![]() |
Den Spruch werden hier die meisten auch im Kern verstehen. Voraussetzung und Teil des Spruchs ist "wohlfühlen". Hühner sind soziale Tiere. Die gewohnte Umgebung ist für ein altes Tier natürlich super (alle Lebewesen werden wohl im Alter etwas unflexibel), aber noch wichtiger sind in der Regel Freundschaften und Gesellschaft in Hühnerform.
Natürlich kannst Du den Spruch so einseitig interpretieren, dass Du das von Dir gewünschte Vorgehen damit rechtfertigst. Aber ob das im Wohl des Huhns ist, wage ich stark zu bezweifeln. Es ist die Natur des Huhns in einer Herde zu leben. Ein Huhn allein wäre in der Natur ruckizucki Raubtierfutter, dieses Wissen ist tief im Huhn verankert. Eremiten, die gerne und freiwillig allein sind, gibt es vielleicht auch unter den Hühnern, die sind aber, wenn es sie geben sollte, sehr, sehr selten.
Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass Dein Huhn nicht unbedingt alt ist. Meine älteste Henne ist 12 geworden. Sie könnte also noch viele schöne Jahre vor sich haben, wenn sie die Gelegenheit dazu bekäme.
Geändert von cairdean (18.01.2025 um 19:48 Uhr)
Liebe Grüße
Jassi
Der Mensch ist auch ein soziales Wesen. Trotzdem gehen die wenigsten freiwillig ins Pflegeheim, wenn sie alt und allein sind.
Es wurde hier im Forum auch von einem Hauskaninchen bereichtet, das als einziges übergeblieben ist von einer Kaninchengruppe. Die Kinder, dene die Kaninchen mal als Gesellschaft dienten, sind lange aus dem Haus. Dieses Kaninchen lebt glücklich weiter im Garten der Eltern, der mitlerweile erwachsen Kinder, dort wo es immer gelebt hat, alleine ohne weitere Artgenossen.
Vorraussetzung fürs glücklich sein, die Besitzer kümmern sich und leisten dem Tier täglich etwas Gesellschaft.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Es ging nicht um mein Wohlbefinden sondern um das deines Hühnchens. Ausserdem waren es keine Unterstellungen sondern Feststellungen!
Nach meinem Empfinden war der Beitrag nur eine Zusammenfassung mit Hinterfragung.
Ich kann nicht verstehen warum es solch eine beleidigte Reaktion bei dir auslöst?!
Du hättest meine Fragen auch ganz einfach beantworten können.....
In welcher Weise habe ich dich denn HERABGEWÜRDIGT?! Allein schon die Wortwahl.....der Seitenhieb mit dem Sprichwort war genau so unnötig.
"Wer im Glashaus sitzt....."
@Jassi: danke!
Geändert von Tiroler Hendl (18.01.2025 um 20:29 Uhr)
Dein Vergleich hinkt zwar kolossal, denn Hühner sind nunmal KEINE Menschen, aber falls es Euch hilft, Empathie für ein einsames Huhn zu finden: kein alter Mensch würde es vorziehen allein, ohne Kontakt zu anderen Menschen zu leben. Ohne Kontakt zu Nachbarn auf der Straße oder zu Menschen im Supermarkt. Und erst recht, wenn der die Wahl hätte, bevor er ganz alleine ist, mit Freunden oder Familie an einen Ort zu ziehen, an dem auch andere Menschen leben.
Liebe Grüße
Jassi
Lesezeichen