Ich habe Glück. Unser Kleintierzuchtverein organisiert alle 6 Wochen die Impfung von ND inkl. der Nachweise und würde auch z.B. Marek anbieten. Vereinsbeitrag pro Jahr 11€, Impfung ND 4€.
Auch ich kenne hier leider doch viele private Hühnerhalter, die ihre Hühner nicht impfen lassen. Erst letzte Woche hatte ich eine Diskussion mit jemanden, der felsenfest davon überzeugt ist, dass es diese Pflicht nicht gibt.
Im Januar 2023 hatten wir leider einen Vogelgrippe Fall direkt im Kleintierzuchtverein. Danach kam es zur Stallpflicht und alle Halter im Umkreis von mehreren Kilometern wurden durch das Veterinäramt kontrolliert (Auffälligkeiten der Tiere, Hygienemaßnahmen etc.). Ich kann mir kaum vorstellen, in so einer Situation kontrolliert zu werden und dann erklären zu müssen, warum ich keine Nachweise zur ND Impfung vorlegen kann. Und dann noch ein hohes Bußgeld befürchten zu müssen? Da ist mir die Impfung doch lieber.
Der Verein im Nachbarort hat bis dato immer die Impfung über die Spritze organisiert.
Lesezeichen