Wenn Du noch gar keine Enten hast, dann würde ich empfehlen, fürs erste mit nur einer Rasse zu beginnen. Ich halte Pommernenten und zwei weibliche Warzenenten und ich finde es gar nicht so einfach, geeignete Bruteier zu bekommen. Ich bin allerdings auch nicht Mitglied im Sonderverein.
Meine Enten laufen alle gemeinsam in einer größeren Gruppe. Die "Paare" (bzw. 1-Erpel-mehrere-Enten-Grüppchen) bilden sich ab dem Spätherbst und bleiben dem Anschein nach lebenslang bestehen -wobei die Erpel gerne morgens oder abends ihre Chance auf einen "Seitensprung" nutzen.
Um rasserein zu züchten, müsstest du also, wie sil schon sagte, rechtzeitig trennen. Eier gibt es bei uns ab Februar, allerdings ist da die Gefahr noch hoch, dass die Eier Frost abbekommen und nicht zur Brut geeignet sind. Ab etwa April geht die Legeleistung deutlich zurück, und ab Ende Juni stellen die meisten Enten das Legen ein. Der beste Zeitpunkt zum Bruteiersammeln ist meiner Meinung nach im März und April.
Ich persönlich würde mit einer Rasse 2,4 bis 2,6 starten. Du müsstest nicht separieren und hättest im Notfall (z.B. nach Fuchsangriff) noch eine zuchtfähige Gruppe.
Meine Warzenenten fressen zwar etwas mehr Gras als die Pommern, sind wie ich finde aber nicht mit den Gänsen als ausgesprochene Weidetiere zu vergleichen. Vorteil der Warzenenten: sie sind deutlich leiser und brüten und führen sehr gut.
Lesezeichen