Hallo,
Es stimmt, dass ein Gewichtsverlust von etwa 13% am Ende des 18 Tages optimal ist. Bis zum 18 Tag ist der Gewichtsverlust über die Zeit nahezu linear, solange alles drumherum konstant ist (Luftfeuchte und Luftbewegung).
Nach dem 18 Tag geht der Gewichtsverlust erst mal etwas zurück, weil die Luftfeuchte für den Schlupf höher sein sollte. Weiterhin verhält sich der Gewichtsverlust dann auch nicht mehr linear zur Zeit (Anstieg nach Beginn der Lungenatmung) und man sollte die Eier möglichst in Ruhe lassen. Am 18 Tag zu messen ist also ganz pragmatisch gewählt.
Ein Kommentar dazu: Ich wundere mich schon länger, warum hier und auch im deutschsprachigen online Bereich, so wenig zu der Gewichtsmethode berichtet wird. Knapp gesagt kann man über die Gewichtsverlustrate während der Brut genau feststellen ob die relative Luftfeuchtigkeit im Brüter passt oder eben nicht. Man kann auch während der Brut die Werte anpassen um einen zu hohen oder niedrigen Gewichtsverlust zu kompensieren. Grundsätzlich kann man das natürlich auch über die Größe der Luftblase beim Schieren schätzen, eine Kontrolle des Gewichtsverlustes ist aber meiner Meinung nach viel genauer. Vor allem ist die Methode unabhängig vom Hygrometer.
Ich habe das jetzt für zwei Kunstbruten gemacht (und dabei auch parallel Flächen und Motorbrüter verglichen) und hatte wirklich sehr gute Schlupfraten. Es sind keine (!) Küken im Schlupf gestorben. Das ist natürlich wenig eigene Erfahrung um das abschließend zu bewerten, aber ich bin ja nicht der Einzige:
Wer sich dafür interessiert kann sich online das "incubation Handbook" der Firma Brinsea anschauen. Ich verwende eine abgewandelte Version hiervon: Egg Incubation Weight Loss Calculator
https://poultrykeeper.com/incubation...n-weight-loss/
Grüße
Lesezeichen