Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Impfen?

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Ich habe Glück. Unser Kleintierzuchtverein organisiert alle 6 Wochen die Impfung von ND inkl. der Nachweise und würde auch z.B. Marek anbieten. Vereinsbeitrag pro Jahr 11€, Impfung ND 4€.
    Auch ich kenne hier leider doch viele private Hühnerhalter, die ihre Hühner nicht impfen lassen. Erst letzte Woche hatte ich eine Diskussion mit jemanden, der felsenfest davon überzeugt ist, dass es diese Pflicht nicht gibt.
    Im Januar 2023 hatten wir leider einen Vogelgrippe Fall direkt im Kleintierzuchtverein. Danach kam es zur Stallpflicht und alle Halter im Umkreis von mehreren Kilometern wurden durch das Veterinäramt kontrolliert (Auffälligkeiten der Tiere, Hygienemaßnahmen etc.). Ich kann mir kaum vorstellen, in so einer Situation kontrolliert zu werden und dann erklären zu müssen, warum ich keine Nachweise zur ND Impfung vorlegen kann. Und dann noch ein hohes Bußgeld befürchten zu müssen? Da ist mir die Impfung doch lieber.
    Der Verein im Nachbarort hat bis dato immer die Impfung über die Spritze organisiert.

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Es gibt Länder in denen ist die Impfung sogar verboten
    In Schweden ist die Newcastleimpfung verboten. Meine Hühner sind gänzlich ungeimpft. Ich könnte mir vorstellen, gegen Vogelgrippe und ggf. ILT etc. zu impfen, bloß nicht gegen Marek, ich will ja schließlich Naturbrut machen können.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0

Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Der Tipp ist aber Käse. Die Ampulle ist über der Tablette mit Stickstoff gefüllt. Dieser entweicht beim Öffnen. Entweder ganz Aufbrauchen oder wegwerfen. Die andere Hälfte ist danach definitiv nicht mehr brauchbar.
    Diese Hinweise wurden letztes Jahr schon nicht weiter beachtet.
    1.20 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wie bereits festgestellt wurde haben wir in Deutschland eine Impfpflicht gegen ND. Das kann sogar empfindliche Strafen mit sich bringen wenn man der Impfpflicht nicht nachkommt, aber das wird wohl nicht wirklich kontrolliert.

Was mich jedoch massiv stört ist die Impfung alle 6 Wochen obwohl es Jahrelang gereicht hat alle 3 Monate zu impfen. Habe aber jetzt auch gehört das auch alle 3 Monate nun wieder toleriert wird, aber genaue Informationen habe ich nicht gefunden.

Ich impfe gegen ND und IB, IB finde ich wichtig. Seit ich gegen IB (Infektiöse Bronchitis) impfe hatte ich keine Tiere mehr mit starkem Schnupfen, vereiterten Nebenhöhlen und Eulenköpfe. Außer wenn ich ungeimpfte Tiere dazu kaufe, ist mir gerade vor 2 Jahren wieder aufgefallen.

Zudem versuche ich die Küken gegen Kokzidiose zu impfen wenn ich an den Impfstoff komme.

Dieses Jahr habe ich vor die Küken das erste mal mit Innovax impfen zu lassen, da ist dann zwar auch Marek dabei aber eben auch ND und so hab ich das Jahr über Ruhe und kann die Tiere ausstellen ohne Mühsam alle 6 Wochen die Tiere zu impfen und nach der Bescheinigung zu betteln die ich dringend brauche...

Zwerghühner mit normalem Kamm, die nicht Fliegen: Zwerg Lachshühner, Zwerg Sulmtaler, Zwerg Cochin

Ich würde keine mit weißen Ohrscheiben nehmen, die Fliegen wie die Tauben. Wie es sich mit Federfüßigen Zwergen verhält weiß ich nicht. Es gibt viele schöne Zwerge, aber je schlanker desto besser Fliegen sie auch.

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wie bereits festgestellt wurde haben wir in Deutschland eine Impfpflicht gegen ND. Das kann sogar empfindliche Strafen mit sich bringen wenn man der Impfpflicht nicht nachkommt, aber das wird wohl nicht wirklich kontrolliert.

Was mich jedoch massiv stört ist die Impfung alle 6 Wochen obwohl es Jahrelang gereicht hat alle 3 Monate zu impfen. Habe aber jetzt auch gehört das auch alle 3 Monate nun wieder toleriert wird, aber genaue Informationen habe ich nicht gefunden.

Ich impfe gegen ND und IB, IB finde ich wichtig. Seit ich gegen IB (Infektiöse Bronchitis) impfe hatte ich keine Tiere mehr mit starkem Schnupfen, vereiterten Nebenhöhlen und Eulenköpfe. Außer wenn ich ungeimpfte Tiere dazu kaufe, ist mir gerade vor 2 Jahren wieder aufgefallen.

Zudem versuche ich die Küken gegen Kokzidiose zu impfen wenn ich an den Impfstoff komme.

Dieses Jahr habe ich vor die Küken das erste mal mit Innovax impfen zu lassen, da ist dann zwar auch Marek dabei aber eben auch ND und so hab ich das Jahr über Ruhe und kann die Tiere ausstellen ohne Mühsam alle 6 Wochen die Tiere zu impfen und nach der Bescheinigung zu betteln die ich dringend brauche...

Zwerghühner mit normalem Kamm, die nicht Fliegen: Zwerg Lachshühner, Zwerg Sulmtaler, Zwerg Cochin

Ich würde keine mit weißen Ohrscheiben nehmen, die Fliegen wie die Tauben. Wie es sich mit Federfüßigen Zwergen verhält weiß ich nicht. Es gibt viele schöne Zwerge, aber je schlanker desto besser Fliegen sie auch.
    Vielleicht ist das für dich hilfreich:

Gerade hat unsere Vereinsvorsitzende geschrieben, dass laut Empfehlung des BDRG neu ab 2025 (wäre auf der Homepage nachzulesen) die Impfung auf 12 Wochen verlängert ist. Nach Vereinsbeschluss unterschreibt sie dafür bei unserer Tierärztin und übernimmt damit die volle Verantwortung.

https://www.bdrg.de/aktuelles/bdrg?t...lgreich%20ist.

Moderator Avatar von zfranky
    Unterschreibt sie als juristische Vertreterin des BDRGs oder als Privatperson?

Die Studie der Justus-Liebig-Universität Gießen in allen Ehren und soweit und so gut. Aber letztendlich kommt es in Sachen impfen auf die Entscheidung der StiKo vet. am FLI an. Denn sie bewertet den Einsatz von Impfstoffen in der Tiermedizin. Sie spricht Empfehlungen zur Verwendung von Impfstoffen aus und berät die Bundesregierung, die daraufhin die Vorgaben festlegt. Die 12 Wochen bzw die letzten 6 Wochen davon sehe ich insofern noch im rechtlich "grauen Bereich".

Die letzte diesbezüglich mir vorliegende Kenntnis ist, dass vor ca. 2 Jahren die StiKo vet. sich aufgrund der Petition des BDRG (wobei es um die Verlängerung auf 12 Wochen ging) sich auf die Deklaration der Hersteller von 6 Wochen geschlagen hat in ihrer Bewertung und somit die Petition mit den 12 Wochen abgewimmelt wurde.

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Oh, da frägst du mich jetzt aber was. Das weiß ich nicht. Aber wenn ich den Wortlaut ihrer Nachricht nochmal durchlese, denke ich, als Privatperson?
    Zumindest klang es nicht so, als ob die Tierärztin damit voll und ganz einverstanden wäre, der Verein sich aber dafür entschieden hat.
    Ich muss zugeben, dass ich mich grundsätzlich gerne an das halte, was Tierärzte empfehlen bzw. die StiKo.
    Aber ich hab nicht mal gewusst, dass auch für die Impfung bei Hühnern die StiKo mit zuständig ist

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von CaroLin1 Beitrag anzeigen
    Oh, da frägst du mich jetzt aber was. Das weiß ich nicht. Aber wenn ich den Wortlaut ihrer Nachricht nochmal durchlese, denke ich, als Privatperson?
    Das befürchte ich nämlich auch... ich hoffe, die Gute weiß, welchen Haftungsrisken sie sich da unter Umständen aussetzt..

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Hm, da werd ich mir das aber auch noch mal überlegen und nachlesen müssen. Evtl. geh ich zum Impfen dann zu einem anderen Verein mit dazu.
    Ich will da auch nämlich nichts für mich riskieren. Am Schluss gibt es dann richtig Ärger, falls doch ND auftritt...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte