Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Fuchs fangen mit Falle??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    D

Fuchs fangen mit Falle??

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt wirklich die Nase voll....
    Der Fuchs hat bei uns und der Nachbarin innerhalb von 3-4 Monaten nun zwischen 30 und 40 Hühnern gerissen. Gerade will ich das Fenster schließen, weil ich gelüftet hatte und da liegt vor dem Fenster ein riesiger Haufen Federn. Es ist wohl davon auszugehen, dass er inzwischen am hellichten Tag hier vorbei kommt, da er ansonsten leer ausgeht.

Hat schon mal jemand von euch versucht, den Fuchs mit einer Falle zu fangen? Im Wohngebiet darf ja nicht geschossen werden. Aber vielleicht finde ich jemanden, der ihn mir dann außerhalb erschießt, sofern es überhaupt möglich ist, ihn in die Falle zu bekommen.

Ich würde ihn auch anderswo aussetzen. Aber ich glaube, bei Füchsen sind selbst 30 km Distanz zum Heimatort kein Hindernis, wieder zurück zu kehren.

(Strom fällt aus verschiedenen Gründen eher weg.)

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Übersicht zu den gesetzlichen Regelungen zur Fangjagd nach Bundesländern.

https://www.jagdverband.de/sites/def...uebersicht.pdf
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Mein Nachbar, bei dessen Hühnern sich die Füchse auch gern bedienen, hat von den Stadtjägern Hannover eine Fuchsfalle aufstellen lassen.
    Ein ziemlich großes Teil mit Funkverbindung zu seinem Handy. Wenn etwas die Falle auslöst, bekommt er ein Signal aufs Handy und die Jägerschaft wohl auch, wie ich ihn verstanden habe.
    Die Falle stand fast 1/2 Jahr. Zweimal ein großer Igel und einmal eine Katze unserer Streunertruppe....
    Der Fuchs ward des öfteren gesichtet....
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich würde mich da mit dem Jäger in Verbindung setzten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Land
    Ungarn
    Warum sollte der Fuchs in eine Falle gehen, wenn rundherum leckere Hühnchen herumlaufen?
    Warum kommt ein fuchssicherer Zaun nicht in Frage?
    Bei uns kommt der Fuchs auch mitten am Tag. Ohne sicheren Zaun hätten die Hühner ein sehr kurzes Leben.

Land
    Österreich
    Raubvogel auszuschließen?

Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Warum sollte der Fuchs in eine Falle gehen, wenn rundherum leckere Hühnchen herumlaufen?
    Warum kommt ein fuchssicherer Zaun nicht in Frage?
    Bei uns kommt der Fuchs auch mitten am Tag. Ohne sicheren Zaun hätten die Hühner ein sehr kurzes Leben.
    Wenn wir ein "normales" Grundstück hätten, wäre das machbar. Haben wir aber nicht. Irgend jemand bei uns im Ort meinte vor vielen Jahrzehnten mal, es sei lustig, die Grundstücke wie Tetris-Steine aneinander zu puzzlen. Wenn ich den Hühnern was einzäunen möchte, müsste es ja direkt am Stall liegen, damit sie abends auch rein gehen können
    Und das sind nur maximal 3x8 m, die da zur Verfügung stehen. Finde ich persönlich jetzt für dauerhaft eindeutig zu wenig. Ich weiß ja nicht mal, wo genau er rein kommt. Der quetscht sich irgendwo durch. Wir haben aktuell quer übers Grundstück eine Art Korridor mit Zaun abgesteckt, damit sie ihren Auslauf-Bereich haben. Im Sommer wird der wieder umgesteckt, damit ich gärtnern kann. Aber mein letzter Ausweg wäre tatsächlich weniger Platz für die Huhns, dafür aber sicher. Trotzdem. Auf Dauer wird er immer Wege finden, wie er bei uns rein kommt. Der Fuchs muss weg, der ist total im Blutrausch und lässt trotz Hund und Bewegungsmelder und Hühnerstall direkt am Haus nicht mehr ab.

Land
    D
    Themenstarter
    @Mantes Naja, unser Hund ist ein 15-jähriger Schäferhund-Mix. Nahezu taub, einseitig zahnlos, riecht so gut wie nichts mehr und daher quasi untauglich zu irgend etwas.
    Der Fuchs stand abends mal vor mir, als der Hund neben ihm auf der Wiese schlief. So viel dazu. Aber im Ernst, ich würde mir - je nachdem wie das mit dem Fuchs weiter geht, tatsächlich noch überlegen, einen Herdenschutzhund zu holen. Nur zu dem Zweck. Also reiner Wachhund, der dann auch nachts draußen bleiben kann. Er muss aber kinderverträglich sein, was ja bei diesen Rassen immer so eine Sache ist. Wir wollten aufgrund der steigenden Futter- und Tierarztkosten eigentlich keinen neuen Hund mehr. Das war eine harte Entscheidung, weil ich Hunde liebe und vor allem die täglichen Spaziergänge mir extrem fehlen werden. Aber jemand, der das Grundstück dauerhaft bewacht, wäre mir das definitiv wert. Ich habe jetzt so viel Zeit und Kosten investiert, um mir neue Küken heran zu ziehen. Und im Endeffekt haben wir jetzt weniger Hühner als vorher, weil der Fuchs es immer wieder geschafft hat zuzuschlagen.

PLZ
    02***
    Hallo,
    wir fangen regelmäßig Füchse. Im letzten Jahr 7 Stück. Der Hühnerauslauf ist mit Strom eingezäunt und die Falle steht daneben. Wenn der Habicht zugeschlagen hat, legen wir das Übriggebliebene in die Falle.
    Die Falle sollte keine preiswerte aus dem Netz sein. Wir haben eine vom Schlosser.
    Gegen den Habicht setzen wir neuerdings einen elektronischen Hund ein. Mal sehen...
    0,27 Coffee (Gebrauchskreuzung ÖTZ), 0,6 Hybriden, 0,4 Zwerg Dresdner, 0,2 Zwerg Wyandotten

PLZ
    18....
    Nachts kommt der Hund schön rein neben mein Bett ! Da braucht der keine Hühner hüten, da ist die Klappe zu . Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre ,kann ich die Hühnerklappe schon im Dunkeln öffnen, dann läuft der Hund frei und kein einziger Prädator wagt es hier auf den Hof. Leider auch kein Hermes-Bote, die kennen diese Hunde aus ihrer alten Heimat und stellen dann lieber nicht zu.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte