Wenn der Marder in den Auslauf will kriegt er das hin, dann kann ich ja auch einen Zaun mit 5x5cm Maschen nehmen oder? Denn entweder richtig mardersicher oder halt nicht?
![]() |
Wenn der Marder in den Auslauf will kriegt er das hin, dann kann ich ja auch einen Zaun mit 5x5cm Maschen nehmen oder? Denn entweder richtig mardersicher oder halt nicht?
Ich würde dir den schon ans Herz legen, sowas ist immer gut, vor allem, wenn man mal Küken hat und die dann im Junghennenalter mit dazu integrieren möchte, kann man die dann ohne Bedenken frei im Auslauf laufen lassen![]()
Moin
Exakt. Den Auslauf nicht, die Voliere ja, den Stall auf jeden Fall.
Upps - meine Antwort auf Beitrag 20
Geändert von guggel (22.01.2025 um 13:30 Uhr)
Mein Auslauf ist fuchssicher und übernetzt. Marder gehen hier jede Nacht spazieren, auch im Hühnerauslauf. Sie haben hier auch schon Junge aufgezogen. Verluste durch Marder hatte ich noch nie. Durch Fuchs schon. Einen größeren Auslauf mardersicher machen ist nahezu unmöglich, der kann ja auch sehr gut klettern. Aber da unsere Marder nur nachts unterwegs sind gab es mit denen bisher keine Probleme. Jedenfalls nicht bei den Hühnern. Nur mein Auto wurde schon zum Opfer.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Hallo,
die Vorschriften sind üblicherweise so: Allgemeine Empfehlung für Hobbyhalter unter anderem kein Kontakt zu Wildvögeln. Wenn aber Aufstallung angeordnet wird, dann reicht es nicht nur Kontakt zu Wildvögeln zu verhindern, sonden auch der Koteintrag durch Wildvögel muss verhindert werden. Das erreicht man dann z. Bsp. durch Überdachung mit Überstand und rundum dann Gitter, also eben die genannte überdachte Voliere.
Viele Grüße von Familie Puschelzwerg
Ich verstehe den Aspekt eine Voliere an den Stall zu bauen. Aber ich muss dann doch trotzdem einen Auslauf drum herum bauen der dann mit der Voliere verbunden ist und dann ist sie doch wiederum nicht sicher 🤔. Oder verstehe ich das Falsch?
Achso, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ein unten engmaschiger Zaun immer gut ist, damit die Junghennen nicht immer rausschlüpfen. Hatte es einmal erlebt, dass die Junghennenschar ausgebüxt ist und in die Nachbarswiese rüber sind. Durch das hohe Gras fühlten sie sich sicher, waren dann aber abends leider 2 weniger.
Lesezeichen