Mit welcher Rasse kann ich Zwerg Welsumer kreuzen?
![]() |
Mit welcher Rasse kann ich Zwerg Welsumer kreuzen?
Mit allem was in der jeweiligen Konstellation befruchtet und kein Tier beim Tretakt Schaden nimmt.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Marans sind Rotbraunleger. Grünleger, genauer Türkisleger, sind alle Hühnerrassen welche aus Araucana-Hühnern gezüchtet wurden. Google hilft weiter.
Olivleger sind eine Kreuzung beider Richtungen. Oder auch Türkisleger x normale Beige-Braunleger.
Marans (Rotbraunleger) mit großen Wyandotten kreuzen (=rote Eier?), denn Marans sind große, schwere Hühner. Sie passen nicht zur Zwerg-Wyandotte.
Geändert von Bea65 (13.01.2025 um 21:48 Uhr)
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich habe letztes Jahr alle Rassen und Mixe mit Kraienkopp Hahn gekreuzt. Gibt Mixe die mir gut gefallen, gut legen, auch im Winter.
Die Frage ist was Du bezwecken willst. Bunte Eier? Höhere Legeleistung? Andere Kammform ? Andere Hautfarbe? Warum nicht Zwergwelsumer x Zwergwelsumer?
meine Zwerg Welsumer haben im 1. Jahr auch um Winter gut gelegt, jetzt im 2. Jahr seit 3 Monaten kein einziges Ei von 10 Hennen. Überlege Niederrheiner zu züchten und evtl. die Welsumer zu kreuzen. In erster Linie möchte ich ruhige, auch im Winter gut legende Hühner haben. Die Eigröße der Welsumer ist sehr gut, kleiner sollte sie nicht sein.
Hennen legen immer nur im ersten Winter durch. Danach machen sie immer eine Winterpause.
Als Ausnahmen gibt es nur wenige Rassen, z.B. Seidenhühner legen 2 Winter durch, auch Mixe ersten Generation tun das. Nachteil, sie sind oft gluckig. Und ihre Eier sind leichter als 50 g.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Hä? Im ersten Jahr legen alle durch? Also bei mir nicht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Lesezeichen