Wo haben denn die Hühner bisher geschlafen?
Mir erscheint dieser enge, fensterlose Schacht doch sehr ungeeignet. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie du dich darin bewegen willst. Die Sitzstange mindestens 20 cm Abstand von der Wand, eher mehr. Das Kotbrett 50 cm breit, damit bist du fast auf der gegenüberliegenden Seite. Kotgitter würde ich auch weglassen.
Aber wie sollen die Tiere dann nach oben kommen, wenn das Kotbrett wie ein Dach über ihnen ist? Müßte also von vorn der Aufstieg (gute Idee mit den Holzklötzen!) sein.
Man könnte eventuell hinten an der Wand ein durchgehendes Kotbrett über die ganze Breite machen und rechts und links jeweils ein Meter Sitzstange. Bei geplanten 5 Hennen sollte das reichen.
Dann ist vorn etwas Platz und Bewegungsfreiheit. Und unter das Kotbrett die Legenester stellen. Sind dann gleich etwas geschützt, was die Damen ja lieben.
Lüftung bedenken, ganz wichtig: in dem Betonklotz ist es ratz fatz feucht. Also die Tür als Gittertür planen.
Eng bleibt es trotzdem und unbequem zu reinigen. Aber als Lösung gegen Raubzeug und Kälte... wobei die Kälte nicht wirklich ein Problem ist.
Lesezeichen