Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Fragen zur Zucht.

Fragen zur Zucht.

Hallo, zusammen ich würde gerne einem Geflügelzuchtverein beitreten. Bei der Recherche sind mir ein paar Fragen aufgekommen.
    1. Frage : Was muss man beachten bei Impfungen, Anmeldung und Ausstellungen
    2. Frage: Wie viel kostet die Zucht.
    3. Frage: Wie oft muss man für eine Zucht Küken ausbrüten und wann.
    4. Frage: Welche Rasse ist für den Einstieg gut geeignet die Rasse sollte relativ ruhig sein und die Hähne nicht so krähfreudig. Es stehen 150 qm Auslauf für den Zuchtstamm zu verfügung.
    5. Frage: Wie viele Tiere für die Zucht.
    Vielen Dank für eure Antworten.

Themenstarter
    Am besten wäre eine Kleine Rasse

Frage 1 (und viele andere) wird dir der ausgesuchte Geflügelverein sicher beantworten können. Vielleicht werden gemeinsame Fahrten, Anmeldungen zu Ausstellungen organisiert.

Alles andere lässt sich so überhaupt nicht pauschal, nichtmal ansatzweise, beantworten.

- Kosten, Verfügbarkeit der Rasse und ggf. deren Bruteier
    - dein Engagement
    usw. usf.

Deine Kriterien zur Rasse wären jetzt nicht meine. Ich würde was züchten was mir gefällt und was ggf. erhaltenswert wäre.

150 qm für Zuchtstamm und Aufzucht einer entsprechenden Anzahl an Jungtieren (Hähne und Hennen) sind nicht viel.
    Lies doch einfach mal in den entsprechenden Unterforen ein bisschen quer. Da werden sicher viele Fragen beantwortet und man bekommt mehr Einblick was denn "Zucht einer Rasse" bedeutet.
    Geändert von Dorintia (12.01.2025 um 16:08 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Ich meine der Platz nur für den Zuchtstamm. Überschüssige Hähne und Hennen könnten bei meinem Freund unterkommen.

Hast du nur einen Stall und einen Auslauf? Das wird dann nicht reichen um zu züchten. Selbst wenn du nur einen Stamm hättest, bräuchtest du 3 Ställe und 3 Ausläufe. Du musst die Küken wenn sie etwas älter werden (ca 8 -10 Wochen) Hähne und Hennen getrennt halten. Sonst wird das mit der Ausstellung nichts. Die Hähne werden die Hennen treten und machen so ihr und das Gefieder der Hennen kaputt.
    Was es kostet kommt viel auf die Rasse drauf an. Große Tiere fressen mehr wie kleine. Am Anfang kauft man natürlich sowieso immer was, was die Tiere brauchen oder auch du haben willst. Dann denkt man, dass was anderes vielleicht besser passt als das was man am Anfang gekauft hat. Da hat jeder so seine Vorlieben.
    Was die Tiere kosten hängt natürlich auch von der Rasse ab und vielleicht auch vom Züchter der gerne mehr Z üchter seiner Rasse sehen würde... oder denkt das ist Konkurrenz. Gibt es alles. Was für ein Futter du fütterst... es gibt billige Futter und es gibt teurere Futter.
    Natürlich ist es auch besser mehr als einen Stamm zu halten, damit du nicht so schnell in die Inzucht gerätst.
    Da ich meine Eintagsküken impfen lasse gegen Marek etc brüte ich nach dem Termin der Impfung. Es gibt feste Termine. Ich brüte 3-4 mal in einem Intervall von 2 Wochen. Aber wie gesagt, das mach ich mit den Impfterminen. Ich brüte immer so um die 100 Küken. Man sagt von jeden 10 Küken ist eins gut genug für die Zucht und Ausstellung. Das kommt auch ungefähr so hin.
    Es gibt ruhige Rassen. Aber auch bei den ruhigen Rassen kann ein Hahn oder auch eine Henne dabei sein, die trotzdem ordentlich krähen und Zirkus machen. Meine Sulmtaler sind relativ ruhig... die Orpingtons auch die ich von meiner Nachbarin kenne. Wieso ist das wichtig? Wirst du die Tiere zuhause oder im Verein halten. Im Verein macht das normalerweise nicht so viele Probleme da sie meistens außerhalb liegen.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Ich hätte auch die Möglichkeit Hähne, Hennen und Küken getrennt zu halten das macht keine Probleme

PLZ
    94530
    Zu den Fragen:
    Die werden dir alle im Verein beantwortet.
    Das einzige was man bei einem Zuchtverein muss, ist den Jahresbeitrag bezahlen. Hier in Niederbayern so zwischen 10 und 20 Euro pro Jahr.
    Die meisten Vereine haben Stammtischabende, da kann man all diese Themen ansprechen.
    Beim Verein hast du dann auch die Möglichkeit dir die Rasse bei einem Mitglied live anzusehen.

PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Hey, schön dass du dich für das Thema interessierst.
    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu (lebe in SN, es kann in anderen B.-Ländern anders laufen)

zu 1.: die Impfungen werden über den Verein organisiert, du bekommst dann an bestimmten Terminen den Impstoff und eine Impfbescheinigung, die wird dann zur Ausstellung wichtig, wenn das Vet.-Amt zur Kontrolle kommt.
    Du musst 1. deine Hühner beim Vet.-Amt und bei der Tierseuchenkasse anmelden, da bekommst du dann eine Registriernummer, die brauchst du u.a. auch für die Ausstellung (ich habe meine z.B. zuerst beim Vet.-Amt angemeldet und dann etwas später automatisch Post von der TSK bekommen) und 2. dich im Verein anmelden, sonst bekommst du keine Ringe und kannst nicht ausstellen. Die Ausstellungen werden dann über den Verein organisiert, da kann dir dein Verein vor Ort am besten weiter helfen. Ich stecke meine Tiere 3-4 Tage vor dem Einliefern in die Ausstellung bei mir Zuhause in Ausstellungskäfige und gewöhne sie an das Gefühl, auf einmal in so einem Käfig zu stehen, die Geräusche der Käfigtüren zu hören, angefasst und herausgenommen zu werden, etc. - im Vergleich zu anderen Tieren auf der Austellung, die diese Erfahrung vorher nicht gemacht haben, wirken meine Tiere dadurch wesentlich ruhiger und entspannter auf mich und auch auf andere. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass so eine Ausstellung, auch bei entsprechender Vorbereitung, trotzdem auch Stress für das Tier bedeutet. Daher solltest du dasselbe Tier nicht zu oft pro Saison ausstellen, einfach dem Tier zu liebe. Ein gestresstes / erschöpftes Huhn steht sowieso nicht so im Käfig, wie es sollte, um eine brauchbare Bewertung zu erhalten

Grundsätzlich kann das Vereinsleben richtig Spaß machen und sehr hilfreich sein, weil du auf einen unheimlichen Erfahrungsschatz zugreifen kannst. Ich bin von Haus aus eigentlich nicht der Typ für Vereinsleben & Co., aber in meinem GZV habe ich viele tolle Leute kennengelernt und ich freue mich auf jede Versammlung

2.: das kommt darauf an, welche Vorraussetzungen du hast. Ich habe z.B. so ziemlich alles neu in die "grüne Wiese" gebaut und habe nur eine bestehende Gartenlaube übernommen, die ist heute mein "Trainingsraum" für die Ausstellung und Lager für Futter, Einstreu, etc. dient. Für insgesamt & mittlerweile 6 Ställe (es wird wahrscheinlich wirklich immer größer als geplant) habe ich ca. 6k € für das Material (Holzbauweise, mit Elektrik, etc.) bezahlt. Die Kosten für sowas wie Futter, Strom (Tränkenwärmer, Licht, aut. Hühnerklappen), Wasser, Ringe, usw. sind ziemlich variabel. Alles in allem komme ich dafür z.b. auf ~100€ im Monat für durchschnittlich 20 Tiere. Und dann gibts da noch so "nice-to-have's", wie z.B. einen Brutautomat, wo du für was anständiges auch mal 700€ ausgeben kannst (ohne Grenze nach oben). Ich hätte z.B. aber auch die Möglichkeit bei Vereinsmitgliedern zu brüten, was natürlich auch deutlich günstiger ist.

Neben der Kostenfrage (welche ganz zweifellos wichtig ist & bedacht werden muss) ist die Frage nach dem Platz mindestens genau so wichtig und ist wahrscheinlich leicht zu unterschätzen: in meinem Züchter-Dasein hat sich bei mir folgender Platzbedarf gezeigt: 1 Zimmer im Haus, wo ich brüte und die Küken die ersten Wochen aufziehe (ein seperater Raum empfielt sich, weil wirklich Dreck wird), 1 Raum (bei mir: oben genannte Gartenlaube) für die Vorbereitung auf die Ausstellung mit eigenen Käfigen & Lager, wie oben geschrieben mindestens 3 Ställe (mit sep. Auslauf) für Zuchtstamm, Junghennen & Junghähne (+ 1 weiterer Stall, etc. für jeden weiteren Stamm). Du wirst nicht das ganze Jahr über alles brauchen, aber es gibt Zeiten, wo "alles voll ist" und du dankbar sein wirst, für jeden m², den du vorbereitet hast

3.: Ich stelle 1-2x/pro Saison auf unserer Ortsschau und manchmal auf einer weiteren aus. Dafür brüte ich 2x: aus der ersten Brut stelle ich die Hähne aus, die brauchen bei mir ~6-8 Wochen länger um fertig für die Ausstellung zu werden, und aus der 2. Brut stelle ich die Hennen aus. Pro Brut lege ich ~30-50 Eier ein und bekomme ca. 20-40 Küken raus. Die durchlaufen dann ab dem 1. Lebensmonat ca. alle 4-6 Wochen eine Selektionsrunde, so dass ich bis zur Ausstellung dann (planmäßig) ~20 Tiere "ausgesiebt" habe (der Rest wird verkauft oder mit der Zeit geschlachtet, sobald was dran ist), die bei mir tatsächlich aufgewachsen sind. Der Umfang reicht für mich & für die Ortsschauen - wenn du Europa-Meister werden willst, reicht das (bei weitem) nicht. Es kann natürlich auch immer passieren, dass du mal unfreiwillig den Fuchs fütterst...

Den Termin für den optimalen Schlupf ermittelst du, wenn du weißt, wann die Austellung stattfindet, auf der du deine Tiere zeigen möchtest & wenn du weißt, wie lange deine Tiere für die vollständige Entwicklung brauchen. Jersey Giants wachsen z.B. deutlich langsamer als meine Zwerge.

4.: Züchte das was dir gefällt, manches ist schwieriger, manches einfacher, aber wenn dir eine Rasse nicht gefällt und du diese nur Züchtest, weil sie einfach zu züchten ist, wirst du keinen Spaß daran haben. Ganz Allgemein habe ich mir sagen lassen: einfarbige Farbschläge mit Einfach- oder Rosenkamm sind i.d.R. eher was für den Anfang, als z.B. spalterbige Farbschläge (blau, blau-gesäumt, etc.), getupfte Farbschläge, Rassen mit angezüchtetem "Schnickschnack", etc. - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letzlich kommt es auch stark darauf an, was du (verhältnismäßig) einfach aus deinem Umkreis bekommen kannst. Es ist, gerade am Anfang, kein Fehler, wenn du jemand in deiner Nähe hast, der sich mit deiner Rasse auskennt

5.: das kann man nicht pauschal beantworten...ich habe 3 Stämme à 1,4-6 (also 1 Hahn mit 4-6 Hennen), weil ich das so für mich als optimal betrachte...ich kenne Züchter, die haben nur 1 Stamm und andere züchten 3 verschiedene Rassen mit jeweils 5 Stämmen...das kommt ein bisschen darauf an, in welchem Ausmaß du dich ausleben willst & kannst Ganz allgemein solltest du 1. so viele Stämme haben, dass du dir für deine Zucht eine gewisse "genetische Unabhängigkeit" erhalten kannst (4 Stämme à 1,3 sind z.B. besser als 2 Stämme à 1,6) und 2. solltest du so viele Hennen haben, dass du in 14 Tagen genügend Eier sammeln kannst, um deine gewünschte Anzahl an Bruteiern einzulegen.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass das nur Erfahrungen & Beispiele aus meiner Geschichte sind ich erhebe nicht den Anspruch darauf, dass meine Herangehensweise über alle Zweifel und Verbesserungsmöglichkeiten erhaben ist
    3,12 Zwerg Amrocks, 1,0 Wasserschildkröte, 0,4 Legehennen

Themenstarter
    Hallo Human Nature vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe dir Mal Privat geschrieben würde mich auf eine Antwort freuen.
    Liebe Grüße

Zu deiner Anzeige wo du Bruteier suchst. Schwedische Blumenhühner sind nicht vom BDRG anerkannt. Du kannst sie nicht ausstellen. Ich sag das jetzt nur, weil du oben gefragt hast wie das mit den Ausstellungen ist.
    Hier sind mal die Links zu den anerkannten Groß und dann Zwerghühnern. Die Farbschläge sind jetzt nicht alle genannt aber da gibt es noch viele Varianten.

https://www.bdrg.de/media/docs/Rassetafeln_Huehner.pdf

https://www.bdrg.de/media/docs/zwerghuehner_2011_A6.pdf
    LG
    Astrid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte