Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Impfen?

Impfen?

Hallo,
    Ich bin grad auf der Suche nach Zwerghühnern.
    Ich erlebe, dass viele ihre nicht impfen.
    Ich weiß keinen Umgang damit und wie wichtig das Impfen bei Hühnern ist.
    Ich bin Anfänger und es ist ziemlich schwierig Zwerghühner, die nicht fliegen und geimpft sind zu finden .
    Was sagt ihr zum Impfen?

Gegen was sollen die Tiere denn geimpft sein? Newcastle ist ja Pflicht. Und selbst wenn sie nicht geimpft wären, kannst du das nachholen. Die müssen ja sowieso immer wieder geimpft werden.
    Marek und andere gehen meist nur als Küken.
    Da viele Züchter die Küken impfen, hast du da die besseren Chancen wenn du die Tiere bei einem Züchter kaufst.
    Welche Rasse möchtest du denn... die Sondervereine helfen da meist sehr gerne.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Hallo Astrid,
    Danke...Rasse ist mir eigentlich egal.
    Es sollte ein nichtgernfliegendes Zwerghuhn sein mit schönem gerne großen Kamm( weil ich die gerne sehe) und im Umkreis von Freiburg 100km.
    LG

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele private Hühner Halter ihre Hühner gar nicht impfen. Auch nicht die in D geltenden Pflicht Impfungen.

Im Gegenteil. Viele suchen explizit nach ungeimpften Tieren.

Ich habe mir am Anfang meiner Hühnerhaltung überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
    In Österreich gibt es keine Pflicht Impfung.
    Somit gibt es auch keine Sammel Impfstellen. Man müsste den kompletten Impfstoff (mehrere 100 Einheiten) erwerben und das geht in mehrere 100 Euro......

Erst im Forum habe ich erfahren, daß man geimpfte und ungeimpfte Tiere nicht zusammen halten sollte.
    (Übertragungsgefahr durch Lebendimpfstoff - bitte um Korrektur wenn falsch erklärt!)

Bei mir ist mittlerweile alles ungeimpft.....
    Geändert von Tiroler Hendl (16.01.2025 um 10:05 Uhr)

PLZ
    74
    Land
    BW
    Meine Herde vergrößert sich nur durch Naturbrut und ne Impfung haben sie noch nie bekommen

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Soweit ich weiß ist Folgendes die Vorgabe vom Gesetzgeber:

ND ist Pflicht, entweder einmal im Jahr mittels Injektion oder oral über das Wasser alle 6 Wochen. (man muss sich nach den Herstellervorgaben richten und mir ist nicht bekannt, dass es noch einen Hersteller gibt, der eine längere Wirkungsdauer vorgibt.) Vorher muss der Tierarzt die Impffähigkeit der Tiere feststellen, jedes mal.

Wer kann das erfüllen? Und wenn man das nicht 100% erfüllt steht man doch nicht anders da als jemand der gar nicht impft, oder nicht?

Es gibt Länder in denen ist die Impfung sogar verboten, weil der Virus nämlich nicht ausgerottet werden kann durch die Impfung. Und eigentlich ist der Sinn einer Impfpflicht genau das.
    Grüße Tina

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß ist Folgendes die Vorgabe vom Gesetzgeber:

ND ist Pflicht, entweder einmal im Jahr mittels Injektion oder oral über das Wasser alle 6 Wochen.
    Laut dem Geflügelverein hier bei mir um die Ecke, reicht in Meck-Pomm die Impfung alle 3 Monate, das ist immer nur dann ein Problem, wenn man mit seinen Tieren zum Beispiel nach Niedersachen muß, zu einer Ausstellung, da wird dann im Verein hektisch nachgeimpft. Ich wohne ja jetzt in M.V, aber dich an der Grenze zu Niedersachsen, deshalb war das mit eines der ersten sachen, die mir hier die Mitglieder erzählt haben.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Ja, hier in Niedersachsen nimmt man es immer ganz genau.
    Grüße Tina

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Mein TA hat ein festes Impfintervall alle 3 Monate. Da kann ich gar nicht anders. Woher soll ich sonst den Impfstoff kriegen? Die rufen alle Leute auf der Liste ein, zwei Tage vor dem Termin an und fragen die Tierzahl ab. Was anderes als die vorgeschriebene ND Impfung kriegen meine auch nicht. Sonst müsste ich meine Bruten mit den festen Impfterminen eines noch anderen TAs abstimmen - das möchte ich nicht. Und dann mit den frisch geschlüpften Küken fast eine Stunde pro Strecke fahren - das möchte ich auch nicht.
    Liebe Grüße, Angela

PLZ
    51588
    Land
    Oberberg
    Finde die ND- Impfung eh fraglich. wir sind der einzige Staat mit Impfpflicht. Hühner die an der Grenze wohnen laufen also quasi in direkter Nähe mit ungeimpften Hühner aus A,CH,NL,B etc. Während des Lockdowns gabs hier keine Impfung, habe das hiesige Veterinäramt angerufen. die konnten mir auch keine ordentliche Antwort geben. Habe in Thüringen mehrere Züchter getroffen die den Impfstoff zwar kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein, danach aber ins Klo schütten. Sie sahen einen Zusammenhang zwischen geimpften Hühnern und der hohen Sterblichkeit ihrer Puten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte