Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Fuchs fangen mit Falle??

PLZ
    9
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Aber tatsächlich habe ich eben gerade einen Raubvogel dabei erwischt, wie er eines unserer Hühner am rupfen war. Dass wir den Fuchs hier haben und der mir schon etliche Hühner geholt hat, ist ja eine Tatsache. Aber ich hatte hier in knapp 6 Jahren Hühnerhaltung noch nie einen Verlust durch Raubvogel.
    Das ganze Grundstück ist mit Bäumen und Sträuchern übersät. Aber er hat mir eben eine kleine Seidenhenne unters Vogelnetz zwischen die Johannisbeeren getrieben, sie dort gerupft und ihr das Auge zerpickt. Weil eine andere Henne sich auf der Flucht im Zaun verheddert hat und laut schrie, lief ich raus, um sie zu befreien. Und da flog der Greifvogel weg und ich sah, was er angerichtet hat.
    Die Gefahr lauert nun nicht mehr nur auf dem Boden, sondern auch in der Luft. Nun muss ich komplett umdenken und ein neues Konzept entwickeln. Diese fertig zu kaufenden Volieren werde ich wohl genau dafür besorgen. Eine kleine habe ich bereits für Quarantäne etc. Da man diese beliebig erweitern kann, müssen die Hühner in Zukunft auf engerer Fläche lernen zu leben.
    Jetzt hoffe ich erstmal, dass die kleine Henne überlebt und nicht in den nächsten Stunden ihrem Schock erliegt.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
    @ Weißnase
    Hast du schon mal an Tunnel gedacht?
    Diese könntest du an die Voliere anschließen und nach und nach ,je nach Geldbeutelbestand,erweitern.....

Gegen untergraben müsstes du auch unten mit Draht sichern.
    Wenn du engmaschig bauen würdest musst kannst du halt hoch einstreuen (Einstreu fliegt nicht so an den Seiten raus/Hackschnitzel-langlebig,Rindenmulch-hält nicht sooo lange,Erde,...).
    Was bauen,wo man oben abheben kann zum Säubern,bearbeiten,bepflanzen.....gesichert mit Hacken oder so.

Lass doch mal deine Fantasie spielen.....
    Du könntest die Tunnel an verschiedenen Seiten der Voliere anschließen und die Huhnis hätten echt mehr Platz,Scharr-Weideflächen, können sich auch aus dem Weg gehen,du könntest Bereiche öffnen und schließen nach Bedarf und abwechslung.

Nur Beispiele ,um deine Fantasie anzuregen:

https://i.pinimg.com/originals/10/81...1ff0e46ee8.jpg

https://de.pinterest.com/pin/545005992390660562/

Sowas,nur in eckig mit oben aufklappbar?
    https://www.schaftriffthuhn.de/2018/...-tut-sich-was/

https://de.aliexpress.com/item/1005006885282281.html

https://imgur.com/a/chicken-tunnels-XoAkn

Da gibts sooo viele Ideen.

Mit Latten und Draht befestigen ,meine Tunnel sind nicht fuchsfest.

Wichtig ist das Reinigen/Bearbeiten können.

Meine schmalste Stelle ist ca. 80 cm breit (kurzes Stück).
    Bei Tunneln solltest du weiter bauen,auch nicht zu niedrig.
    Das mögen die Puttchen nicht.

Jedenfalls würden sie so mehr dauerhaften Auslauf bekommen.

Bei Vergitterung unten musst du tief einstreuen (Verletzungen),aber durch den Bodenkontakt kommen regelmäßig Insekten von unten nach oben.
    Die kannst du auch geschwungen anlegen.
    Denke einfach mal drüber nach.
    Die Höhe sollte aber auch passen.

In Inspirationen Hühnerauslauf schrieb ich auch gerade über Tunnel.
    Da könntet ihr bestimmt auch einigermaßen fuchsfest bauen.
    Es muss ein (bei die sicherer Auslauf)Auslauf nicht immer quadratisch seh.
    Geändert von Außenstelle Puttis (20.01.2025 um 21:22 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch bzw. voll verrechnet!

Die Preise dort sind laufende Meterware.

Nehmen wir 60mm Maschenweite, rhombisch, das ist das sinnvollste und gleichzeitig preiswerteste.
    12m ist die normale Breite, wären eigentlich insgesamt 4m zu breit bei zwei Bahnen, was aber mit Überhang über äußeren Zaun und Zusammenschluß der Bahnen okay wäre.
    In laufenden Metern 52 geordert (etwas Überhang) wären es also
    52 laufende Meter X 6,95(Sonderpreis bei mehr als 15m) = € 361,40 zzgl. Versandkosten.

Das ist durchaus erschwinglich und hält Jahrzehnte lang.

Um die Bäumchen dann z.B kreuzförmig einschneiden, eine stabile Schnur durchfädeln und um den Baum legen, Schläufchen dran, dann kann immer mal wieder geöffnet oder erweitert werden.
    Ökohuhn bräuchte aber 2 Bahnen, 50m Grundstückslänge x 2 Bahnen. Also 2x 361,40 € = 722,80 + Versandkosten. Lieber noch 2m mehr nehmen in der Länge. Abschneiden ist kein Problem, dranflicken schon, wenn es zu kurz wird. Und die rhombischen Maschen verziehen sich, das ist tückisch, am Schluß sind sie plötzlich zu kurz. Ich habe hier alles mit genau diesen Maschen übernetzt. Außerdem braucht man noch Seile zum Unterspannen, Dachlatten um das Netz oben zu halten und eine Schnur aus dem gleichen Material wie das Netz, um z.B. die Netzbahnen zu verbinden, das Netz mit dem Zaun zu verbinden oder auch mal irgendwo ein Loch zu flicken. Diese Schnur gibt es auch bei Engel-Netze. Alles in allem schätze ich mal, daß man so zwischen 1000-1500 Euro ausgeben müßte. Und natürlich ganz schön Arbeit macht es auch.

Den Bereich um die Bäume würde ich aus dem Auslauf draußen lassen. Netze und Bäume - geht, aber bringt vermeidbare Probleme. Ich habe hier alle Varianten durchprobiert und es ärgert immer wieder. Das spart dann auch ein paar Meter Netz, wenn man die Obstbäume draußen läßt.

Jetzt sind wir aber bei einem ganz anderen Thema, hier geht es ja um Fuchs mit Falle fangen. Vielleicht für Netze ein anderes Thema aufmachen, oder mal suchen was hier im Forum darüber schon alles steht.

PLZ
    9
    Ich hab seit längerem eine Fuchsfalle aufgestellt und auch schon einen Fuchs gefangen. Dem Jäger im Ort Bescheid gegeben, der hat ihn dann noch in schuss - sichere Entfernung gebracht und dort erschossen. Ich war dabei. Wir haben die Abmachung, dass ich ihm jederzeit Bescheid geben kann, wenn ein Fuchs in die Falle geht, er kümmert sich dann darum.
    Der Fuchs hatte es sich bei uns eingerichet und sich nicht nur bei mir reichlich an den Küken bedient. Nachts (da war ich selbst Schuld, er hat beim Stall das Gitter durchgebissen) und auch tagsüber.

Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich hab seit längerem eine Fuchsfalle aufgestellt und auch schon einen Fuchs gefangen. Dem Jäger im Ort Bescheid gegeben, der hat ihn dann noch in schuss - sichere Entfernung gebracht und dort erschossen. Ich war dabei. Wir haben die Abmachung, dass ich ihm jederzeit Bescheid geben kann, wenn ein Fuchs in die Falle geht, er kümmert sich dann darum.
    Der Fuchs hatte es sich bei uns eingerichet und sich nicht nur bei mir reichlich an den Küken bedient. Nachts (da war ich selbst Schuld, er hat beim Stall das Gitter durchgebissen) und auch tagsüber.
    So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt. Hätte mir dann einen Jäger gesucht, der das für mich macht. Ich kenne auch einen, den ich hätte fragen können.
    Aber im Endeffekt war es mir zu ungewiss, ob der Fuchs sich überhaupt fangen lässt (und ob es am Ende nicht sogar mehrere Füchse sind). Von daher hab ich die Hühner jetzt erstmal in einem kleinen, sicheren Bereich eingesperrt. Damit kamen sie deutlich besser klar, als ich gedacht hätte. Und für die Zukunft habe ich jetzt noch zusätzlich einen überdachten Auslauf besorgt. Den richte ich noch her und dann kommen sie dort hinein. Der Fuchs soll es nicht wagen, den Zaun kaputt zu beißen.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

...und wenn die Gefahr des Bekanntwerdens der Fallenjagd besteht ;-) , die Rahmenbedingungen beachten:

https://www.jagdverband.de/sites/def...uebersicht.pdf
    Gruss
    Michael

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Nur ein Jäger darf Fallenjagd betreiben.
    Es ist sicherer, mit dem Jäger der euch zugesagt hat, den Fuchs in der Falle zu erschießen, zu verabreden, das er die Falle offiziell aufgestellt hat
    und ihr nur der Wachposten seit, der den Jäger benachrichtigt, wenn der Fuchs in der Falle ist.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456