Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: HILFE! Durcheinander mit Hähnen, was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

HILFE! Durcheinander mit Hähnen, was tun?

Halloo, ich habe ein Problem / eine Frage.
    Ich halte aktuell 1 Althahn und 2 Junghähne (beide ca. Geschlechtsreif) auf 24 Hennen mit ca. 100 qm (Stall + Auslauf). Mein eigentlicher Plan war, den Althahn zu schlachten und die 2 jungen aufzuziehen (sind Schlupfgeschwister, hat bis jetzt immer gut funktioniert). Allerdings hab ich jetzt beobachtet wie der Mix-Hahn „Bertl“ (wegen seinem Bart“) wenn er die Hennen für sich hat, versucht, sehr rabiat und grob die Hennen zu besteigen. Das geht teilweise so weit, dass die Hennen vor ihm wegfliegen, auf eine meist niedrige Stange. Dort versucht der Hahn dann, sie wieder herunter zu ziehen. Mir tun die Hennen da echt leid und da ich auch ein paar Omis mit 4 und 5 Jahren im Stall habe (nicht mal vor denen hat der Jungspund Respekt!) geht das eigentlich für mich überhaupt nicht klar. Nun bin ich mir unsicher, ob das Verhalten einfach nur kommt weil er in der Rangordnung nur zweiter ist (Althahn Xaver ist vor ihm) oder ob man ihm das irgendwie abtrainiern kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Vorraus!!

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Meiner Erfahrung nach behalten die das bei. Es kann etwas besser werden, aber mach dir da nicht zu viel Hoffnung. Es gibt Hähne, die die Hennen soweit bekommen, dass sie sich freiwillig setzen und in 3 Sekunden sind sie fertig und schon wieder runter. Und es liegt meist nicht eine Feder schief.

Ich habe jetzt den zweiten Hahn, der so "performt" (ich glaube das ist aktuell mein neues Lieblingswort ) Der Erste soll auch in der Jugend so brav gewesen sein, den hab ich erst mit 3 Jahren bekommen und der jetzt, war von Anfang an auch schon so wie jetzt, evtl. geringfügig rabiater. Er ist jetzt 11 Monate alt.

Dazwischen waren viele andere. Vielleicht tue ich ihnen auch unrecht, sie wurden nicht ganz so alt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die sich in ihrem Temperament irgendwie besserten.
    Grüße Tina

Sind die Hühner ständig im Stall oder hast du draußen Sitzstangen?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Sind die Hühner ständig im Stall oder hast du draußen Sitzstangen?
    nur tagsüber draußen, abends müssen sie in den stall

Themenstarter
    Danke für deine Hilfe

Dann muss der junge Hahn Bertl wahrscheinlich weg…eigentlich war ja gedacht, dass nur der Althahn wegkommt…vielleicht auch beide, dann hat der junge Exchequer-Hahn den ganzen Stall für sich

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Ganz ehrlich sind 100qm insgesamt verdammt wenig für 27 Tiere. Die sehr weit unten angesetzte empfohlene Fläche sind 10qm pro Huhn. Wenn auf so engem Raum 3 Hähne leben, können die Hennen kaum ausweichen und haben Stress. Ich würde beide Junghähne schlachten damit zumindest Ruhe einkehrt. Den Platz vergrößert das leider auch nicht.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Eher unwahrscheinlich, dass sich das bessert. Hat auch nichts mit dem Status in der Herde zu tun. Ich würde mich für einen der beiden Junghähne entscheiden und alle anderen entfernen.
    Übrigen auch die alten Hennen... Aber das muss jeder selbst wissen. Bei mir werden die nicht älter als maximal 3.
    Und ich habe grundsätzlich nur einen Hahn pro Gruppe, alles andere macht überhaupt keinen Sinn auf begrenztem Raum.
    Liebe Grüße, Angela

Themenstarter
    Ja, dass ist wahrscheinlich die beste Lösung. Schade, dass man das Verhalten freche Verhalten des jungen Hahnes nicht ausbessern kann, hätte ihn gerne behalten.
    Das mit den älteren Hühnern hat den Grund, das mir einige davon ziemlich ans Herz gewachsen sind. Ich schlachte trotzdem ein- bis zweimal pro Jahr…heuer wären dann ein paar ältere Damen sowie die zwei Hähnchen dran.
    Antwort auf Beitrag #7 von Angora-Angy

Themenstarter
    Gut…dann danke für eure Meinung/Hilfe!

PLZ
    08xxx
    Ich sehe es auch so, das ein rabiater Hahn dieses Verhalten beibehält. Auf dem kleinen Raum ist es noch unschöner für die Hennen, weil sie nicht gut ausweichen können.

War der Exchequer-Hahn schon mit den Hennen zusammen? Du schreibst, er ist in einem extra Gehege. Ich würde es testen, wie er sich benimmt, bevor der Althahn geschlachtet wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte