünnst du es zweimal am Tag mit Körnerfutter? Wie viel gibst du von dem Körnerfutter?

Dein Alleinfutter besteht ja bereits überwiegend aus ganzen Körnern plus einen kleinen Anteil Pellets. Fressen da die Bielefelder auch schon die Körner heraus und lassen den Amrocks nur die Pellets übrig?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von bravest Beitrag anzeigen
    Ich geb das Hühner Premium von Hühnergold als Alleinfutter mit Kräutern und Blüten
    Kannst du das Futter verlinken oder das Etikett fotografieren? Wenn ich die Begriffe bei Google eingebe, kommen zu viele Ergebnisse und es nicht eindeutig welches Futter gemeint ist. Wenn ich "Blüten und Kräuter" lese, kommt mir direkt der Verdacht, dass es hübsch fürs menschliche Auge, aber nicht bedarfsgerecht ist und die Tiere bei vollem Kropf eigentlich hungern und deshalb so auf Krawall gebürstet sind...
    Liebe Grüße, Angela

Themenstarter
    Ich gebe NUR das Futter. Sonst nichts, außer frisches Gemüse. Das ist doch Körnerfutter mit ein paar Pellets.
    Ich rationiere es zweimal am Tag. Die Bielefelder sind dann immer so agro, dass sie nichts anderes zu tun haben in der Futterzeit, als die Amis so lange zu nerven, bis sie an keine Futterstelle mehr gehen bis sie selbst mit fressen fertig sind. Die Bielefelder fressen alles. Die Körner und die Pellets. Sie lassen kaum was über und werden, wie geschrieben immer dicker, weil sie die Ration von den Amis mitfuttern.

Alle haben genug Auslauf. Das nur mal so nebenbei. Ihnen steht bei Nichtregen 100qm zur Verfügung. Bei Regen natürlich auch, aber da gehen sie nicht aus der geschützten Voliere raus.

Wenn ich denen das Futter zur Dauerverfügung bereitstelle, befürchte ich, dass die Bielefelder irgendwann platzen...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte