Bei Hühnern geht man von einem Zeitraum von drei bis sechs Wochen aus, um sicherzustellen, daß die Eier nur von einem bestimmten Hahn befruchtet sind, weil Hühner das Sperma "bunkern" können. Ich meine mal gelesen zu haben, daß das bei Enten auch der Fall ist, aber nur für maximal zwei Wochen. Ob das so stimmt weiß ich aber nicht.
Welche Enten möchtest Du denn halten? Evtl ist es bei Warzenenten auch nochmal anders.
Enten legen nur über einen begrenzten Zeitraum, und bei Stress legen sie unter Umständen eine ganze Weile auch gar nicht. Enten (zumindest die, die ich halte), suchen immer die Gemeinschaft aller anderen vorhandenen Enten. Je größer der Trupp ist, desto lieber ist es ihnen. Zäune, die nur Sichtschutz zu anderen Enten bieten, machen ihnen Stress. Wenn ich planen würde, meine Truppe aus Pommernenten und Rouen Claire zu trennen, dann würde ich das spätestens jetzt tun, um sicherzugehen, daß zu Legebeginn, der hier meistens Mitte bis Ende Februar zu erwarten ist, das Gruppengefüge schon stabil ist.
Enten brauchen nach meinem Dafürhalten verhältnismäßig viel Platz, weil sie mit ihren Plattfüßen in Kombi mit Wasser eine kleine Fläche sehr schnell in Dauermatsch verwandeln. Enten brauchen auch deutlich mehr Grünzeug als Hühner, Warzenenten sind im Grunde sogar "Weidetiere". So über den Daumen gepeilt würde ich für drei erwachsene Enten eine Mindestauslauffläche von 200 bis 300 qm ansetzen.
Eine Sandmuschel reicht aus für ein gründliches tägliches Bad, den Aufwand, sie sauberzuhalten darf man aber nicht unterschätzen.
Lesezeichen