Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Henne humpelt

Henne humpelt

Hey, eins unserer Hühner humpelt seit gestern. Ein paar Infos zu ihr: Bielefelder Kennhuhn, 3 Jahre alt, wiegt merklich mehr als unsere anderen Hühner (sind auch kleinere Rassen). Hab den Fuß untersucht aber nichts auffälliges gefunden. Sie kann noch Gewicht darauf verlagern aber ungern komplett. Manchmal humpelt sie mehr, manchmal weniger. Nachts hockt sie aber noch auf ihrer Stange mit den anderen. Hat jemand Erfahrungen in die Richtigung? Vielen Dank schonmal, mache mir Sorgen um meine Daisy, sie ist seit sie noch im Ei war bei uns.
    Hab mal ein Video von ihrem humpeln gemacht:
    https://youtu.be/alBeM0R1_qY?si=Ve5dYOkIeWHzw8po
    Geändert von Vxnessx.sr (30.01.2025 um 17:31 Uhr)

PLZ
    22
    Ja, ich habe leider Erfahrung in der Richtung. Unsere Orpihenne hat im Sommer genauso doll gehumpelt, sah genauso aus wie auf deinem Video. Ich hab sie röntgen lassen, sie hatte sich ein großes Stück Knochen im Knie abgebrochen. Die TÄ hat Immobilisierung im kleinen Stall verordnet, so dass sie nur wenige Schritte in jede Richtung machen kann. Damit entweder das Knochenstück wieder zurückwandern oder wieder festwachsen kann, oder das Gewebe das Gelenk stabilisieren kann. Ich hab unseren Entgluckungskäfig genommen, 50x80cm. Darin stand sie immer mitten zwischen den anderen. Ich habe versucht, ihr die Zeit so erträglich wie möglich zu machen, damit sie Mut und Lebenslust nicht verliert. Ich habe ein Klettergerüst für die Junghühner um ihren Käfig herumgebaut, die saßen dann immer um sie herum und haben sich mit ihr unterhalten. Sie ist auch sehr verschmust, also habe ich sie mehrmals täglich auf den Schoß genommen und gekrault, das hat sie sehr gemocht.
    Es hat 4-5 Wochen gedauert, bis sie wieder gut laufen konnte. Zum Schluss hab ich Krankengymnastik mit ihr gemacht und das laufen wieder aufgebaut. Danach rannte sie wieder fröhlich mit den anderen herum.

Ich weiß natürlich nicht, was mit deiner Henne ist, es kann ja auch was ganz anderes sein. Ich würde sie immobilisieren (meine TÄ meinte, es ist wichtig, dass mit der Verletzung nicht mehr lange rumgelaufen wird) und so bald wie möglich röntgen lassen. Alles Gute für Daisy!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 3 Mixe

Mein TA hat mir für stumpfe Verletzungen Traumeel Salbe empfohlen.
    (die Salbe habe ich ohnehin für meinen kleinen Sohn zuhause)
    Das ist eine Trauma Salbe. Man weiß natürlich nicht, was genau deine Henne hat. Aber schaden kann es ja nicht.....

Land
    Österreichs Süden
    Genau! Platz für einige Zeit begrenzen, damit sie nicht rumlaufen kann und das Bein schont. Zusätzlich Traumeel-Salbe und Tabletten geben oder Arnica Globuli oder Beinwell-Salbe (z. Bsp. Kytta) bzw. Globuli oder Salbe mit Teufelskralle.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    EGU
    Ich hatte letztes Jahr 2 Hühner, die auf diese Weise gehumpelt sind. Der Hahn hatte definitiv ein gebrochenes Bein (später geschlachtet; daher weiß ich das sicher), bei der Henne vermute ich es stark.
    Die Henne war 4 Wochen auf engem Raummitten im Hühnergehege separiert, der Hahn nicht. Den haben seine Hennen gepflegt und gestützt, ungelogen.
    Beide bekamen erst Arnica, dann Symphytum (Globuli übers Trinkwasser). Beide humpelten binnen weniger Tage deutlich weniger und nach einigen Wochen gar nicht mehr. Der Hahn wurde aus anderen Gründen später geschlachtet. Und die Henne legt auch wieder.
    Selbst ein Beinbruch muss bei einem Huhn nicht das Ende sein.
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    22
    Mir ist noch wieder eingefallen, dass meine TÄ damals gesagt hat, es gäbe zwei Möglichkeiten, einen Beckenbruch, dann gäbe es keine Hoffnung und man müsste sie erlösen, und einen Beinbruch, dann könnte es heilen. Deswegen hat sie sie geröntgt.
    Ein Schmerzmittel hat sie auch bekommen, aber zum Schlucken, das Knie sitzt ja oben im Federkleid.

Themenstarter
    Erstmal vielen Dank schonmal! Ich hab sie heute beobachtet und sie läuft wieder normaler. Mal mehr mal weniger. Aber nicht mehr so wie gestern. War das bei euren Hühnern auch so, dass sie nur phasenweise gehumpelt sind? Ihre rangniedriegere Henne scheucht sie auch noch stets weg. Nur an Futter hatte sie nicht soo Interesse wie sonst
    Geändert von Vxnessx.sr (31.01.2025 um 10:38 Uhr)

PLZ
    22
    Nein, meine Henne ist einige Wochen durchgehend stark gehumpelt.
    Schön, dass es deiner Henne schon besser zu gehen scheint.

PLZ
    9
    Eine von meinen Hennen hatte das bestimmt schon 3x.

Es gab sich nach kürzerer Zeit wieder von selber.
    1x hatte sie sich den Fuß verstaucht,da brauchte sie 3 oder 4 Tage Metacam.
    dann wars wieder gut.
    Sie humpelte ab und zu mal wieder mit dem Füßchen.Die Verstauchung war denke ich bei meiner Henne das Problem.
    Das Füßchen war dadurch empfindlicher und leichter anfällig.

Also nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.
    Ein Bruch wäre aber echt sehr blöd.
    Das kennen wir glaube von uns selber,das ehemals verletzte Knochen,Nerven immer mal wieder Probleme bereiten.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Themenstarter
    Bin gerade bei den Hühnern und wenn ich es richtig beurteile dann scheint es ihr jetzt besser zu gehen. Humpeln fällt so gut wie gar nicht mehr auf. Appetit ist jetzt auch wieder normal da. Ich vermute sie ist wirklich nur blöd aufgekommen als sie von der Stange runter gesprungen ist zumal sie auch recht schwer ist. Dann bin ich riesig erleichtert dass es ihr besser geht, hatte schon Horror Szenarios im Kopf. Und ich möchte euch nochmal danken für die schnelle Hilfe und Ratschläge <3

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte