Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Impfen?

Impfen?

Hallo,
    Ich bin grad auf der Suche nach Zwerghühnern.
    Ich erlebe, dass viele ihre nicht impfen.
    Ich weiß keinen Umgang damit und wie wichtig das Impfen bei Hühnern ist.
    Ich bin Anfänger und es ist ziemlich schwierig Zwerghühner, die nicht fliegen und geimpft sind zu finden .
    Was sagt ihr zum Impfen?

Gegen was sollen die Tiere denn geimpft sein? Newcastle ist ja Pflicht. Und selbst wenn sie nicht geimpft wären, kannst du das nachholen. Die müssen ja sowieso immer wieder geimpft werden.
    Marek und andere gehen meist nur als Küken.
    Da viele Züchter die Küken impfen, hast du da die besseren Chancen wenn du die Tiere bei einem Züchter kaufst.
    Welche Rasse möchtest du denn... die Sondervereine helfen da meist sehr gerne.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Hallo Astrid,
    Danke...Rasse ist mir eigentlich egal.
    Es sollte ein nichtgernfliegendes Zwerghuhn sein mit schönem gerne großen Kamm( weil ich die gerne sehe) und im Umkreis von Freiburg 100km.
    LG

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele private Hühner Halter ihre Hühner gar nicht impfen. Auch nicht die in D geltenden Pflicht Impfungen.

Im Gegenteil. Viele suchen explizit nach ungeimpften Tieren.

Ich habe mir am Anfang meiner Hühnerhaltung überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
    In Österreich gibt es keine Pflicht Impfung.
    Somit gibt es auch keine Sammel Impfstellen. Man müsste den kompletten Impfstoff (mehrere 100 Einheiten) erwerben und das geht in mehrere 100 Euro......

Erst im Forum habe ich erfahren, daß man geimpfte und ungeimpfte Tiere nicht zusammen halten sollte.
    (Übertragungsgefahr durch Lebendimpfstoff - bitte um Korrektur wenn falsch erklärt!)

Bei mir ist mittlerweile alles ungeimpft.....
    Geändert von Tiroler Hendl (16.01.2025 um 10:05 Uhr)

PLZ
    74
    Land
    BW