Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 137

Thema: Bald ist es soweit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Zudem biete ein reich stukturierter Auslauf mehr Beschäftigungsmöglichkeiten wie Scharrflächen, Äste zum klettern u. schillen, Stammholz und Sträucher um sich zu verstecken, Totholz zum Zerlegen und Insekten/Käfer drin suchen, Staubbad, Schatten und auch sonnige Flächen. Im Winter sonnen Hühner gerne. usw
    Ist vielleicht eine Bürokraten-Frage, aber kannst du so in etwa sagen, wieviel Prozent der Auslauffläche freibleiben sollten? Ich habe eine ziemlich dicht bewachsene Fläche (Sträucher und Wildstauden) und bin noch total unsicher, ob und wo und wieviel ich davon roden und zu Wiese umgestalten sollte.

Im Moment geht meine Überlegung eher dahin, möglichst viel stehenzulassen und dazwischen nur kleine "Lichtungen" mit niedrigem Bewuchs anzulegen. Reicht es da bei einer Auslaufgröße von 100qm für vier bis fünf Hühner, wenn ich ca. 30qm (auf mehrere Teilstücke verteilt) als Freifläche anlege?

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo, vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ich lese meinem Mann ja immer alles vor und er überlegt dann was er umsetzen kann. gestern Abend meinte er dann das wir ja noch so einen alten Ring / Gestell haben vom Trampolin ( er schmeisst gsd nichts weg ) und da baut er jetzt noch eine Überdachung drauf, darunter können sie sich dann auch verstecken. Wir sind jetzt soweit fertig, es fehlt jetzt nur noch das Einstreu nun der Sand auf dem Kotbrett und die Behältnisse für Futter und Wasser. Den Bereich wo die Legenester sind und den Bereich der Sitzstangen haben wir auch noch mal mit Kieselgur/Wassergemisch bestrichen.

Land
    Österreichs Süden
    Doch, da fehlt noch was! Nesteier und vor allem Hühner!
    Sieht klasse aus!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Der Staketenzaun ist sehr schön geworden und vieles andere sieht auch wirklich sehr gut aus.

Zwei Dinge könnte man mMn. noch leicht verbessern.
    Das ist die Aufstiegshilfe, die zu steil steht und zu wenig nicht abgekantete Quersprossen hat. Wobei ich noch unschlüssig bin, ob sie überhaupt gebraucht wird.
    Zudem würde ich das vordere Hölzchen auf dem Kotbrett durch ein größeres (breite und höhe) und abgerundetes ersetzen. Denn ich vermute, dass die Hühner zuerst darauf hüpfen werden, bevor es auf die Stangen geht.
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Juni Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht eine Bürokraten-Frage, aber kannst du so in etwa sagen, wieviel Prozent der Auslauffläche freibleiben sollten? Ich habe eine ziemlich dicht bewachsene Fläche (Sträucher und Wildstauden) und bin noch total unsicher, ob und wo und wieviel ich davon roden und zu Wiese umgestalten sollte.

Im Moment geht meine Überlegung eher dahin, möglichst viel stehenzulassen und dazwischen nur kleine "Lichtungen" mit niedrigem Bewuchs anzulegen. Reicht es da bei einer Auslaufgröße von 100qm für vier bis fünf Hühner, wenn ich ca. 30qm (auf mehrere Teilstücke verteilt) als Freifläche anlege?
    Wenn der zukünfige Auslauf schön zugewachsen ist, würde ich garnichts freilegen. Es sei denn Du willst unbedingt einen Weg oder Platz für dich im Auslauf schaffen. Wenn aber du mit der Wildniss im Auslauf leben kannst, dann laß ihn so. Die Hühner selber werden den Auslauf umgestalten. Und viele Pflanzen sind auch zu empfindlich und werden von den Hühnern im laufe der Zeit vernichtet werden. So entstehen automatisch lichtere Bereiche.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Schaut wirklich richtig toll aus!! Der Stall ist Luxus pur.....Kompliment an deinen Holzwurm!

Ich stimme Rainer mit der Aufstiegshilfe völlig zu. Aus der Erfahrung heraus würde ich aber auch dazu tendieren, daß die gar nicht genutzt wird......
    An den Legenestern würde ich auch eine Stange anbringen, auf die sie hüpfen/flattern können..... (Ausser ich hab das nicht wahrgenommen.....)

Der unbegrünte Bereich (unter der Tanne) wird sich vermutlich schnell ausbreiten. Wenn die Damen mit dem Scharren loslegen, gibt's kein Halten mehr..... Schon alleine deswegen wirst du bestimmt noch grüne Alternativen im Auslauf haben wollen😅 (wobei ich die Idee mit dem Trampolin Gestell gut finde).

Zum Verbessern, Nachrüsten und Umbauen gibt's immer wieder was😁.
    Zumindest bei mir wirds dem Holzwurm nicht langweilig..... Eher muss ich da mittlerweile einen günstigen Zeitpunkt finden....🤭
    Aber so ist es halt. Nicht alles was in der Theorie als gut und praktisch erscheint, ist es dann auch in der Praxis.
    Mal ganz abgesehen von den Damen, die noch den ein oder anderen Strich durch die Rechnung machen.....

Nur eine Vorwarnung meinerseits..... So viel Engagement und Liebe wie ihr bereits in Stall und Auslauf investiert...... Das wird nie und nimmer bei ein paar Hennchen bleiben!!! Spätestens nächstes Jahr wird bestimmt aufgerüstet.....😂😂😂
    Geändert von Tiroler Hendl (10.02.2025 um 18:38 Uhr)

PLZ
    84
    Traumhaft geworden alles !!!
    Bewerbe mich hiermit als Henne bei Dir...

PLZ
    22
    Wirklich ein toller Stall, in dem eure Hühner sich sicher wohl fühlen werden!
    Ich würde auf die kahle Fläche unter der Tanne eine Portion Herbstlaub kippen, Hühner lieben loses Material zum scharren.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Schaut wirklich richtig toll aus!!

Nur eine Vorwarnung meinerseits..... So viel Engagement und Liebe wie ihr bereits in Stall und Auslauf investiert...... Das wird nie und nimmer bei ein paar Hennchen bleiben!!! Spätestens nächstes Jahr wird bestimmt aufgerüstet.....😂😂😂
    Dem schließe ich mich mal an.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Über dieses Video von Robert Höck bin ich heute Morgen gestolpert. Bei dir geht es da weniger um irgendwelche Fehler, sondern lediglich um weitere Informationen zur Hühnerhaltung.

https://www.youtube.com/watch?v=U9LsAw7mqHw
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte