Hallo,
ich möchte im April mit meiner ersten Entenkunstbrut starten und informiere mich gerade über alles, was es zu bedenken gibt.
Die Brut selbst ist ja durch den Brüter bestimmt und ich werde mich da an die Parameter zum Bruja 3000 mit Wendemotor halten. ( es sei denn jemand hat hier eine wichtige Zusatzinfo für mich
Mal angenommen es würden von den 20 Eiern nahezu alle schlüpfen, (was zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich sein wird) , aber mal angenommen…
Reicht für 20 Küken eine Wärmelampe?
Ich möchte zwei aufhängen. Tagsüber soll eine Rotlichtlampe ( 100 Watt) und nachts eine Dunkelstrahler (100 Watt) für ausreichend Wärme sorgen.
So hoffe ich die Vorteile beider nutzen zu können.
Aufzuchtfutter habe ich auch schon gefunden und möchte die zwei Sorten von Mifuma nehmen.
Aufzuchtbox sollen 2 aufgeschnittene IBC werden, bevor es dann irgendwann in den Stall geht.
Dann gibt es sehr gegensätzliche Meinungen zum Kunstbrutküken baden lassen…
Wie macht Ihr das ? Ab wann dürfen die kleinen außer dem Schnabel und Kopf auch mal Bauch, Beine Poins Wasser halten?
Bestimmt habe ich später noch mehr Fragen, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Und, ja, ich weiß aus den süßen Küken werden große Enten und die Hälfte ist männlich und irgendwann geht es mit der gemeinsamen Haltung aller nicht mehr….mein Mann schaut schon nach Rezepten und allen Schritten davor….wir sind auf dem Land groß geworden und wissen, dass das dazugehört…
Lesezeichen