Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stallboden

Stallboden

Hallo haben einen Holzstall für meine Hühner nun muss ich den Boden erneuern mit was kann man den Boden beschichteten [ OSB Platten]

PLZ
    66
    Ich habe auch OSB Platte auf dem Boden und mehrmals fett mit 1K Fußbodenbeschichtung in Grau gestrichen.
    Keine Einstreu, nur eine dünne Schicht aus Staub, Dreck, Sand und Kieselgur.
    Ab und an mal die Federn und den groben Dreck rauskehren und gut ist.
    Seit sechs Jahren nix zu meckern Wasser gibt es bei mir allerdings nicht im Stall.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Bei mir ist auch eine 18 mm OSB-Platte auf dem Boden. Diese haben wir mit Bootslack gestrichen, bin zufrieden damit.
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Es kommt darauf an was du für einen Stall hast. Bei einem Stelzenstall bleibt wohl nichts anderes als Holzboden übrig und davon habe ich keine Ahnung.
    Wenn du einen fast ebenerdig begehbaren Stall hast, dann kann ich nur einen Betonestrichboden empfehlen. Zum einen können die Hühner und du mit Wasser da herumsauen ohne dass es schädlich ist und desweiteren kannste da so richtig rustikal ausmisten ohne Rücksicht auf eine empfindliche Beschichtung zu nehmen.

Ich habe in meinem Bauwagen auch Wasser, aber dank Siebdruckplatten ist der Boden trotzdem geschützt. Allerdings habe ich im Stall nur einen Eimer mir Nippeltränken, die anderen Tränken sind draußen verteilt, ich wollte halt das "Bewässern" im Rahmen halten.
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    2 Stelzenställe,
    einer selbstgebaut hat einen Boden aus Tapeziertisch, also feuchtigkeitsresistent.

Der andere gekauft, hatte Metallwannen als Boden, welche schnell anfinge zu rosten. Ich habe sie durch eine solche Schreibtischstuhlunterlage ersetzt. https://www.amazon.de/schreibtischst...tuhl+unterlage
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Zitat Zitat von Amsa Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an was du für einen Stall hast. Bei einem Stelzenstall bleibt wohl nichts anderes als Holzboden übrig und davon habe ich keine Ahnung.
    Wenn du einen fast ebenerdig begehbaren Stall hast, dann kann ich nur einen Betonestrichboden empfehlen. Zum einen können die Hühner und du mit Wasser da herumsauen ohne dass es schädlich ist und desweiteren kannste da so richtig rustikal ausmisten ohne Rücksicht auf eine empfindliche Beschichtung zu nehmen.
    Ich habe unteranderem einen Stelzenstall...mit Estrichboden, auch das ist machbar

Land
    Österreich
    Flüssigkunststoff wäre auch eine Möglichkeit. Wird verwendet für Abdichtungen im Außenbereich. Richtig aufgebracht über Jahre hinweg wasserdicht.

PLZ
    59399
    Ich habe einen selbst gebauten Stelzenstall in den Bodenmaßen 1,22m x 1,22m. Ausgelegt habe ich den Boden mit vier Fliesen in den Maßen 0,60m x 0,60m. Bei Bedarf nehme ich die Fliesen heraus und reinige sie gründlich. Meistens reicht aber auch einfaches ausfegen, wenn die Fliesen im Stall sind. Kann ich so nur empfehlen…