1. Frage : Was muss man beachten bei Impfungen, Anmeldung und Ausstellungen
Impfung alle 6 Wochen über das Wasser oder per Nadel 1x im Jahr, aber dann muss man einen Tierarzt finden der sie auch Nadelimpft. Normal bietet ein guter Geflügelzuchtverein auch Impftermine an dann kannst du deinen Impfstoff dort abholen der alle 6 Wochen geimpft wird übers Wasser. Die Impfung muss aber das letzte Mal 3 Wochen vor der Ausstellung erfolgen, Bescheinigung nicht vergessen ganz wichtig. Bei der Anmeldung im Zuchtverein muss man nix beachten, und bei der Anmeldung für Ausstellungen steht alles in den AAB (Allgemeine Ausstellungsbestimmungen).
2. Frage: Wie viel kostet die Zucht.
Kann man nicht pauschal beantworten, die meisten kosten hat man am Anfang der Zucht. Hühner oder Bruteier kaufen, eine SEHR (!!!) gute Brutmaschine kaufen, die ist meist am teuersten aber da keinesfalls sparen, Finger weg von Chinabrütern und Plastik Kisten. Kauf 1x was richtiges von Hemel oder Heka und dann haste Jahre oder Jahrzehntelang ruhe. Stallbau kostet noch mit alles was rein gehört. Und später beschränkt es sich auf Futter, Wasser und Strom. Durch den Verkauf von Bruteiern oder Tiere kannst du deine Geflügelkasse allerdings aufbessern. Zwerge sind nicht so gefragt wie Große Hühner.
3. Frage: Wie oft muss man für eine Zucht Küken ausbrüten und wann.
Kommt auf die Rasse an, bei Großrassen muss man jetzt schon sammeln oder sogar Bereits Küken haben (vor allem bei Brahma), bei Zwergen hats noch Zeit. Ich sammel z.B. jetzt Bruteier von den Bielefeldern das ich die in der ersten Februar Woche einlegen kann, und die Zwergseidenhühner Brüte ich erst im April. Optimalerweise sollten die Hennen das erste Ei im Ausstellungskäfig legen, so sagt man. Das bekommt man aber schwer hin. Meine Zwergseidenhühner waren z.B. im letzten Jahr schon fast „verblüht“ so sagt man wenn sie schon eine Weile legen oder gar schon gluckig waren, das ist dann nicht optimal. Das beste Gefieder haben sie einfach wenn die ersten Eier kommen. Die Hähne brauchen allerdings länger, vor allem Hähne mit langen Sichelfedern. Daher machen viele eine Hennen und eine Hahnenbrut. Die Hahnenbrut kommt natürlich vor den Hennen. Die Hähne sollten dann ca. 7-8 Monate alt sein bei den Schauen (Großrasse) und die Hennen 6-7 Monate, grob gesagt.
4. Frage: Welche Rasse ist für den Einstieg gut geeignet die Rasse sollte relativ ruhig sein und die Hähne nicht so krähfreudig.
Jeder Hahn kräht, leider kann man da keine spezielle Rasse ausfindig machen die da besonders Ruhig ist, das kommt auf den Hahn an und nicht auf die Rasse. Ich würde keine Hühner aussuchen mit weißen Ohrscheiben die sind tendenziell Nervöser, agiler und die Hähne krähen gerne mal mehr. Auch scharren die erheblich mehr als als andere hab ich festgestellt. Ich würde eine Rasse wählen die etwas schwerer ist, die sind meisten ruhiger aber die muss man auch früher brüten.
5. Es stehen 150 qm Auslauf für den Zuchtstamm zu Verfügung.
Bei 150 qm hast du nicht viel Platz, da kannst du keine Rassen wählen von denen du viele Küken brauchst wie blaue Farbschläge z.B. Alles mit blau spaltet auf in Splash, blau und schwarz, somit brauchst du VIELE Küken um die Richtigen Tiere mit der richtigen Farbe zusammen zu bekommen. Also such dir eine Rasse die gut durch gezüchtet ist und achte drauf keine anderen Tiere dort einzukreuzen. Du hast da leider keinen Platz für Experimente.
5. Frage: Wie viele Tiere für die Zucht.
Du solltest, Optimalerweise mind. 2-3 Zuchtstämme zusammen haben. Jeder Zuchtstamm braucht einen Stall mit Auslauf. Der Zuchtstamm besteht aus einem Hahn und 3-6 Hennen. Du wirst am Anfang erst mit einem Zuchtstamm anfangen und dich mit den Jahren steigern. Behalte nur Tiere die dem Zuchtstandard entsprechen und züchte mit den besten weiter, oder mit denen die das Potenzial haben Vorzüge zu vererben. Behalte keine Tiere aus Sympathie, dafür fehlt der Platz. Wenn du also Tiere hast mit Kammfehlern musst du dich von denen Trennen egal wie nett sie sind. Zudem brauchst du noch Platz für die Kükenaufzucht, und da brauchst du reichlich Platz weil die Farbe und Form erst Sichtbar wird wenn sie fast fertig sind. Zudem musst du die Hähne und Hennen rechtzeitig trennen und aufziehen da die Hähne die Hennen früh treten werden, dann haben die Hennen Gefiederschäden auf dem Rücken und das wird Gnadenlos mit Punktabzug bestraft.
Lesezeichen