Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neue Hennen , jetzt mit Hahn. Mache ich das richtig ??

Neue Hennen , jetzt mit Hahn. Mache ich das richtig ??

Hi Leute ,
    Samstag ist es wieder soweit . Vier blauleger sollen meine Truppe erweitern . Ich hole meine Hühner immer beim gleichen Züchter . Da weis man was man hat und die Tiere sind geimpft und kerngesund . Bislang habe ich es so gemacht , Tür auf, neue Hennen Gruppe rein und gut ist . Zwei drei Tage fliegen etwas die Fetzen und auch Federn dann sind alle zufrieden . Aber jetzt habe ich einen Hahn . Er soll ja Streit vermeiden , so hoffe ich . Soll ich es wieder genau so machen ? Tür auf neue Gruppe rein und gut ist ? Ich biete in der Zeit zusätzlich Ablenkung für die Hühner an . Beobachte alles und kann auch schnell einschreiten . Quarantäne brauche ich bei meinem Züchter keine ! Die Mädels werden sicher streiten , aber ich hoffe der Hahn macht nicht mit , im Gegenteil hoffe ich eher . Wie sind eure Erfahrungen ? Gruß René

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Das kannst so machen.Wie dein Hahn reagiert kommt auf seinen Charakter an .Es gibt Hähne die halten sich raus und es gibt Hähne die zeigen dann den Hennen wo der Bartel den Most holt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Land
    SH
    Zitat Zitat von Rene100 Beitrag anzeigen
    Er soll ja Streit vermeiden , so hoffe ich .
    Naja, die Hennen werden ihren zukünftigen Platz in der Hackordnung schon ausloten wollen und der Hahn wird sie das auch lassen.

Themenstarter
    Hi Leute , morgen ist die erste Woche um wo die neuen eingezogen sind . Es läuft so naja ….. sie sitzen meisten auf der Stange und trauen sich kaum runter . Die Alt Hennen sind aber auch biester . Der Hahn macht seine Sache gut und geht dazwischen . Kann aber nicht überall sein . Dauert es einfach diesmal länger bis die hackordnung neu geschrieben ist? Aufgefallen ist mir , das jetzt alle munter hacken .anscheinend wird die ganze hackordnung gerade neu geschrieben . Jeder hackt munter jeden . Naja nicht ernst aber der ein oder andere ordentliche hieb ins Gefieder ist schon dabei . Weis meint ihr ? Abwarten und alles wird gut ? Gruß René

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ja,das musst aussitzen können.nur eingreifen wenn alle auf eine los gehen und deren Leben gefärdet ist.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ja,das musst aussitzen können.nur eingreifen wenn alle auf eine los gehen und deren Leben gefärdet ist.
    Vollkommen richtig!

Wenn alles gut geht, denn ändert sich das von selber - nur es kann schon etwas dauern
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    14xxx
    Land
    Brandenburg
    Da ich ein Paar besonders garstige Althennen habe, dauert das bei mir immer länger als 4 Wochen bis die Neulinge halbwegs akzeptiert werden. Solange es eher bei harmlosen Hackereien bleibt, muss man da einfach geduldig bleiben und den Neulingen möglichst Versteckmöglichkeiten im Auslauf bieten, um sich aus dem Weg zu gehen. Beschäftigung ist auch sicher hilfreich und das Lieblingsfutter an mehreren Stellen anzubieten. So meine Erfahrungen.
    Viele Grüße Evi

Themenstarter
    Danke für eure antworten , ja ich muss es aussitzen. Das fällt schwer aber ist wohl das beste . Eine von den neuen Hennen kommt aber schon runter und will sich beweisen . Die anderen stehen auch auf der Treppe und wollen auch ans Futter . Denke ich muss einfach Augen zu und durch . Habe den Althennen viel zum scharren und Leckereien aufgehangen , alles zum ablenken . Der Hahn tut mir schon leid . Er will allen Streit schlichten und benimmt sich vorbildlich . Glaube ich muss da meine eigene Angst mal etwas zurück schrauben . Hühner sind einfach ein geiles Hobby . Und ich hätte nie gedacht das ich mich so sehr um die Mädels sorge als ich mal mit drei Hühnern angefangen habe

Waren die denn schon jemals draußen?
    Sie fressen genug?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Hi,
    Ja waren sie mal kurz . Sie trauen sich schon immer mehr . Fressen können sie genug . Habe die futterstellen erst mal verdoppelt damit sie sich alle aus dem Weg gehen können . Aber habe das Gefühl es wird langsam besser . Sind halt noch jung und die Althennen sind biester. Gruß René

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte